StarsHoward Carpendale: Darum spielt er keine Touren mehr
Howard Carpendale wird bald 80 und plant, das intensive Tourleben hinter sich zu lassen.
Nach Jahrzehnten im Showgeschäft will sich der Sänger zur Ruhe setzen und es ruhiger angehen lassen. Ganz von der Musik verabschiedet er sich aber nicht.
„In zwei Jahren werde ich 80“, erklärte der Musiker jetzt gegenüber der ‚SuperIllu‘. „Die Auftritte sind nicht das Problem, aber die Reisen. 500 Kilometer am Tag zum nächsten Auftritt fahren zu müssen, ist mir zu anstrengend.“ Dennoch hat er seine Fans beruhigt: Ein endgültiger Abschied von der Bühne sei es nicht. „Ich werde das ein oder andere Konzert sicher noch geben,“ versicherte er. Aber nicht nur sein Alter, auch der Wandel der Zeit drängen Carpendale in den Ruhestand. Er fühle sich zunehmend unwohl mit der heutigen Musikbranche, die seiner Meinung nach immer mehr vom Profitdenken beherrscht wird: „Früher stand die Kreativität noch im Vordergrund. Heute geht es in erster Linie um Geld. Und das nervt mich.“
Um für seine letzte große Tournee fit zu sein, hat Howard Carpendale in den vergangenen Monaten beeindruckende 15 Kilo abgenommen. Nach einer schweren Oberschenkelverletzung, die eine Operation und eine vierwöchige Rehabilitation in Österreich erforderte, entschloss er sich, seine Ernährung umzustellen. „Ich wollte abnehmen und hatte darum gebeten, mir nur Frühstück und Abendessen zu servieren und auch nur kleine Portionen,“ erklärte Carpendale zuvor gegenüber ‚Bild‘. Sport war aufgrund seiner Verletzung keine Option. Stattdessen vertraute er auf eine bewusste Kalorienreduktion, um die Kilos purzeln zu lassen. Mit seiner aktuellen Figur ist Carpendale jedoch noch nicht ganz zufrieden. Er möchte weitere Kilos verlieren, um bei seiner ‚Let’s Do It Again!‘-Tour im März 2026 in Bestform zu sein. Geplant sind 22 Konzerte, die vom 12. März bis zum 18. April 2026 stattfinden – eine letzte große Reise, bevor sich der charismatische Sänger endgültig von den Tour-Bühnen verabschiedet.