MusikThe Searchers hören nach 68 Jahren auf zu touren

John  McNally of The Searchers October 2009 Getty BangShowbiz
John McNally of The Searchers October 2009 Getty BangShowbiz

John McNally of The Searchers October 2009 Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 24.03.2025, 09:00 Uhr

The Searchers werden nach 68 Jahren aufhören zu touren.
Die ‚Sweets For My Sweet‘-Hitmacher, die als die am längsten bestehende Band der Popgeschichte bekannt sind, werden noch ein letztes Mal mit ihrer ‚Final Farewell Tour‘ auf Tour gehen, die mit ihrem ersten und einzigen Auftritt beim legendären Glastonbury Festival am 27. Juni enden wird.

John McNally, der die Gruppe 1957 zusammen mit Mike Pender gründete, als er 16 Jahre alt war, und im Laufe der Jahre mit verschiedenen Besetzungen aufgetreten ist, sagte der Zeitung ‚The Guardian‘: „Ein Glastonbury-Debüt mit 83 Jahren, kann das noch jemand toppen? Ich glaube nicht, dass das Leben besser wird, oder? Es wird ein wenig Nervosität geben, aber auf eine gute Art und Weise, und wir werden von unseren Shows im Juni gut aufgewärmt sein. Wir können es kaum erwarten, unsere Fans für diesen unglaublichen letzten Abschied wiederzusehen.“ Bassist und Sänger Frank Allen, der 1964 zur Gruppe stieß, fügte hinzu: „Ich habe über 60 Jahre lang Shows auf der ganzen Welt mit The Searchers gespielt; Glastonbury war schon immer ein Ehrgeiz, der uns entgangen ist – bis jetzt.“

Dass The Searchers endlich auf dem „größten Musikfestival von allen“ auftreten, ist ein gebührender Abschluss ihrer Tour und Karriere. Die Merseybeats-Gruppe hatte beschlossen, Schluss zu machen, zum Teil wegen ihres Alters, aber auch wegen der langen Reise, die ihren Tribut fordert. Frank (81) erklärte: „Das Alter bremst dich ein bisschen aus. Wir haben zwischen 180 und 200 Shows pro Jahr gespielt. Aber die Autobahnen rauf und runter zu fahren, ist der schwierige Teil, weil der Verkehr so viel dichter ist als je zuvor … Es war nie ein Problem, sich von einer Show zu erholen, denn das ist es, was einen zum Leben erweckt. Wir waren immer fit, um eine Show zu machen. Es ist nur das Auf- und Abfahren von Autobahnen.“