FilmCate Blanchett: Hollywood-Ruhm kam unerwartet
Die Schauspielerin gesteht, dass sie nie mit ihrem Erfolg als Filmstar gerechnet hätte.
Cate Blanchett hätte niemals gedacht, dass sie in der Filmindustrie arbeiten könnte.
Die Oscar-Preisträgerin gesteht, dass sie ihre Zukunft früher auf der Theaterbühne sah und nie erwartetet hätte, in Hollywood Fuß zu fassen.
Bei einer Rede auf dem Rotterdam Film Festival erklärte die Schauspielerin: „Ich hatte mich mit einer Karriere im Theater abgefunden [und war glücklich darüber]. Ich dachte nicht, dass ich dieses Mädchen bin. Es gab die Auffassung, dass Frauen in der Filmindustrie ein gewisses ‚Haltbarkeitsdatum‘ haben und dass eine bestimmte Art von Frauen auf der Leinwand zu sehen ist und andere nicht.“
Für angehende Schauspieler hat die gebürtige Australierin einen wertvollen Tipp. „Man sagt uns, dass man seine eigene Stimme finden muss. Ich würde sagen: Klaut von niemandem. Es ist eine Hommage und eine Art der Verbindung durch Anerkennung. Man steht im Dialog mit dem Filmemacher, Schauspieler oder Kameramann“, erklärte sie. Die 55-Jährige ergänzte: „Diese Referenz, gefiltert durch Ihre eigene Erfahrung, wird nicht wiederzuerkennen sein. Diese Besessenheit, ‚originell‘ zu sein oder neue Wege zu gehen, kann oft eine Falle sein.“
Ihre Liebe zum Kino habe die die ‚Carol‘-Darstellerin beim Anschauen von Viscontis ‚Der Fremde‘ entdeckt. „Unsere Französischlehrerin nahm uns mit, um den Film zu sehen. Ich habe mehr über das Kino gelernt als über Französisch. Ich glaube nicht, dass ich den Film noch einmal gesehen habe, aber ich war wie hypnotisiert von der filmischen Erzählweise“, schwärmte sie.