Show wurde verschobenOhnmachtsanfall auf der Bühne: Wie geht es Carlos Santana?
Carlos Santana wurde während eines Auftritts am Dienstagabend auf der Bühne ohnmächtig. Sein Sprecher gibt ein Update zum Gesundheitszustand des Star-Gitarristen.
Star-Gitarrist Carlos Santana (74) wurde am Dienstagabend während eines Auftritts auf der Bühne des Pine Knob Music Theatre in Clarkston, Michigan, ohnmächtig. Inzwischen meldete sich ein Sprecher des legendären Musikers und teilte dem „People“-Magazin mit, dass Santana während des Konzerts „von der Überhitzung und Dehydrierung übermannt wurde“ und fügte hinzu: „Carlos wurde zur Beobachtung in die Notaufnahme des McLaren Clarkston gebracht und es geht ihm gut.“
Video News
Augenzeugen schildern den Vorfall
„Billboard“-Reporter Gary Graff twitterte live vom Konzert und schrieb, dass Santana „soeben auf der Bühne zusammengebrochen“ sei und „während ich tippe, behandelt“ werde. Der Gitarrist wurde 20 Minuten später auf einer Trage von der Bühne getragen, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde, wie Graff weiter berichtete.
Ein Foto, das von Lori Pinson aufgenommen und von Roop Raj, beide von „FOX2“ in Detroit, geteilt wurde, zeigt, wie medizinisches Personal Santana auf der Bühne umringt. Philip Lewis von der „Huffington Post“ postete auf Twitter ein Video, das zeigt, wie Santana hinausgetragen wird, während die Konzertbesucher ihm zujubeln.
Wie der NBC-Sender „WDIV“ in Detroit mitteilte, war medizinisches Personal um 22 Uhr Ortszeit bei Santana auf der Bühne. Obwohl das Publikum gegen 22.30 Uhr gebeten wurde, die Veranstaltung zu verlassen, blieben viele Besucher, da sie unter Schock standen, wie die ehemalige Reporterin der „Detroit Free Press“, Jo-Ann Barnas, twitterte. Ein Konzertbesucher erzählte „The Detroit News“, dass Santana seinen Song „Joy“ spielte, als er zusammenbrach. „Er ging, spielte und brach plötzlich zusammen.“
Weiteres Konzert abgesagt
Santana trat zusammen mit den legendären Künstlern der Band Earth, Wind and Fire im Rahmen seiner „Miraculous Supernatural Tour“ auf. Die Konzertreihe dient der Promotion seines neuesten Studioalbums „Blessings and Miracles“, das im vergangenen Jahr erschienen ist.
Der Zwischenfall betrifft nun auch das nächste Konzerte. Santanas Manager Michael Vrionis erklärte „People“, dass eine ursprünglich für Mittwoch geplante Show im Pavilion at Star Lake in Burgettstown, Pennsylvania, verschoben wurde.
„Ungeplante Herzoperation“ im Dezember
Carlos Santana hat seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im vergangenen Dezember hatte er eine „ungeplante Herzoperation“, die ihn dazu zwang, eine Reihe seiner Las-Vegas-Shows abzusagen. Der Grammy-Preisträger sprach die Situation in einer Videobotschaft auf Twitter damals direkt an und erklärte seinen Fans, dass er sich nach Problemen in der Brust einem Eingriff unterziehen musste.
„Es gab hier und da Gerüchte über dies und das, also melde ich mich, um das klarzustellen“, sagte Santana damals in dem Video. „Letzten Samstag hatte ich einen Vorfall, bei dem ich meine Frau Cindy gebeten habe, mich ins Krankenhaus zu bringen, weil ich diese Sache in meiner Brust hatte.“
Er fuhr fort: „Als wir dort ankamen, stellten wir fest, dass ich mich darum kümmern muss. Ich werde mir also eine kleine Auszeit gönnen, um mich zu regenerieren, auszuruhen und meine Gesundheit wiederherzustellen, damit ich, wenn ich für euch spiele, so spielen kann, wie ich es gewohnt bin, und euch 150 Prozent geben kann.“
Laut „Variety“ trat Santana bei jedem seiner verschobenen Termine im Januar auf, bevor er ab März auf Tournee ging.