Social-Media-Star im höheren AlterKinderlieder-Legende Rolf Zuckowski geht mit diesem Song auf TikTok durch die Decke!
Rolf Zuckowski zählt zu den erfolgreichsten Künstlern in Deutschland. Wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag zeigt der Liedermacher, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Denn der Musiker erobert gerade die TikTok-Charts.
Was „Last Christmas“ für Erwachsene ist, ist „In der Weihnachtsbäckerei“ für Kinder von damals und heute. 1987 sorgte Rolf Zuckowski mit seinem Weihnachtssong für einen echten Hit. Mit weiteren Klassikern wie „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ oder „Die Jahresuhr“ katapultierte sich der heute 74-Jährige an die Spitze der deutschen Kinderlied-Interpreten.
Der Hamburger mit der unfassbaren Stimme verkaufte im Laufe der Jahre mehr als 20 Millionen Tonträger, schrieb einen Kracher nach dem anderen. Noch heute laufen seine Lieder in den Kitas und bei Geburtstagen auf und ab. Einer seiner Ohrwürmer hat nun auch TikTok erobert.
„Ich schaff‘ das schon“ stürmt die Charts
Zu den drei Kindern von Rolf Zuckowski zählt unter anderem auch sein jüngster Sohn Alexander (38). Ihm ist es zu verdanken, dass der Kult-Kracher „Ich schaff‘ das schon“ entstanden ist. Der Hit erblickte 1986 während eines gemeinsamen Treppenspaziergangs von Vater und Filius das Licht der Welt.
Rolf Zuckowski wird 75 Jahre alt
@rolfzuckowski♬ Ich schaff‘ das schon – Rolf Zuckowski und seine Freunde
Und exakt dieser Song eroberte nun exakt 36 Jahre später die TikTok-Welt und setzte einen echten Trend frei. Als Mutmacher und Hymne für besonders knifflige Momente versahen unzählige Menschen das Liedchen mit eigenen Clips. Mal aus der Quarantäne, mal aus dem alltäglichen Leben.
„Teilweise zu Herzen gehend, teilweise auch ganz lustige Sachen. Der meistgeklickte ist eine Mutter, die in eine Wasserflasche Wodka reinschüttet, weil sie zum Elternabend muss“, lacht der sympathische Komponist im Gespräch mit RTL.
Video News
Rolf Zuckowski: Kindheit trägt seinen Namen
Obwohl Rolf Zuckowski im Rentenalter mit Technik eigentlich nichts mehr am Hut hat, vereint der dreifache Familienvater auf seinem Kanal schon mehr als 430.000 Likes. Keine Frage, mit seinen Hits verbinden alle besondere Erinnerungen. Egalb ob alt oder jung. Auf spielend einprägsame Art werden dem Nachwuchs erste lehrreiche Wissenskniffe vermittelt.
Viele seiner Hörspiele entstanden rein zufällig. „Ein anderes Lied entstand beim Kuscheln. Ich wollte meinen Sohn zum Schlafen bringen, dann hat er angefangen zu sagen: Papa, bist du müde? Weil ich eingeschlafen war.“ Und flugs war „Papa bist du müde“ (1986) geboren.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Rolf Zuckowski (@der_wahre_rolf_zuckowski)
Das macht Rolf Zuckowski heute
Kurz vor seinem 75. Geburtstag am 12. Mai blickt Rolf Zuckowski auf ein sehr abwechslungsreiches Leben. Er entwickelte etwa Verkehrs-Erziehungsprojekte wie „Rolfs Schulweg-Hitparade“ (1979), oder schrieb für Peter Maffay (72) das Konzeptalbum „Tabaluga“ (1983).
Die Coronakrise in den vergangenen beiden Jahren nutzte der Sänger mit dem großen Herz für Kinder für sich. „Ich hatte mehr Spielraum zum Nachdenken, was schön war. Und für Dinge, die sonst nur am Rande möglich waren“, verriet er der „dpa“. Entstanden ist unter anderem die Instagram- und Facebook-Serie „Liedergeschichten aus dem Dachstübchen“. Außerdem erschien gerade seine Autobiografie „Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück“.