Der Meeedchen-SchreckGNTM 2022: 8 Fakten zu Heidi Klums Liebling Star-Fotograf Rankin
Auch in diesem Jahr ist Star-Fotograf Rankin wieder bei Heidi Klums „Germany's Next Topmodel“ im Einsatz. Doch wer ist der talentierte Liebling der Show überhaupt?
Bereits seit 2009 lichtet Star-Fotograf Rankin die Nachwuchsmodels Staffel für Staffel bei „Germany’s next Topmodel“ ab und gehört damit schon so fest zum Inventar der Castingshow, wie Modelmama Heidi Klum. Dort zeigt er immer wieder sein Talent und seine schroffe und ehrliche Art. Viel mehr erfährt man nicht über Heidis Liebling – bis jetzt! Wir verraten acht Fakten über Rankin…
Fakt Nummer 1: Das ist sein richtiger Name
Rankins richtiger Name ist eigentlich John Rankin Waddell, doch den nennt er nie. Das ist aber auch kein Wunder, denn sein zweiter und Künstlername Rankin ist inzwischen seit Jahrzehnten ein Begriff in der Branche.
Fakt Nummer 2: Rankin hatte schon Royals vor der Linse
Dass Rankin schon viele hochkarätige Promis wie Madonna, Arnold Schwarzenegger oder Kate Moss ablichten durfte, ist kein Geheimnis. Doch sogar ein waschechter Royal hat sich bereits von dem Schotten fotografieren lassen – und das war keine geringere als die Queen höchstpersönlich. Zu ihrem Thronjubiläum im Jahr 2002 begab auch sie sich vor die Linse von Rankin.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von rankin (@rankinarchive)
Fakt Nummer 3: Vom Buchhalter zum Fotograf
Da sein Vater von Beruf Kaufmann war, sollte Rankin eigentlich Buchhalter werden. Bis er 20 war verfolgte er diesen Weg auch, doch dann begann er einen Sommer lang einfach alles zu fotografieren, was ihm vor die Linse kam und entdeckte so seine Leidenschaft.
Video News
Fakt Nummer 4: Rankins Lebensmotto
Das Motto von Rankins Marke und seinem Studio „Rankin Creative“ ist: „We want to change the world“. Die Welt verändern? Ein größeres Paar Schuhe kann man sich nicht aussuchen. Aber irgendwie passt der Spruch zu dem Star-Fotografen und seiner Attitude.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von rankin (@rankinarchive)
Fakt Nummer 5: DAS ist seine größte Inspiration
Seine Inspiration für neue Fotografien zieht Rankin aus Büchern, die er liest, wie er verrät. Dabei kann es sich um verschiedene Arten handeln – von Politik-Sachbuch bis Thriller ist alles dabei!
Fakt Nummer 6: Sein Vorbild
Doch nicht nur Bücher faszinieren Rankin, auch zu anderen Fotografen blickt der 55-Jährige demütig auf. Dazu gehört vor allem einer: Don McCullin. Sir Donald McCullin CBE (86) ist ein britischer Fotojournalist. Er ist vor allem bekannt für seine Kriegsfotografie und die Bilder von städtischen Unruhen.
Fakt Nummer 7: Das hält Rankin von Instagram
Heutzutage gibt es viele Menschen, die Fotos machen und diese dann auf Instagram verbreiten. Doch was hält der Star-Fotograf davon? „Die Menschen, die es verwenden, um Geld zu verdienen, haben eine so verzerrte Wahrnehmung der Welt geschaffen, von der Kinder wirklich lernen. Es ist gefährlich, macht aber auch unglaublich viel Spaß und ist ziemlich aufregend zu bedienen“, beschreibt Rankin die Social-Media-Plattform.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von rankin (@rankinarchive)
Fakt Nummer 8: DAS ist sein bestes Foto
Wenn man Rankin nach seinem besten Foto fragt, dann bekommt man diese Antwort: „Mein Nächstes“. Der Fotograf ist nämlich fest davon überzeugt, dass man immer nur so gut ist, wie das nächste Foto, das man schießt. Vielleicht ist auch bei GNTM 2022 wieder ein solches geniales Bild dabei, das die Messlatte neu definiert.