FilmWhoopi Goldberg: Geheimer Auftritt in ‚The Color Purple’
Whoopi Goldbergs Cameo-Auftritt in der neuen Musical-Version von ‚The Color Purple‘ wurde bis zur Veröffentlichung des Films streng geheim gehalten.
Die 68-jährige Schauspielerin gab ihr Leinwanddebüt in dem Originalfilm von 1985 – basierend auf dem Roman von Alice Walker – und bekam dafür eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin. Jetzt wurde enthüllt, dass sie zurückkehrte, um einen Auftritt in Blitz Bazawules neuer Musical-Version der Geschichte zu haben, aber der Regisseur gab sich große Mühe, den Cameo-Auftritt geheim zu halten.
Gegenüber ‚Variety‘ sagte er: „Wir mussten von Anfang an heimlich über ihre Beteiligung sprechen. Nur die wichtigsten Leute am Set wussten, dass Whoopi die Rolle spielte. Wir haben sie auch nie in der Presse erwähnt und sie wurde für die Rolle nicht genannt.“ Die Schauspielerin spielte die Hauptrolle der Celie im ersten Film,und die Figur wird in der neuen Version von Fantasia Barrino und Phylicia Pearl Mpasi gespielt. Whoopi kehrt stattdessen zurück, um eine Hebamme zu spielen, die Celie bei der Geburt hilft. Blitz sagt, dass die Rolle perfekt für die Darstellerin war. Er fügte hinzu: „Ich wusste immer, dass ich eine Verbindung zwischen der Originalbesetzung von ‚The Color Purple‘ und der neuen Besetzung haben wollte. Die offensichtliche Person war Whoopi, weil sie ein Synonym für den Titel ist. Wir haben uns für die Hebamme entschieden, weil sie eine symbolische Verbindung ist.“
Drehbuchautor Marcus Gardley erklärte der ‚Los Angeles Times‘ auch die Bedeutung von Whoopis Rolle und sagte: „Sie ist diejenige, die sie nicht nur während der Geburt ermutigt. Es ist auch so, als hätte sie die Rolle selbst geboren und jetzt sehen wir, wie sie sie weitergibt. Es ist eine der schönsten Szenen, weil man sieht, wie [Goldberg] [Mpasi] mit Stolz anschaut und ihr sagt: ‚Du kannst es schaffen.‘“ Blitz erzählte ‚Variety‘ weiter, dass er Whoopi gebeten hatte, die Rolle zu übernehmen, und gab zu, dass er nervös war, als er den Anruf tätigte. Er sagte: „Es war wahrscheinlich einer der nervösesten Anrufe überhaupt. Sie war von Anfang an warmherzig und dann sagte sie: ‚Blitz, das Einzige, was mich davon abhalten würde, mitzumachen, wäre, wenn ich von einem Bus überfahren werde.‘ Ich brach in Gelächter aus. Es war das beste Telefonat aller Zeiten.“