Cool oder Taktik?„Der Bachelor“-Zweitplatzierte Jana-Maria: Voll-Fake oder gekränkter Stolz?

Dominik Stuckmann und Jana-Maria
Dominik Stuckmann und Jana-Maria

RTL

Redaktion KuTRedaktion KuT | 24.03.2022, 15:59 Uhr

„Der Bachelor“ 2022 hat seine Gewinnerin gefunden: Anna Rossow! Die zweitplatzierte Jana-Maria schaut in die Röhre, dabei wurde sie ganz lange als Dominiks Favoritin gehandelt. Beim Wiedersehen zeigt sich die Verschmähte jedoch kühl, vergießt nicht eine Träne und gönnt Anna den Sieg sogar öffentlich. Wie echt war ihre wochenlange Liebes-Show beim „Bachelor“ also?

Seit Mittwochabend ist auf RTL+ bereits das Finale von „Der Bachelor“ zu sehen, in der Anna Rossow die allerletzte Rose von Dominik Stuckmann ergattern kann. Für viele Fans eine Überraschung, denn lange Zeit wurde die schwerverliebte Jana-Maria Herz als große Gewinnerin gehandelt.

Immerhin ist sie es gewesen, die dem „Bachelor“ von Anfang an Honig um den Bart geschmiert hat und mit ihren Gefühlen nicht hinterm Berg hielt. Sie nutzte jede Minute Sendezeit, um zu betonen, wie verliebt sie doch ist.

Umso erstaunlicher war es dann aber doch, dass Jana-Maria in der letzten Nacht der Rosen überraschend lässig auf Dominiks Korb reagierte. Dümmlich grinsend nahm sie seine Abfuhr hin. Sogar so überraschend lässig, dass sogar Dominik fragte: „Du stehst hier und grinst?“

Jana-Maria: Cool oder Taktik?

Ähnlich cool war Jana-Marias Reaktion beim großen Wiedersehen mit Frauke Ludowig direkt im Anschluss. Es ist schon verwunderlich, dass nicht eine Träne geflossen ist, nachdem sie erfahren hat, dass sie nicht die letzte Rose bekommt. Gerade bei der sonst so temperamentvollen Jana-Maria hätte man einen wahren Gefühlsausbruch erwartet.

Als Frauke Ludowig sie im Interview darauf anspricht, meint sie nur cool: „So schnell wie ich mich verliebe, so schnell kann ich mich auch wieder entverlieben.“ Innerhalb von drei Tagen hat die 29-Jährige es wohl geschafft, keine Gefühle mehr für Dominik zu haben. Nach ihrer eigenen Aussage hat sie sogar, während sie den Bachelor geguckt hat, für Konkurrentin Anna mitgefiebert.

Video News

Bei Jana-Maria alles nur Fake?

Okeeee – und was sagen wir als Zuschauer:innen zu diesem Wechselbad der Gefühle? Zugegeben: Es gab schon öfter mal Fake-Vorwürfe gegen Kandidatin Jana-Maria: Sie sei nur in der Show, um ihre eigene Modemarke zu promoten. Fast ausschließlich trug die Unternehmerin im Laufe der Staffel ihre eigenen Klamotten. Je weiter sie in der Show kam, umso mehr konnte sie ihre Reichweite nutzen und ihre Klamotten zu präsentieren.

War ihre wahnsinnige Liebes-Show also nur ziemlich gut geschauspielert, um von Show zu Show eine Runde weiter zu kommen? Immerhin war es schon sehr auffällig, wie oft sie gesagt hat, dass Dominik ihr Traummann ist und sie Hals über Kopf in ihn verliebt sei!

Jana Maria

RTL

Oder doch einfach angeknackster Stolz?

Vielleicht wollte Jana-Maria aber auch einfach nicht in die Rolle der Verschmähten gedrückt werden, denn wer gibt schon gerne zu, dass einen der öffentliche Korb doch mehr gewurmt hat, als einem lieb ist?

Deswegen könnte ihre coole und entspannte Art beim Treffen nach dem Finale nur gespielt gewesen sein, um vor den Zuschauern, den anderen Kandidatinnen und nicht zuletzt vor dem verliebtem Pärchen nicht als die Abgewiesene dazustehen! So bewahrt man sich immerhin das letzte bisschen Stolz.

Dominik Stuckmann und Jana-Maria

RTL

Ist Jana-Maria wirklich so kalt?

Wir als passionierte „Bachelor“-Fans sagen: Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beiden Möglichkeiten. Es wäre zu heftig, der schönen Jana-Maria vorzuwerfen, sie hätte alles gefaked. Die ganze Wahrheit kennt am Ende nur sie selbst. Eine Show wie „Der Bachelor“ als Promotion-Plattform für seine eigene Brand oder sich selbst zu nutzen, ist nicht verwerflich, das muss trotzdem nicht bedeuten, dass sie niemals nach der großen Liebe gesucht hat.

Dass Dominik ihr Typ ist, war kaum zu übersehen und es ist auch in Ordnung, wenn sie gegenüber Frauke nicht zugeben möchte, wie sehr sie die Zurückweisung gekränkt hat. Trotzdem klingt es unglaubwürdig, das sie angeblich innerhalb von drei Tagen mit dem Thema Dominik abgeschlossen hat.

Was denkt ihr: War alles nur Show und sie ist wirklich gefühlskalt oder hat ihr angeknackster Stolz mit Frauke Ludowig gesprochen? Das alles wird im großen Finale und im Talk danach, nächsten Mittwoch um 20:30 Uhr auf RTL und bereits jetzt schon auf RTL+ zu sehen sein.