MusikSir Elton John: So sehr schränkt ihn seine Sehbehinderung wirklich ein

Sir Elton John - 2019 Cannes Film Festival - Famous BangShowbiz
Sir Elton John - 2019 Cannes Film Festival - Famous BangShowbiz

Sir Elton John - 2019 Cannes Film Festival - Famous

Bang ShowbizBang Showbiz | 05.04.2025, 08:58 Uhr

Sir Elton John „kann nicht lesen, nicht fernsehen oder seinen Jungs beim Sport zusehen“.
Der 78-jährige Musiker, der mit seinem Ehemann David Furnish die Söhne Zachary (14) und Elijah (12) hat, zog sich im vergangenen Juli eine schwere Augeninfektion zu, die ihn auf dem rechten Auge blind machte und ihn mit „eingeschränktem Sehvermögen“ auf dem linken Auge zurückließ.

Im Gespräch mit einem Reporter der Zeitung ‚The Times‘ sagte Elton: „Ich kann Sie sehen, aber ich kann nicht fernsehen, ich kann nicht lesen. Ich kann nicht sehen, wie meine Jungs Rugby und Fußball spielen, und es war eine sehr stressige Zeit, weil ich es gewohnt bin, alles aufzusaugen.“ Für den Star, der sonst immer alles um sich herum wahrnehmen will, war die Umstellung nicht leicht. „Es ist erschütternd. Man wird emotional, aber man muss sich daran gewöhnen, denn ich habe das Glück, das Leben zu haben, das ich habe. Ich habe immer noch meine wunderbare Familie, und ich kann immer noch etwas von hier draußen sehen. Also sagst du dir, mach einfach weiter.“

Schon zuvor sprach Elton über seinen Kampf gegen die Blindheit und sagte der Zeitung ‚The Guardian‘: „Ich bin dauerhaft ein Optimist, ich habe im Moment ein schlechtes Sehvermögen. Es gab Tage, an denen es mir schlecht ging, aber dann denke ich daran, wie viel Glück ich habe. Ich habe einen neuen Respekt vor sehbehinderten Menschen, aber ich habe ein tolles Leben und hoffentlich wird sich mein Sehvermögen wieder verbessern.“