FilmMolly Ringwald will kein Remake von ‚Breakfast Club‘

Molly Ringwald - April 2019 - Famous - Fosse Verdon Premiere BangShowbiz
Molly Ringwald - April 2019 - Famous - Fosse Verdon Premiere BangShowbiz

Molly Ringwald - April 2019 - Famous - Fosse Verdon Premiere

Bang ShowbizBang Showbiz | 18.04.2025, 18:00 Uhr

Molly Ringwald will kein ‚Breakfast Club‘-Remake.
Die 57-jährige Schauspielerin glaubt nicht, dass die Coming-of-Age-Komödie von John Hughes aus dem Jahr 1985 vielfältig genug für eine einfache Neuauflage ist. Sie glaubt, dass das Format nicht die heutige Welt repräsentiert.

Laut ‚PEOPLE‘ sagte Molly den Teilnehmern der C2E2-Fan-Convention in Chicago: „Ich persönlich glaube nicht daran, diesen Film neu zu verfilmen, weil ich denke, dass dieser Film sehr eindeutig aus einer bestimmten Zeit stammt.“ Der Film findet noch heute Anklang bei Zuschauern, weil er so ikonisch die 80er-Jahre widerspiegelt. Allerdings müsste man ihn für heutige Verhältnisse grundlegend ändern, findet Ringwald: „Ich glaube daran, Filme zu machen, die von anderen Filmen inspiriert sind, aber darauf aufbauen und das repräsentieren, was heute passiert. Er ist sehr weiß, dieser Film. Man sieht nicht viele verschiedene Ethnien. Wir reden nicht über Gender. Nichts von alledem. Und ich habe das Gefühl, dass das wirklich nicht unsere heutige Welt repräsentiert.“ Sie würde stattdessen gerne Filme sehen, die von ‚The Breakfast Club‘ inspiriert sind, aber in eine andere Richtung gehen.

In dem Film spielen Molly, Emilio Estevez, Judd Nelson, Ally Sheedy und Anthony Michael Hall fünf Teenager aus verschiedenen Highschool-Cliquen, die gezwungen sind, den Samstag gemeinsam zu verbringen und ihre Differenzen auszuräumen. Molly teilte zuvor mit, warum sie glaubt, dass der Film über 40 Jahre Bestand hat, und führte dies auf das Fehlen von „Vampiren, Zombies und Werwölfen“ zurück. Gegenüber ‚Variety‘ sagte sie: „‚The Breakfast Club‘ hat Jahrzehnte überdauert, weil es keine Vampire darin gibt. Jeder Film mit Teenagern muss jetzt einen Vampir, einen Zombie oder einen Werwolf haben. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum es diese dauerhafte Qualität hat, weil sie es nicht geschafft haben, es zu replizieren.“