StreamingNetflix interessiert am Livestreaming: Welche Inhalte sind denkbar?
Netflix ist einer der erfolgreichsten Streaming-Anbieter. Millionen von Kunden warten gespannt auf neue Filme und Serien. Doch die Konkurrenz schläft nicht und so hat sich der Kampf um Zuschauer bei den Streamingdiensten in den letzten Jahren noch verstärkt.
Ein Grund, warum Netflix sich neu erfinden möchte und Livestreaming ins Programm nehmen will. Kann das gut gehen und die sinkenden Kundenzahlen stoppen?
Warum sind Live-Formate interessant?
Livestreaming-Formate werden bereits auf verschiedenen Plattformen eingesetzt. Denkt man nur an die Social Media Angebote, in denen die eigene Party live übertragen werden kann und Freunde und Familie in Echtzeit Kommentare hinterlassen können. Sportwetten und Casinos bieten auf den Webseiten Livespiele an. Dies soll die Spannung für die Spieler, die im Online Casino spielen oder Echtzeit-Wetten auf Fußballspiele setzen, erhöhen.
Live bei einem Event dabei zu sein und die Reaktionen der Zuschauer direkt zu erleben, versprüht einen ganz besonderen Anreiz sowohl für Zuschauer als auch für die Macher. Ein Konzept des roten Riesen beinhaltet die Option, in Echtzeit Bewertungen und Likes abzugeben. Diese Idee könnte wunderbar mit Talent-Shows und Casting-Shows funktionieren, um so die Zuschauer verstärkt in die Inhalte einzubinden.
Der Livestreaming-Markt wächst im Vergleich zu den anderen digitalen Angeboten wie Re-Live oder Recorded-Live am schnellsten und viele Social Media Plattformen haben bereits mit neuen Angeboten wie Facebook Live, YouTube Live, Periskop oder Live.ly reagiert.
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Neue Kunden für Netflix mit Livestreaming
Netflix erlebt aktuell einen leichten Rückgang der Kundenzahlen. Zu stark scheint die Konkurrenz zu werden. Aus diesem Grund sucht der Konzern natürlich nach neuen Wegen, um aktuell zu bleiben. Eine Option sieht das Unternehmen im Livestreaming.
Erste Konzepte werden geprüft. Denkbar sind beispielsweise Liveübertragungen von Comedy- oder Casting-Shows. Ebenfalls möglich sind Musikveranstaltungen oder Festivals, die direkt über den Anbieter angeschaut werden können. Der große Brocken Sportveranstaltung könnte in die Pläne des Konzerns passen, doch mit den Liveübertragungen von Spielen der Champions League oder Bundesliga sind große Kosten verbunden, weshalb der in den letzten Monaten etwas gebeutelte Konzern diese Sparte vielleicht nicht sofort anpeilen möchte. Die Netflix-Aktie musste seit 2021 recht große Verluste hinnehmen.
Netflix bald ganz normales TV
Mit der neuen Idee, mehr Liveformate auf der Plattform anzubieten, tritt Netflix bewusst in Konkurrenz zum analogen Fernsehen. Auf diese Weise könnte der Anbieter seine generelle Palette an Produkten um einen wichtigen Bereich erweitern. Abonnenten bekommen dann nicht mehr nur bereits fertig produzierte Serien und Filme angezeigt, sondern können gleichzeitig viele Inhalte ähnlich der regulären TV-Sender ansehen.
Netflix erkundet neue Märkte
Netflix muss gezwungenermaßen neue Formate und Konzepte anbieten, um die Kunden bei der Stange zu halten. Die Konkurrenz bei den Streamingdiensten hat sich verschärft. Anbieter wie Disney oder Amazon streamen die Eigenproduktionen jetzt selbst, anstatt sie an Netflix zu verleihen. Fernsehsender stocken ebenfalls ihre Mediatheken mit hochwertigen Inhalten auf.
Aus diesem Grund sucht Netflix nach neuen Märkten wie das Livestreaming oder Gaming, um die Angebotspalette zu erweitern und breit gefächerte Inhalte anzubieten. Einige befürchten, dass sich der Streamingdienst mit den Live-Formaten nichts Gutes tut und zu einer billigen Variante des analogen TVs mit Reality-Shows und Sendungen im Stile Big Brother wird. Der Erfolg hängt sehr wahrscheinlich von der Qualität der Sendungen ab und der Art und Weise, wie Zuschauer auf innovative Weise integriert werden.
(KTAD)