In großer Sorge!„Bachelor“-Gewinnerin Katja Kühne: „Meine Verwandten in der Ukraine verhungern“
„Bachelor“-Siegerin Katja Kühne fürchtet um ihre Familie: Im Jahr 2000 kam die in der Ukraine Geborene mit ihrer Mutter nach Deutschland und muss nun mit ansehen, wie ihr Vater und andere Familienmitglieder in der Stadt Kherson um ihr Leben bangen.
Im Jahr 2014 ergatterte Katja Kühne (36) bei „Der Bachelor“ die letzte Rose von Christian Tews (41), der ihr anschließend das Herz brach. Nun muss die Blondine noch schlimmeren Herzschmerz erleiden: Vor 22 Jahren kam die Ukrainerin mit ihrer Mutter nach Deutschland, während viele ihrer Familienmitglieder noch immer in der Stadt Kherson leben. Inzwischen habe sich die Lage dort so zugespitzt, dass es an Strom, Nahrung und Medikamenten fehle, wie sie gegenüber der „Bild“-Zeitung verrät. Ihre Familie kämpft ums Überleben…
Wer flüchtet, wird beschossen
Katja Kühne ist verzweifelt. Ihr Vater und weitere Familienmitglieder leben noch immer in der 300.000 Einwohner-Stadt Kherson, nahe Odessa, die inzwischen komplett von russischen Truppen umzingelt ist.
Nun fehle es nicht nur an Benzin, Medikamenten und Strom, sondern vorallem auch an Essen und Wasser. „Meine Verwandten in der Ukraine verhungern“, beklagt Katja im Interview mit „Bild“. „Wenn die Einwohner versuchen, die Stadt zu verlassen, werden sie beschossen“, fügt sie hinzu.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Marcel Sabitzer (@marcel7sabitzer)
Video News
Fotos und Schilderungen sind „ein Horror“
Entsprechend groß ist die Sorge bei Katja Kühne und ihrer Mutter, die versuchen von Deutschland aus an Informationen zu kommen. Seit über einer Woche telefonieren die beiden nahezu stündlich mit ihren Liebsten aus dem Kriegsgebiet: „Es ist wirklich ein Horror, sich diese ganzen Schilderungen anzuhören“, erklärt die 36-Jährige.
Doch nicht nur die Erzählungen sind für sie schlimm, noch unerträglicher sind die Bilder aus Chatgruppen von Toten in oder vor ihren Autos, auf denen das Kennzeichen der Stadt zu sehen ist. „So sollen wenigstens die Angehörigen erfahren, wer schon sein Leben lassen musste“, sagt sie.
Ashton Kutcher und Mila Kunis starten Spendenkampagne für die Ukraine
Foto: IMAGO / Eventpress
Katja Kühne will aufmerksam machen!
Die Ohnmacht für Katja Kühne und ihre Mutter ist quälend ! Aus diesem Grunde will die Blondine auf das Leid ihrer Familie aufmerksam machen und sich von München aus, wo sie mit Bayern-Spieler Marcel Sabitzer (27) und Tochter Mary-Lou (2) lebt an Hilfslieferungen für die Ukraine beteiligen.
„Die Leute sollen erfahren, welches Leid die Menschen in meiner Heimatstadt ertragen müsse“, betont sie. Wir wünschen der 36-Jährigen und ihrer Familie viel Kraft und Hoffnung.