Mehr Präsenz im Free-TVTransfer-Coup: Wolff-Christoph Fuss wechselt zu RTL

Wolff-Christoph Fuss bekommt mehr Präsenz im Free-TV. (obr/spot)
Wolff-Christoph Fuss bekommt mehr Präsenz im Free-TV. (obr/spot)

Nadine Rupp

SpotOn NewsSpotOn News | 03.02.2025, 10:03 Uhr

RTL verstärkt sein Sport-Team mit einem echten Coup: Wolff-Christoph Fuss wird ab Juli 2025 die neue Stimme der Fußballübertragungen. Der 48-Jährige kommentiert künftig die DFB-Länderspiele und Europapokalspiele für den Kölner Sender.

Hochkarätiger Transfer in der deutschen Sportmedienlandschaft: RTL hat sich die Dienste von Top-Kommentator Wolff-Christoph Fuss (48) gesichert. Der Sportjournalist wird ab Juli 2025 exklusiv die Fußballübertragungen im Free-TV für den Kölner Sender kommentieren. Zu seinem Portfolio gehören dann die DFB-Länderspiele sowie Partien der UEFA Europa League und UEFA Conference League.

"Wolff Fuss ist mit seiner unverkennbaren Art aus Fachkompetenz und Emotionalität seit über 25 Jahren die unverwechselbare Stimme des Fußballs in Deutschland", freut sich RTL-Sportchef Frank Robens über den Transfercoup. Bereits bei der Heim-EM 2024 war Fuss für RTL am Mikrofon im Einsatz.

Video News

Mehr Präsenz im Free-TV

Für den erfahrenen Kommentator bedeutet der Wechsel deutlich mehr Präsenz im frei empfangbaren Fernsehen. Während er zuletzt nur neun Bundesliga-Spiele pro Saison für Sat.1 kommentierte, werden es bei RTL künftig mehr als 20 Einsätze sein. Seinem langjährigen Arbeitgeber Sky bleibt Fuss aber ebenfalls erhalten – dort verlängerte er seinen Vertrag sogar bis 2029.

"Ich freue mich, ab der kommenden Saison Teil der RTL-Fußball-Familie zu sein", erklärt Fuss zu seinem neuen Engagement. "Mit genau diesem Enthusiasmus werden wir die Spiele der Nationalmannschaft und im Europapokal in die heimischen Wohnzimmer transportieren. Für mich wird das auch eine Rückkehr in den internationalen Vereinsfußball. Es wird herrlich!"

Jede Menge Erfahrung

Fuss blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Seit 1999 ist er als Fußballkommentator im deutschen Fernsehen zu hören. Nach Stationen bei Premiere, Sat.1 und Liga Total! wurde er 2012 Topspiel-Kommentator bei Sky Deutschland. Er kommentierte zahlreiche Spiele in der Champions League, Europa League, im DFB-Pokal sowie bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften. Für seine Live-Kommentare wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Das nächste große Highlight für die Zuschauer steht bereits fest: Am 23. März wird RTL das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Nations League zwischen Deutschland und Italien live aus Dortmund übertragen – allerdings noch ohne Wolff-Christoph Fuss am Mikrofon.