FilmRob Lowe: Seine ‚Footloose‘-Rolle ging an Kevin Bacon
Rob Lowe gab zu, dass es ihn heute immer noch störe, die Hauptrolle des Ren McCormack in ‚Footloose‘ an Kevin Bacon verloren zu haben.
Der 59-jährige Schauspieler sei damals am Boden zerstört gewesen, als sein Knie „explodierte“, als er versuchte, eine Tanzbewegung für den Musical-Klassiker von 1984 auszuführen.
Die Produzenten des Projekts hätten sich daraufhin zunächst dazu entschieden, einen professionellen Tänzer zu engagieren, wobei eine Woche später der 65-jährige Kevin Bacon gecastet wurde. Der Darsteller verriet in einem Interview gegenüber ‚USA Today‘: „Das Schreckliche daran war, dass ich dieser Typ war. Ich wollte diese Rolle bekommen. Ich musste einfach den Tanz machen, der übrigens zu einem Styx-Song sein sollte. Nicht hilfreich. Aber es endete mit diesem Sturz auf die Knie, bei dem ich über den Boden rutschte. Mein Knie ist einfach explodiert. Sie mussten mich auf einer Trage raustragen. Als sie mich rausrollten, sagten die Produzenten: ‚Wir müssen uns einen echten Profitänzer holen.‘ Eine Woche nach dem Beginn meiner Reha las ich, dass sie Kevin Bacon besetzt hatten. Da erfuhr ich, worum es in Hollywood geht.” Und um das Ganze noch schlimmer zu machen, habe Kevin zu ihm gesagt, dass er keine Chance habe, die Rolle zu bekommen. Auf die Frage, ob Kevin ihm für den Part „dankbar“ sei, antwortete Rob: „Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich den Karrieren anderer Schauspieler sehr geholfen habe. Dass ich mir das Knie verletzt habe, hat Kevin Bacon wirklich geholfen, und die Ablehnung von ‚Grey’s Anatomy‘ hat Patrick Dempsey wirklich geholfen. Ich habe mit Kevin darüber gesprochen. Er sagte zu mir: ‚Du hättest die Rolle sowieso nicht bekommen.'“