MusikMiley Cyrus deutet ästhetisches Storytelling für neues Album an

Miley Cyrus performs onstage during the 66th GRAMMY Awards LA Feb 2024 - Getty BangShowbiz
Miley Cyrus performs onstage during the 66th GRAMMY Awards LA Feb 2024 - Getty BangShowbiz

Miley Cyrus performs onstage during the 66th GRAMMY Awards LA Feb 2024 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 25.03.2025, 18:00 Uhr

Miley Cyrus‘ kommendes Album ‚Something Beautiful‘ verspricht „mutige Ästhetik und visuelles Storytelling“.
Die 32-jährige Popsängerin hat das auffällige Albumcover des Modefotografen Glen Luchford – bekannt für seine Arbeit mit Supermodel Kate Moss – enthüllt, auf dem sie eine Vintage-Couture von Thierry Mugler aus dem Jahr 1997 trägt und mit einem Eiszapfen-Kopfschmuck wie eine Eiskönigin aussieht. Das mit Spannung erwartete Album – der Nachfolger des Grammy-nominierten ‚Endless Summer Vacation‘ aus dem Jahr 2023, das den Mega-Hit ‚Flowers‘ enthielt – umfasst 13 Tracks und soll am 30. Mai veröffentlicht werden.

Neben dem Artwork hieß es in einem Statement auf dem Instagram-Account der Sängerin: „Das Album enthält 13 Originaltracks und wurde von Miley Cyrus und Shawn Everett produziert. Das Albumcover wurde vom renommierten Modefotografen Glen Luchford aufgenommen und zeigt Miley Cyrus in einer 1997er Couture von Thierry Mugler aus dem Archiv, eine eindrucksvolle Anspielung auf die kühne Ästhetik und das visuelle Storytelling des Albums.“

Miley hatte zuvor angedeutet, dass ihr neues Album von Pink Floyds ‚The Wall‘ inspiriert wurde und beschrieb es als „heilendes“ Album. Sie erzählte ‚Harper’s Bazaar‘: „Meine Idee war, ‚The Wall‘ zu machen, aber mit einer besseren Garderobe und glamouröser und voller Popkultur. Es ist ein Konzeptalbum, das ein Versuch ist, eine kranke Kultur durch Musik zu heilen.“ Sie wolle damit ein menschliches Psychedelikum für Menschen sein, hofft aber, dass die Zuhörer danach ihren eigenen Weg finden, damit umzugehen. „Ich möchte nicht, dass jemand versucht, so zu sein wie ich oder mich zu imitieren oder sich sogar von mir inspirieren zu lassen. Ich möchte Frequenzen in deinem Körper beeinflussen, die dich auf einer anderen Ebene vibrieren lassen.“