StarsWicked-Cast: Tränen für Regisseur Jon M. Chu

Jon M. Chu - Golden Globes 2025 - Getty BangShowbiz
Jon M. Chu - Golden Globes 2025 - Getty BangShowbiz

Jon M. Chu - Golden Globes 2025 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 24.01.2025, 11:00 Uhr

Der Filmemacher hat im Gegensatz zu den Hauptdarstellerinnen des Musicals keine Oscar-Nominierung erhalten.

Der ‚Wicked‛-Cast kann nicht fassen, dass Jon M. Chu nicht für einen Oscar nominiert wurde.
Die Darsteller des Musicals sollen außer sich sein, nachdem bei der Bekanntgabe der Nominierungen am Donnerstag (23. Januar) klar wurde, dass Regisseur Chu bei der kommenden Preisverleihung keine Chance auf eine der begehrten Auszeichnungen haben wird. Insgesamt ist ‚Wicked‛ für zehn Oscars nominiert: Neben den beiden Hauptdarstellerinnen Cynthia Erivo und Ariana Grande, die respektive als beste Hauptdarstellerin und beste Nebendarstellerin ins Rennen gehen, könnte der aufwendig produzierte Streifen auch die wichtigste Trophäe für den besten Film abstauben. Weitere Nominierungen gibt es in den Bereichen Soundtrack, Kostüme und Spezialeffekte. Obwohl der ‚Wicked‛-Cast voller Vorfreude zu den diesjährigen Oscars gehen kann, sollen die Schauspieler dennoch ziemlich enttäuscht darüber sein, dass Chu nicht für die beste Regie nominiert wurde.

Michelle Yeoh, die im Film in der Rolle der Madame Akaber zu sehen ist, gab während eines Auftritts in der Talkshow ‚The View‛ preis: „Wir weinen alle vor Freude. Aber, wir müssen zugeben, dass wir auch weinen, weil Jon M. Chu und Alice Brooks – unsere Kamerafrau – nicht nominiert wurden. Aber der Rest von uns feiert. Bester Film, Kostüme, Haare!“

Der Kampf um den Oscar für die beste Regie wird bei der Verleihung Anfang März derweil von Jacques Audiard für ‚Emilia Perez‛, Sean Baker für ‚Anora‛, Brady Corbet für ‚Brutalist‛, Coralie Fargeat für ‚The Substance‛ und James Mangold für ‚Like A Complete Unknown‛ ausgefochten werden.