FilmZukunft von ‚Saw XI‘ bleibt weiterhin ungewiss

Tobin Bell - October 2017 - Photoshot - Jigsaw Premiere BangShowbiz
Tobin Bell - October 2017 - Photoshot - Jigsaw Premiere BangShowbiz

Tobin Bell - October 2017 - Photoshot - Jigsaw Premiere

Bang ShowbizBang Showbiz | 25.03.2025, 11:00 Uhr

‚Saw XI‘ könnte trotz der Verschiebung seines Erscheinungstermins noch eine Zukunft haben.
Das kultige Horror-Franchise sollte im September 2025 mit seinem 11. Teil zurückkehren – der bereits um ein Jahr verschoben wurde – doch kürzlich wurde enthüllt, dass das Projekt „ins Stocken geraten“ ist.

Laut ‚The Hollywood Reporter‘ hat das Studio Lionsgate das geplante Sequel von seinem geplanten Veröffentlichungsdatum entfernt. Am Montag (24. März) teilte das Studio jedoch ein augenzwinkerndes Statement der Bauchrednerpuppe Billy, die von John Kramers Jigsaw-Persona benutzt wird. Er sagte: „Ich habe die Gerüchte gesehen. Sie sagen, das Spiel ist vorbei. Ihr solltet mich alle besser kennen als das. Das Spiel ist nie vorbei.“

Das Update kommt, nachdem die Drehbuchautoren Patrick Melton und Marcus Dunstan verkündet hatten, dass sie seit der Vorlage eines Drehbuchentwurfs im Frühjahr 2024 keine Neuigkeiten mehr erhalten haben. Melton, der seit dem 2007 erschienenen ‚Saw IV‘ an der Filmreihe beteiligt ist, sagte gegenüber ‚The Hollywood Reporter‘: „Wir haben seit Mai nichts mehr gehört. Es ist auf der Management-Ebene ins Stocken geraten. Es hat nichts mit dem Kreativen oder sonst etwas zu tun. Es sind Dinge auf höherer Ebene im Spiel.“ Obwohl Kevin Greutert – der 2023 bei ‚Saw X‘ Regie führte – als Regisseur verpflichtet wurde, ist die Zukunft des nächsten Films noch unklar. Melton fügte hinzu: „‚Saw XI‘ kann gemacht werden oder auch nicht, aber wir haben eine sehr zeitgemäße Geschichte darin, und ich hoffe, dass sie gerade deshalb gemacht wird.“