ObduktionsergebnisAndy Fletcher von Depeche Mode: Das war die Todesursache
Einen Monat nach dem Tod von Andrew Fletcher verkündete die Band die Todesursache ihres Depeche-Mode-Gründungsmitgliedes.
Vier Wochen nach dem Tod von Depeche-Mode-Mitglied Andy Fletcher veröffentlichten Frontmann Dave Gahan und Mastermind Martin Gore am Montagabend (27. Juni) ein Statement zur offiziellen Todesursache in den Sozialen Medien. Demzufolge erlitt Fletcher eine Aortendissektion.
Fletcher war am 26. Mai plötzlich verstorben. Er wurde nur 61 Jahre alt.
Andy Fletcher starb an Aortendissektion
In dem Statement heißt es:
„Wir wollten uns einen Moment Zeit nehmen und uns für die große Liebe zu Andy bedanken, die wir in den letzten Wochen von euch allen bekommen haben. Es ist unfassbar, all eure Fotos zu sehen, eure Worte zu lesen und zu sehen, wie viel Andy euch allen bedeutet hat. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, waren es für uns hier ein paar seltsame, traurige und verwirrende Wochen – um es vorsichtig auszudrücken. Aber wir haben all Eure Liebe und Unterstützung gesehen und gespürt, und wir wissen, dass Andys Familie das auch getan hat.“
Vor ein paar Wochen hätten die Musiker das Ergebnis der Obduktion erhalten. Andys Familie habe die Band gebeten, dies nun der Öffentlichkeit jetzt mitzuteilen. Andy erlitt demnach eine Aortendissektion, als er am 26. Mai zu Hause war. „Obwohl es viel, viel zu früh war, ist er auf natürliche Weise und ohne langes Leiden gestorben.“
Video News
Was ist eine Aortendissektion?
Bei einer Aortendissektion kommt es zu einem Einriss der inneren Gefäßwand der Aorta (Hauptschlagader). Die Aortendissektion ist lebensgefährlich und macht sich durch einen stechenden oder reißenden Schmerz im Brustbereich bemerkbar. Wenn elastischen oder muskulären Teile geschwächt sind, kann sich eine Blutung mehr oder weniger ungehindert ausdehnen und zu einer Aufspaltung (Dissektion) der Gefäßwand führen.
Ursachen, die zu einer Aortendissektion führen, sind zumeist Bluthochdruck, Atherosklerose oder angeborene Bindegewebserkrankungen. Obwohl eher selten, treten Aortendissektionen häufig bei Männern in den Sechzigern und Siebzigern auf. Sie sind tödlich, wenn das Blut die Außenwand der Aorta durchdringt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Depeche Mode (@depechemode)
Trauerfeier mit Familie und Freunden
Weiter heißt es in der Mitteilung von Depeche Mode: „Letzte Woche fand in London eine Trauerfeier für Andy statt. Es war eine wunderschöne Zeremonie und ein Treffen mit ein paar Tränen, aber auch mit großartigen Erinnerungen an Andy, mit Geschichten aus unserer gemeinsamen Zeit und mit einigen guten Lachern. Andy wurde in einem Raum gefeiert, der voll war mit vielen seiner Freunde und seiner Familie, unserer unmittelbaren Depeche-Mode-Familie und so vielen Menschen, die Andys und unser Leben über die Jahre hinweg berührt haben. Mit allen zusammen zu sein war eine ganz besondere Art, sich an Andy zu erinnern und ihn zu verabschieden.“
Abschließend heißt es in dem Statement von Dave Gahan und Martin Gore: „Vielen Dank für all die Liebe, die ihr Andy, seiner Familie und seinen Freunden in den letzten Wochen entgegengebracht habt. Das bedeutet uns allen wirklich sehr viel. Andy, wir werden dich vermissen, aber sicher nicht vergessen.“