Auftritt mit BotschaftKilian Kerner sorgt bei Fashion-Show für Gänsehaut-Momente
Auf der Berlin Fashion Week sind die Anwesenden im Moment vermutlich trotz des Events mit dem Herzen bei der Ukraine. So auch Designer Kilian Kerner.
Die Berlin Fashion Week ist in vollem Gange – viele nutzen die zahlreichen Catwalk-Events und diversen Mode-Veranstaltungen als kurze Ablenkung für das momentane Chaos in der Welt.
Einer jedoch dachte sich, dass er seine neue Laufsteg-Kollektion dazu nutzt, ein klares Zeichen zu setzen. Bei Kilian Kerner tümmelte sich am Abend des 16. März ein bunt gemischtes Publikum Im Kraftwerk Berlin. Zu Gast waren unter anderem Jenny Elvers, Tim Oliver Schulz, Jacob Rott und Luis Freitag.
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Märchenhafte Präsentation mit Drehbuch
Und da Liebe und Frieden als Botschaft nie eindringlicher und wichtiger ist als in diesen Tagen, inszenierte der Designer mit seiner Kollektion „Claudette & Rico – Eine Liebe zwischen Mond und Asphalt“ eine außergewöhnliche Liebesgeschichte auf dem Catwalk – und krönte das Finale mit einem kreativen und vor allem gerade jetzt sehr wichtigen Aufruf für den Frieden.
Für die Präsentation seiner neuen Kollektion wagte sich der Berliner Designer auf völlig neues Terrain und schrieb zum ersten Mal ein eigenes Drehbuch für eine moderne Märchengeschichte, die er in 24 Damen-Looks und 18 Herren-Looks Wirklichkeit werden ließ. Das Drehbuch wurde von „Fack Ju Goethe“-Star Jella Haase und dem Jungschauspieler Lasse Klene als Hörspielversion vertont und dem Publikum als Opening zur Show präsentiert. Alles dreht sich um Prinzessin Claudette, die sich in einen Boxer verliebt.
Prinzessinen-Looks und Pizza-Taschen
Zu sehen waren Sinnbilder für selbstbewusste Feminität, eingefasst in stilsicheren Looks. Die Facetten der Weiblichkeit wurden in Kooperation mit dem Unterwäsche Label MEY sinnlich aufgewertet.
Die Damenkollektion besticht durch einen Gegensatz von Prinzessin und Power-Frau, die Herrenkollektion besticht durch Elemente aus dem Boxsport sowie legere Styles mit außergewöhnlichen Details. „Ich wollte mit meinen Looks zum Ausdruck bringen, dass Weiblichkeit eine Geisteshaltung ist und sich nicht auf gängige Definitionen beschränken lässt“ so Kilian in einer Pressemitteilung zu seiner Show.
GNTM: Kilian Kerner – sein ungewöhnlicher Weg zum erfolgreichen Modedesigner
Der rund 45 Meter lange Laufsteg wurde nicht zuletzt durch die einzigartigen „Call a Pizza“ Taschen Accessoires zu einer besonderen Attraktion. Nicht nur sustainable – sondern auch ein absolutes It-Piece. Ein weiteres pfiffiges Accessoire: Staubsauger auf dem Catwalk.
Emotionaler Moment beim Finale
Das Finale der atemberaubenden Show wurde dann mit einem besonderen und vor allem sehr berührenden Highlight gekrönt. Am Ende erschienen alle Models und ein Teil der Mitarbeiter von Kilian Kerner mit schwarzen Hoodies auf die Bühne, auf denen in weißen Buchstaben das Wort PEACE erstrahlte. Dazu gab es ein emotionales Video mit knapp 100 „STOP THE WAR“ Botschaften – u.a. von Jella Haase, Eva Padberg, Alice Dwyer, Sabin Tambrea, Clueso, Jacob Rott und vielen mehr.
Besser hätte man in diesen Zeiten, in denen wohl im Normalfall kaum jemand an die neueste Mode denkt, wohl kaum ein Zeichen setzen können.