Film‚Star Wars‘-Chefin Kathleen Kennedy geht dieses Jahr in den Ruhestand

Kathleen Kennedy, C-3PO And Mark Hamill - Star Wars The Last Jedi Press Conference - 2017 - Getty
Kathleen Kennedy wird sich Berichten zufolge bis Ende 2025 von Lucasfilm zurückziehen.
Die 72-jährige Präsidentin des Studios trat 2012 als Co-Vorsitzende zusammen mit dem ‚Star Wars‘ -Schöpfer George Lucas ein, bevor sie einige Monate später den Vorsitz übernahm, als dieser nach der 4-Milliarden-Dollar-Übernahme durch Disney ausstieg. Laut dem Magazin ‚Puck‘ sagen mehrere Quellen, sie habe Disney – sowie ihre Freunde und Mitarbeiter – darüber informiert, dass sie Ende des Jahres zurücktreten werde. Es wird behauptet, dass sie ursprünglich geplant hatte, ihren Posten im Jahr 2024 zu verlassen und ein Interview mit einem ungenannten Journalisten zu führen. Letztendlich entschied sie sich jedoch, noch ein Jahr zu bleiben.
Unter ihrer Leitung hat Disney die ‚Star Wars‘-Franchise mit ‚The Force Awakens‘ im Jahr 2015 wiederbelebt. Danach brachte das Studio bis 2019 jedes Jahr einen neuen Film der Weltraumsaga heraus, bevor es nach ‚The Rise of Skywalker‘ eine Pause einlegte. Kennedy hatte große Erfolge mit Serien wie ‚The Mandalorian’ und ‚Andor‘, während ‚The Mandalorian and Grogu‘ nächstes Jahr erscheint, wenn ‚Star Wars‘ auf die große Leinwand zurückkehrt.
Kennedy hat auch mit Steven Spielberg und ihrem Ehemann Frank Marshall an Filmen wie ‚Indiana Jones‘, ‚E.T. – Der Außerirdische‘, ‚Gremlins – Kleine Monster‘, ‚Die Goonies‘ und der ‚Zurück in die Zukunft‘-Trilogie zusammengearbeitet.