MusikToto versus Weezer: Streit wegen Africa-Cover?
Toto-Gitarrist Steve Lukather findet, dass die Beziehung zu Weezer nach dem Cover von ‚Africa‘ komisch wurde.
Toto-Gitarrist Steve Lukather gibt preis, dass das Cover von ‚Africa‘ zu einer komischen Beziehung zur Band Weezer führte.
Die ‚Buddy Holly‘-Interpreten hatten mit ihrer Version des Klassikers aus dem Jahr 1982 riesigen Erfolg. Das Cover war 2018 durch die Initiative eines jugendlichen Fans zustande gekommen. Steve findet jedoch, dass Rivers Cuomo und seine Band mit ihrer Entscheidung eine neue ‚Africa‘-Version aufzunehmen zu weit gegangen seien. In der Show ‚New and Approved‘ erklärte er im Gespräch mit Gastgeber Matt Pinfield: „Ich weiß nicht, ob er den Song wirklich liebt, Mann. Ich glaube wirklich nicht, dass das der Fall ist. Ich glaube, er hat es gemacht, um sich darüber lustig zu machen, und das ist ihm ins Gesicht geklatscht worden und jetzt muss er [den Song] jeden Abend spielen. Ich habe versucht Kontakt zu dem Typen aufzunehmen und mich anzufreunden, aber es wurde einfach nur komisch.“
Zwar wollte Steve keine genauen Details über sein Gespräch mit Rivers verraten, der Musiker beteuerte jedoch, dass der Erfolg des Songs letztendlich gut für beide Band gewesen sei. „Ich will nichts Genaues erzählen, aber Frieden und Liebe“, gab sich Steve diplomatisch. „Es war gut für sie und es war gut für uns.“