Verhärtete FrontenMichael Wendler: Gericht klärt jetzt, ist er Fälscher oder Opfer?

Michael Wendler sieht erstaunt aus in Lederjacke mit schwarzem T-Shirt im TV-Studio
Michael Wendler sieht erstaunt aus in Lederjacke mit schwarzem T-Shirt im TV-Studio

Foto: IMAGO/ Future Image

Redaktion KuTRedaktion KuT | 23.03.2022, 13:00 Uhr

Die Schlagzeilen um ein angeblich gefälschtes Masken-Attest machen es dem Schlagerstar gerade nicht leicht. Nächste Woche klärt nun ein Gericht, ob Michael Wendler ein Opfer oder Täter ist.

Wenn zwei sich streiten, klärt das ein Dritter: Im Fall Michael Wendler (49) gegen seinen (ehemaligen) Beauty-Doc Dr. Murat Dagdelen (44) wird es nun ein Gericht sein, das darüber urteilen muss, ob Michael Wendler ein Masken-Attest gefälscht hat oder ob der Arzt ihm tatsächlich ein solches nach der Nasen-OP ausgestellt hat.

Fristlose Masken-Befreiung wegen einer OP?

Das Prekäre an der Sachlage ist, dass Michael Wendler genau dieses Attest von September 2020 – fast fünf Monate nach dem Eingriff im April des Jahres – als Entschuldigung dafür vorgelegt hat, dass er im September 2021 nicht zu einem Gerichtstermin erscheinen konnte, bei dem seine Urheberrechte und die gestoppten Auszahlungen der GEMA verhandelt werden sollte.

Seltsam ist in jedem Fall, dass das Attest überhaupt keine Frist nennt. Sollte die Maske nur zum Schutz nach der OP getragen werden, würde es ja Sinn machen, dass die Anzahl der Schonwochen im Attest vermerkt ist. Dort steht aber nur, dass Michael Norberg (Wendler) aufgrund seines gesundheitlichen Zustands von der Maskenpflicht befreit ist. Geht es gar nicht um die Folgen nach der OP? Seither ist Michael Wendler zu keinem der angesetzten Gerichtstermine erschienen.

Wie steht es um das Vermögen von Michael Wendler und Laura Müller?

Video News

Wahrheit muss geklärt werden

Ob Michael Wendler nächste Woche antritt, um für seine Wahrheit zu kämpfen? Dr. Murat Dagdelen zeigt sich mindestens so siegessicher wie der in den USA lebende Schlagerbarde. Der Düsseldorfer Arzt besteht darauf, dem Wendler kein Attest ausgestellt zu haben, wie er gegenüber der Bild-Zeitung betont. „Gegen das Tragen von Masken haben wir noch nie Empfehlungen ausgesprochen.“

Dr. Murat Dagdelen, auf dessen Expertisen klatsch-tratsch.de regelmäßig vertraut – zuletzt analysierte der Arzt für uns die scheinbaren Veränderungen in Heidi Klums Gesicht –, ist sich außerdem sehr sicher, kein Attest ausgestellt zu haben, weil das Tragen einer Maske keinen negativen Einfluss auf den Heilungsprozess nach einer Nasen-Operation hat.


Grund für die Aufhebung der Maskenpflicht

„Ganz im Gegenteil hat die Maskenpflicht bei uns in der Beauty-Branche sogar zu mehr Nachfrage geführt, da etwaige Schwellungen und Rötungen nach einer Nasen-OP durch die Maske wunderbar kaschiert werden können“, so Dr. Dagdelen. Nach zwei Wochen Ruhe und dem Verzicht sportlicher Aktivitäten für bis zu drei Wochen nach der OP sind die Patienten entsprechend wieder fit. Doch in dem Attest ist ja vom „gesundheitlichen Zustand“ des Wendlers die Rede, also nicht explizit die OP-Nachsorge als Grund genannt.

Das umstrittene Attest ist in jedem Fall hinfällig, denn das Gericht akzeptierte das Schreiben nicht und büßte dem Wendler letztes Jahr ein Ordnungsgeld von 1.000 Euro wegen Nichterscheinens zum Tantiemen-Prozess auf. Dieser Fall wird übrigens am 30. Mai 2022 weiterverhandelt, während es nächste Woche nur darum geht, ob Dr. Murat Dagdelen oder Michael Wendler die Wahrheit sagt. Immerhin geht es wohl um 145.000 Euro.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von LAURA SOPHIE MU?LLER (@lauramuellerofficial)

Um was geht es Michael Wendler?

Für beide geht es natürlich auch um den guten Ruf: Dr. Murat Dagdelen ist ein Arzt, der von dem Vertrauen der Patienten lebt und außerdem Vizepräsident der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland e.V. Vor Gericht wird er nicht persönlich erscheinen, ließ er die Bild-Zeitung wissen. Er wird dort durch seinen Anwalt vertreten. Michael Wendler haftet in Deutschland der Stempel „Verschwörungstheoretiker“ an wegen seiner sekpetischen Corona-Theorien. Durch einen Schuldspruch würden sich die Vorurteile gegen seine Gesinnung verstärken.

Wenn wir Wetten abschließen müssten, würden wir sagen, dass auch Michael Wendler für sich beanspruchen wird, nicht vor Gericht zu erscheinen, aber dazu gibt es keine Informationen. Wir werden Mitte nächster Woche sehen, ob der Schlagerstar persönlich gegen die schweren Vorwürfe des Arztes Stellung beziehen wird und natürlich: wer Recht erhält.