MusikMetallica: Rob Trujillo würde wieder singen
Rob Trujillo ist bereit, wieder für Metallica zu singen, wenn die Band ihn brauche.
Der 59-jährige Bassist hatte seinen ersten „offiziellen Semi-Solo-Gesang“ auf dem Track ‚You Must Burn!‘ auf dem neuesten Album der Gruppe ‚72 Seasons‘. Und obwohl er vorher nicht wusste, dass er auf dem Track singen würde, hätte er Lust, den Prozess in Zukunft noch einmal zu wiederholen.
Dem ‚Metal Hammer‘-Magazin sagte er: „Ich bin immer für das da, was die Band braucht! Ich hatte erwartet, dass ich nur Hintergrund-Vocal-Sachen machen würde, die der Aufnahme ein bisschen Textur und Präsenz verleihen, aber ich wusste nicht, dass ich einen Semi-Solo-Moment bekommen würde! Ich gebe immer mein Bestes, was auch immer von mir verlangt wird, Mann, und das sind die Momente, die man in Ehren halten kann.“
Im Jahr 2023 begab sich die Gruppe auf ihre äußerst ehrgeizige ‚M72‘-Welttournee, bei der die Gruppe zwei Shows an jedem Ort spielte, mit einer anderen Setlist jeden Abend – und der ‚Enter Sandman‘-Rocker gab zu, dass es „wirklich eine Herausforderung“ war, die Dinge so zusammenzustellen, wie sie es wollten, aber sie waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Er sagte: „Es war wirklich eine Herausforderung, diese Platte mit dieser riesigen Bühne auf Tour zu bringen und im Grunde in jeder Stadt anzudocken, aber ich denke, wir haben unseren Rhythmus damit gefunden. Du musst herausfinden, wie du verschiedene Terrains erarbeiten kannst, vor allem, wenn man bedenkt, wie groß die Bühne ist und wie riesig die Schlangengrube ist. Ich fragte mich: ‚Wie können wir mit unseren Fans so in Kontakt treten, wie wir es wollen?‘ Zum Glück haben wir es trotzdem getan.“ Und Rob und sein Bandkollege Kirk Hammett hatten Spaß daran, für jeden Veranstaltungsort auf der Tour einen Song zu komponieren. Er sagte: „Kirk und ich hatten diese Momente, in denen wir für jede Stadt einen Song schrieben – ein Instrumental – und oft waren das nur ich und er, die in einem Fahrzeug auf dem Weg zu einem Veranstaltungsort probten und sich einen zweiminütigen Song ausdachten, den wir zusammenstellten. Das konnte Punk-, Funk oder Speed Metal beeinflusst sein. Es gibt viele coole kleine Juwelen, die zu dieser Live-Show beigetragen haben.“