StarsKönig Charles: Gerührt von Queen-Hommage

King Charles and President Macron - Sep 2023 - State Banquet at the Palace - Versailles,France-Getty BangShowbiz
King Charles and President Macron - Sep 2023 - State Banquet at the Palace - Versailles,France-Getty BangShowbiz

King Charles and President Macron - Sep 2023 - State Banquet at the Palace - Versailles,France-Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 21.09.2023, 08:00 Uhr

König Charles war „sehr bewegt“ von der Art und Weise, wie Frankreich der verstorbenen Königin Elizabeth Tribut zollte.
Der 74-jährige Monarch bestieg nach dem Tod seiner Mutter im September 2022 den Thron und dankte Präsident Macron zu Beginn seines dreitägigen Staatsbesuchs in Frankreich am Mittwoch (20. September) mit Königin Camilla für die „Großzügigkeit“, die dessen Land in der Trauerzeit gezeigt habe.

Der König sagte: „Ihre Großzügigkeit erinnert mich daran, wie sehr meine Familie und ich von den Ehrungen bewegt waren, die in Frankreich meiner Mutter, der verstorbenen Königin, erwiesen wurden, deren Beerdigung gestern vor einem Jahr stattfand. Herr Präsident, unter den vielen zutiefst bewegenden Gesten hier war das Hissen der Unionsflagge im Elysée-Palast besonders ergreifend. Ihre Worte haben uns damals auch sehr viel bedeutet. Sie sagten, sie habe Ihre Herzen berührt – und sie war es, die Frankreich in größter Zuneigung hielt, wie natürlich auch meine Großmutter, Königin Elisabeth, die Königinmutter.“

Der König nahm an einer Dinnerparty mit Macron teil, bei der der französische Präsident den König daran erinnerte, wie die Menschen seines Landes sowohl Königin Elizabeth als auch seinen Vater Prinz Philip – der im April 2021 im Alter von 99 Jahren starb – ihr ganzes Leben lang „in Zuneigung“ hielten. Er sagte: „Sie kennen die Zuneigung, die das französische Volk Königin Elizabeth II., Ihrer Mutter, während ihres gesamten Lebens und ihrer Regentschaft entgegengebracht hat, und wie sehr sie den Schmerz des britischen Volkes in seiner Trauer teilten. Wir denken fest an sie und an Prinz Philip, während wir Sie heute Abend mit der Königin willkommen heißen.“