StarsHelene Fischer: Ihre Show wollen immer weniger Leute sehen

Helene Fischer at Auf Die Naechsten 100 in Leipzig Oct 2022 - Getty BangShowbiz
Helene Fischer at Auf Die Naechsten 100 in Leipzig Oct 2022 - Getty BangShowbiz

Helene Fischer at Auf Die Naechsten 100 in Leipzig Oct 2022 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 27.12.2024, 14:00 Uhr

Helene Fischers einstige Glanzshow „Die Helene Fischer Show“ scheint ihren Glanz zu verlieren.
Einst ein Pflichttermin für Millionen von Zuschauern, schalten heute immer weniger Menschen ein. Nach ihrer Rückkehr im Dezember 2023, nach vierjähriger Pause, lockte die Sendung nur noch 5,02 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme – ein Marktanteil von 20,7 Prozent und die niedrigsten Zahlen seit zehn Jahren, wie ‚T-online‘ berichtete. Die Weihnachtsshow in diesem Jahr war sogar noch schlechter geschaut. Laut ‚Quotenmeter‘ schauten nur dieses Mal nur 3,61 Millionen Menschen zu. Zum Vergleich: Zu Hochzeiten waren es über 6 Millionen.

Doch das war nicht der einzige Rückschlag für die Schlagerkönigin. Auch andere TV-Formate mit ihr als Hauptact scheinen nicht mehr zu zünden. Laut ‚Schlagerfieber‘ erzielte die ARD-Übertragung „Helene Fischer – Rausch live“ im Januar 2024 nur enttäuschende 2,99 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von lediglich 12 Prozent.

Helene Fischer bleibt zweifellos eine der größten Künstlerinnen Deutschlands, aber ihre TV-Formate stehen auf wackligen Beinen. Die Frage drängt sich auf: Hat sich das Konzept ihrer Shows überlebt? Laut Branchenkennern könnte es höchste Zeit für ein frisches Konzept sein, um die schwindende Zuschauerzahl aufzuhalten. Die Zukunft wird zeigen, ob Fischer sich im Fernsehen neu erfinden kann – oder ob die Ära ihrer Show bald Geschichte ist.