StarsPeter Dinklage: Selbstzweifel wegen Größe
Der 'Game of Thrones'-Star gesteht, dass er nicht ernsthaft damit rechnete, Erfolg als Schauspieler zu haben.
Peter Dinklage befürchtete, dass er aufgrund seiner Größe keine erfolgreiche Schauspielkarriere haben würde.
Der 1,35 Meter große US-Schauspieler ist vor allem für seine Rolle des Tyrion Lannister in der HBO-Serie ‚Game of Thrones‘ bekannt. Tatsächlich war es immer schon sein Traum, zu schauspielern. Allerdings hatte der 54-Jährige Angst, dass ihn seine Größe davon abhalten könnte.
Im ‚Bullseye‘-Podcast erklärt er: „Ich habe schon als kleines Kind in Schultheaterstücken und beim Schreiben von Stücken und Puppentheatern mitgewirkt. Vom ersten Tag an wollte ich das einfach machen, und wenn man von seinen Eltern oder inspirierenden Theaterprofessoren, die etwas Einzigartiges und Wertvolles sehen, ermutigt wird, ist das sehr erfreulich.“
Trotzdem habe Peter nie ernsthaft damit gerechnet, einmal ein berühmter Hollywood-Star zu sein. „Aber ich wusste nie, dass ich damit Erfolg haben würde. Ich dachte immer, Ehrgeiz sei ein Schimpfwort, weil es irgendwie bedeutete, dass man alles tun würde, um die Rolle zu bekommen, dass man den Leuten in den Rücken fällt. Ich war wegen meiner Größe skeptisch“, räumt er ein.
Der Emmy-Preisträger fügt hinzu: „Ich habe nicht darauf vertraut, dass ich damit das tun kann, was ich wirklich tun wollte. Wir sind so sehr auf eine Kollaboration angewiesen, im Gegensatz zu einem Maler oder einem Musiker, der allein spielen oder malen kann. Aber wenn man seinen Stamm gefunden hat, ist es das, was es ausmacht.“