MusikBilly Corgan hat Frieden mit Missverständnissen über die Smashing Pumpkins geschlossen

Billy Corgan Smashing Pumpkins on stage London June 2024 Avalon BangShowbiz
Billy Corgan Smashing Pumpkins on stage London June 2024 Avalon BangShowbiz

Billy Corgan Smashing Pumpkins on stage London June 2024 Avalon

Bang ShowbizBang Showbiz | 13.04.2025, 09:00 Uhr

Der Musiker hat nicht mehr das Bedürfnis, seine Meinung über die Band durchzusetzen.

Billy Corgan will nicht mehr für das Image der Smashing Pumpkins kämpfen.
Der 58-Jährige ist vor allem als Gründungsmitglied der Rockband bekannt, die seit ihrem Durchbruch 1988 mit Hits wie ‚Tonight, Tonight‘ und ‚Bullet with Butterfly Wings‘ große Erfolge feierte. Gegenüber dem ‚Guitarist‘-Magazin verriet der Musiker, dass er die öffentliche Wahrnehmung der Band „akzeptiert“ habe, auch wenn sie nicht unbedingt mit dem Selbstbild der Gruppe übereinstimme.

„Die meisten Leute sehen die Pumpkins als laute Alternative-Rockband, obwohl wir uns selbst nicht so sehen. Das allein ist für mich schon irgendwie seltsam, oder? Wie kann es sein, dass du in einer Band bist, von der du denkst, sie sei etwas anderes als die Band, für die dich die Öffentlichkeit hält?“, sagte der Künstler.

Diese Wahrnehmung sei „eine interessante Last, die dich begleitet“. Corgan erklärte: „Sie begleitet dich, ob du willst oder nicht. Wenn es also um die Frage geht, wer darüber urteilen darf, bin ich der Meinung, dass ich akzeptieren kann, dass die Wahrnehmung anderer Menschen nicht meine eigene ist.“ Im Gegensatz zu früher habe er heute nicht mehr den Drang, für seine Sichtweise „zu kämpfen“.

Der ‚1979‘-Interpret verriet außerdem, dass er es genießt, „an hohe Maßstäbe“ gemessen zu werden. „Natürlich bemerken wir manchmal, dass es scheint, als würden andere nicht nach denselben ästhetischen und musikalischen Maßstäben beurteilt wie wir – aber das ist okay“, betonte er.