StarsDiane Kruger: „Modeln war mehr Belastung als Glück“

Diane Kruger covers GQ Germany October 2023 BangShowbiz
Diane Kruger covers GQ Germany October 2023 BangShowbiz

Diane Kruger covers GQ Germany October 2023

Bang ShowbizBang Showbiz | 29.09.2023, 08:00 Uhr

Die 'Troja'-Darstellerin begann ihre Karriere ursprünglich als Model, bevor sie zur Schauspielerei kam.

Diane Kruger verrät, warum sie ihre Modelkarriere an den Nagel hängte.
Die ‚Troja‘-Darstellerin wuchs in Niedersachsen auf und stand mit 15 Jahren im Weltfinale eines bekannten Modelwettbewerbs. Anschließend ging sie nach Paris, wo sie erst modelte und später Schauspielunterricht nahm. Im Gespräch mit ‚GQ‘ räumt die blonde Schönheit ganz offen ein, dass ihre Karriere mit ihrem „Aussehen“ begonnen habe.

„Das Modeln war für mich aber nach kurzer Zeit mehr Belastung als Glück. Ich war unzufrieden, unglücklich und einsam“, gesteht sie. „Es hat mir Angst gemacht, immer nur auf Basis meines Äußeren bewertet zu werden. Davon abhängig zu sein, wie andere einen finden und welche Schönheitsideale gerade im Trend sind. Das eigene Aussehen ist schließlich etwas, was wir nicht beeinflussen und auch nicht ändern können. Man hat keine Kontrolle darüber. Man wird damit geboren und muss damit leben.“

Als Schauspielerin habe sich Diane dagegen deutlich wohler gefühlt. Doch auch in diesem Job habe sie erst lernen müssen, „den Fokus auf Äußerlichkeiten abzulegen“. Die 47-Jährige erklärt: „Mein Erfolg in der Branche fing in dem Moment an, als ich gemerkt habe, dass es geschätzt wird, wenn ich mich auch mal von meiner ‚unschönen‘, verletzlichen Seite zeige. Nur ich, ohne Maske. Das war für mich eine unglaubliche Erleichterung.“