Brüste auf Platz 1Das sind die Trends der Schönheitsoperationen
Auch wenn viele denken, dass Schönheitsoperationen durch die Pandemie stagnierten, ist dies falsch. Das Gegenteil ist sogar der Fall und immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, der Schönheit ein wenig auf die Sprünge zu helfen
Dabei sind es aber nicht nur Frauen, sondern auch immer mehr Männer nutzen diese Möglichkeit, um sich Fett absaugen oder das Gesicht straffen zu lassen.
Brustvergrößerungen stehen noch immer an erster Stelle
Die Statistik ist eindeutig und zeigt, dass die Brustvergrößerung noch immer die beliebteste Schönheitsoperation ist, auch wenn der Trend leicht rückläufig ist. Dies liegt aber eher an den letzten beiden Jahren, in denen die OPs deutlich rückläufig waren. Der Trend zeigt jedoch, dass die Anzahl der Schönheitsoperationen wieder ansteigt und Frauen sich häufig für eine Brustvergrößerung in Dortmund entscheiden.
Bei den Schönheits-OPs lag die Brustvergrößerung mit Implantat bei 17,8 %, was einen Zuwachs von knapp 2,5 % bedeutet. Auf dem zweiten Platz mit 13,3 % lag die Lidstraffung und den dritten Platz belegte die Fettabsaugung mit 10,4 %. Danach folgen Hals-, Stirn- und Facelift mit 6,4 %, die Straffung der Bauchdecke mit 5,4 % sowie Bruststraffung mit knapp 5 %. Lippen-, Nasen- oder Intimkorrekturen liegen alle bei rund 4 % und die Brustverkleinerung hat einen Anteil von 3,9 %.
Video News
Männer interessieren sich immer mehr für Schönheitsoperationen
Es gibt aber noch einen weiteren Trend. Denn immer mehr Männer interessieren sich für Schönheitsoperationen. Dies ist also nicht mehr nur den Frauen vorenthalten. Etwa ein Fünftel der Patienten sind mittlerweile männlich, da sie erkannt haben, dass das Selbstwertgefühl positiv beeinflusst wird, wenn man ein schönes und gepflegtes Äußeres hat. Die Hitliste bei den Herren der Schöpfung liegt tatsächlich bei der sogenannten Gynäkomastie, also einer Vergrößerung der Brust.
Doch auch die Fettabsaugung sowie die Oberlidstraffung sind sehr beliebt. Gleichzeitig lassen immer mehr Männer Haartransplantationen durchführen.
Zudem werden die Patienten immer älter. Waren vor einigen Jahren noch vor allem 18- bis 30-Jährige an Schönheitsoperationen interessiert, zeigt sich, dass die Altersgruppe über 40 deutlich aufgeholt hat.
Der Trend der minimalinvasiven Eingriffe
Im Jahr 2014 waren es noch etwa 40.000 minimalinvasive Eingriffe in der Schönheitsoperation. Mittlerweile hat die Zahl deutlich zugenommen und es werden pro Jahr etwa 50.000 dieser Eingriffe vorgenommen. Die sanfte ästhetische Behandlung ist also ebenfalls im Trend. Dabei handelt es sich um die Faltenbehandlung mit Botox, die mit Abstand die häufigste Behandlung in der ästhetischen Behandlung ist. Der Trend, die Schönheit zu unterstreichen und Falten zu verbannen ist nach wie vor ungebrochen – bei Frauen wie auch bei Männern.
Der Anteil der Botox-Behandlungen lag bei Männern bei rund 6 %. Der Trend ist dabei steigend und wie sich zeigt, wollen auch in diesem Jahr eine große Anzahl an Männern diese sanfte ästhetische Behandlung durchführen.
Deshalb wollen Menschen Schönheitsoperationen
Viele Frauen sind mit ihrer Form der Brust nicht zufrieden und wünschen sich eine Korrektur. Sie möchten eine weiblichere Brust und das nicht nur in Deutschland. Denn die Brustvergrößerung liegt weltweit auf dem ersten Platz. Dabei wird die Methode der körpereigenen Fettzellen in die Brust zu spritzen immer beliebter. Diese Eigenfettbehandlung ist mittlerweile die beliebteste Form der Brustvergrößerung, wenn es sich nur um eine Vergrößerung einer Körbchengröße handelt.
Doch auch Frauen, die aufgrund des Stillens eine schlaffe Brust haben, möchten sich immer häufiger die Brust korrigieren lassen. Hier wird jedoch meist eine Brustvergrößerung mit Implantaten durchgeführt. Gleichzeitig wollen viele Patienten mehr Selbstwertgefühl und Lebensqualität erreichen, und nutzen deshalb die Möglichkeit einer Schönheitsoperation.
Es kann Leiden beheben
Doch es gibt noch viele weitere Gründe, weshalb Frauen und Männer Schönheitsoperationen durchführen lassen. Dies kann beispielsweise auch ein gewisser Leidensdruck sein, wenn sie etwa eine zu große Brust haben. Hinzu kommen auch Rückenschmerzen, die nur durch eine Brustverkleinerung gelindert werden können. Doch auch bei Beschwerden durch eine schiefe
Nasenscheidewand kann es zu Problemen mit der Atmung kommen, weshalb die Nase dann korrigiert werden muss.
Dies zeigt auch, dass es nicht nur darum geht, dass sich die Menschen verschönern möchten. Denn gerade, wenn sie Probleme wie Schmerzen haben, kann eine Schönheitsoperation auch sehr sinnvoll sein.
Wichtig ist jedoch, egal um welche Operation es sich handelt, dass es sich um kompetente Fachärzte handelt, die genau wissen, was sie machen. Der Erfolg einer ästhetischen Operation liegt nicht nur in der Behandlung selbst, sondern auch in der Nachsorge und Nachbehandlung. (KTAD)