So lässt sich das Wachstum fördernHaare schneller wachsen lassen: Diese Tipps helfen wirklich

Demi Moore begeistert auch mit über 60 Jahren mit einer langen, glänzenden Haarmähne. (the/spot)
Demi Moore begeistert auch mit über 60 Jahren mit einer langen, glänzenden Haarmähne. (the/spot)

Xavier Collin/Image Press Agency/ddp images/Sipa USA

SpotOn NewsSpotOn News | 10.01.2025, 21:46 Uhr

Lange, gesunde Haare gewünscht? Die richtigen Methoden können das Haarwachstum optimal unterstützen - so klappt es mit der schönen, kraftvollen Mähne.

Den Traum von langen, gesunden Haaren träumen viele: Aber kann Haarwachstum wirklich aktiv beschleunigt werden? Die Wahrheit ist: Das Wachstum der Haare wird von vielen Faktoren beeinflusst – darunter auch genetische Voraussetzungen, die nicht verändert werden können. Dennoch gibt es einige bewährte Methoden, die das Haarwachstum fördern können und optimale Bedingungen für eine gesunde Mähne schaffen. Haare wachsen üblicherweise etwa 0,3 bis 0,5 Millimeter pro Tag – mit diesen Tipps lässt sich das Beste aus dem Haar herausholen.

Video News

Haarbruch vermeiden

Lästiger Haarbruch ist einer der größten Feinde auf dem Weg zu langen Haaren. Besonders nasses Haar ist empfindlich und anfällig für Schäden. Zu heißes Föhnen oder der ständige Einsatz von Styling-Tools wie Glätteisen und Lockenstab können die Haarstruktur schädigen und zu Haarbruch führen. Daher die Haare am besten immer im handtuchtrockenen Zustand mit niedriger Hitze föhnen und dabei einen Abstand von mindestens 30 Zentimetern einhalten.

Schäden durch Haare färben vermeiden

Chemisches Haare färben kann die natürliche Schuppenschicht der Haare angreifen und Haarbruch oder Spliss begünstigen. Wer empfindliche Kopfhaut hat, riskiert zudem, dass die Kopfhaut austrocknet, was das Haarwachstum negativ beeinflusst.

Haare wachsen lassen: Die richtige Haarpflege

Eine gezielte Haarpflege ist essenziell, damit das Haar gesund bleibt und in seinem natürlichen Rhythmus wachsen kann. Daher am besten zur Reinigung ein mildes Shampoo mit feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Inhaltsstoffen verwenden. Das sorgt für eine ausgeglichene Kopfhaut und stärkt die Haarwurzeln.

Förderlich für das Wachstum können auch sanfte Kopfmassagen sein: Wer beim Haarewaschen die Kopfhaut sanft massiert, regt die Durchblutung an und unterstützt damit die Nährstoffversorgung der Haarfollikel. Für Extra-Pflege kann man dem Haar ab und an eine reichhaltige Haarkur oder ein pflegendes Serum gönnen. Diese Produkte spenden Feuchtigkeit und sorgen für glänzendes, gesundes Haar.

Die richtige Ernährung für Haarwachstum

Wahre Schönheit kommt von innen – das gilt auch für die Haare. Eine ausgewogene Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für gesundes Haarwachstum. Ein Mangel an wichtigen Nährstoffen kann dazu führen, dass das Haar glanzlos und brüchig wird. Biotin, auch bekannt als "Schönheitsvitamin", ist besonders wichtig für das Haarwachstum. Ebenso essenziell sind Eisen, Zink, Kalzium und Magnesium.

Langes, gesundes Haar ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines gesunden Lebensstils. Es gibt auch diverse Lebensmittel, die förderlich für gesundes Haar sind. Dazu zählen Spinat und anderes Blattgemüse, Süßkartoffeln, Avocados, Nüsse und Samen, Haferflocken und Linsen.

Diese Nahrungsmittel liefern die Nährstoffe, die die Haare brauchen, um stark und gesund zu wachsen. Wer das Gefühl hat, dass die Ernährung allein nicht ausreicht, kann mit Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll nachhelfen – am besten erfolgt die Einnahme allerdings nach Rücksprache mit einem Arzt oder einer Ernährungsberaterin.