FilmCate Blanchett rechnete ursprünglich mit Hollywood-Aus nach fünf Jahren

Cate Blanchett attends “Black Bag”- UK Special Screening - Famous BangShowbiz
Cate Blanchett attends “Black Bag”- UK Special Screening - Famous BangShowbiz

Cate Blanchett attends “Black Bag”- UK Special Screening - Famous

Bang ShowbizBang Showbiz | 27.03.2025, 11:00 Uhr

Die 'Herr der Ringe'-Darstellerin hätte nicht mit ihrem langjährigen Erfolg als Schauspielerin gerechnet.

Cate Blanchett dachte anfangs, sie würde nur fünf Jahre in Hollywood bleiben.
Die Schauspielerin ist mittlerweile seit fast drei Jahrzehnten auf der Leinwand zu sehen, doch zu Beginn ihrer Karriere ging sie davon aus, dass Frauen in der Branche nur eine kurze „Haltbarkeit“ hätten. Heute ist sie dagegen der Meinung, dass Produzentinnen für aufregendere Film- und Serienprojekte sorgen.

Die 55-Jährige enthüllte gegenüber ‚Business Insider‘: „Als ich anfing, belief sich die Haltbarkeit von Schauspielerinnen in der Branche auf etwa fünf Jahre. Ich denke, dass Produzentinnen mehr Einfluss haben. Je mehr Frauen schreiben und je vielfältiger die Branche auf der Entwicklungsebene ist, desto spannender wird es für das Publikum.“

Die ‚Black Bag‘-Darstellerin ist zudem überzeugt, dass Altersdiskriminierung allgegenwärtig ist – in der Filmindustrie falle sie nur stärker auf, weil jeder darüber berichte. „Ich glaube, es gibt Altersdiskriminierung und Sexismus in jeder Branche. Wir sind einfach eine sehr öffentliche Industrie“, erklärte sie.

Anfang des Jahres gab die Oscar-Preisträgerin zu, dass ihre Karriere vor der Kamera sie selbst überrascht habe, da sie ursprünglich davon ausging, im Theater zu arbeiten. Beim Rotterdam Film Festival verriet sie: „Ich hatte mich damit abgefunden – und war glücklich darüber –, eine Theaterkarriere zu haben. Ich dachte nicht, dass ich ‚dieses Mädchen‘ bin. Es gab damals die Vorstellung, dass Frauen in der Filmbranche nur eine begrenzte ‚Haltbarkeit‘ haben und dass nur ein bestimmter Typ Frau auf der Leinwand erscheinen durfte.“