MusikIron Maiden veröffentlichen neuen Dokumentarfilm zum 50-jährigen Jubiläum

Iron Maiden singer Bruce Dickinson - AVALON - O2 World Berlin - JUNE 2013 BangShowbiz
Iron Maiden singer Bruce Dickinson - AVALON - O2 World Berlin - JUNE 2013 BangShowbiz

Iron Maiden singer Bruce Dickinson - AVALON - O2 World Berlin - JUNE 2013

Bang ShowbizBang Showbiz | 15.03.2025, 11:49 Uhr

Iron Maiden veröffentlichen einen neuen Dokumentarfilm mit dem letzten Interview des ehemaligen Frontmanns Paul Di’Anno.
Der neue Film wird zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Gründung der englischen Heavy-Metal-Band im Jahr 1975 in Leyton, East London, durch den Bassisten und Hauptsongwriter Steve Harris veröffentlicht und wurde in Zusammenarbeit mit der Universal Pictures Content Group gedreht.

Der Film wird die 50-jährige Geschichte der Band aus der Perspektive der Band und einiger ihrer langjährigen Superfans, darunter Prominente wie Javier Bardem, Lars Ulrich und Gene Simmons, abdecken. Es wird Interviews mit Bandmitgliedern geben, darunter auch mit dem im vergangenen Jahr verstorbenen Originalsänger Paul Di’Anno. In der Pressemitteilung heißt es: „Der Film erforscht auch die kulturelle Bewegung, die Iron Maiden mitgeprägt haben, und ihr dauerhaftes Vermächtnis sowohl in der Musik als auch in der Fankultur und stellt die gängige Wahrnehmung der breiteren Bedeutung von Rockmusik und Heavy Metal in Frage.“

Helen Parker, Executive Vice President, Universal Pictures Content Group und Executive Producer, sagte: „Wir sind begeistert, dass Iron Maiden uns anvertraut haben, ihr Vermächtnis in Kinos auf der ganzen Welt zu bringen. Die enge Zusammenarbeit mit der Band und ihren leidenschaftlichen Fans war eine unvergleichliche Erfahrung, die es uns ermöglichte, ihre Geschichte auf einzigartige Weise zu erzählen und ihre unvergleichliche furchtlose Kreativität in ihrem 50. Jubiläumsjahr zu feiern.“ Rod Smallwood, der Manager von Iron Maiden, fügte hinzu: „Wir haben ihnen uneingeschränkten Zugang zur Band, unseren Fans und musikalischen Kollegen gegeben. Wir vertrauen darauf, dass sie nicht nur Musikfans begeistern werden, sondern auch alle, die die Geschichte eines Außenseiters lieben, der sich gegen alle Widrigkeiten durchsetzt, um einer der größten Musikexporte Großbritanniens zu werden und zu bleiben, seit unsere erste Platte vor 45 Jahren veröffentlicht wurde.“