MeilensteineDie große Anouschka Renzi nackt auf einem Pferd – und ein Synthi Pop-Hit

Unvergessen: Die große Anouschka Renzi nackt auf einem Pferd
Unvergessen: Die große Anouschka Renzi nackt auf einem Pferd

picture-alliance / dpa / Claudia Esch-Kenkel

Paul VerhobenPaul Verhoben | 02.02.2022, 21:48 Uhr

Das extrem Lustige an der RTL-Comedyshow „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ ist ja, dass es weit und breit gar keine echten Stars im Dschungelcamp gibt. Von A-Liga ist nix zu sehen - die Szenerie bestimmen C, D- und Z- Promis. Eine will da herausstrahlen: Die große Anouschka Renzi.

Gut, der Alles-Designer Harald Glööckler ist außerhalb des oben genannten Alphabets ein Promi. Und wenn wir schon bei dem gottgleichen Glööckler sind – der nette Harald ist die wahre Königin des Dschungels!

Ohne großes Tamtam hat der Designer mit dem angemalten Gesicht von Tag 1 im Dschungelcamp die Fernsehgemeinde für sich eingenommen. Denn hinter der tätowierten Maskerade steckt ein wohlerzogener, netter Mann der es in seinem Business geschafft hat. Er ruht im südafrikanischen Pritschenlager zumeist in sich, während es links und rechts vom ihm so richtig kracht. Eine der Hysterikerinnen von der Seite ist noch da. Und Linda Nobat ist schon raus.

Anouschhka Renzi – die böse Hexe im Dschungelcamp-Märchen?

Anouschka Renzis nachhaltigste Brüllarie im Camp passierte am Tag 11 – und Steigerungen werden stündlich erwartet, wenn sie nicht bald vom hämischen Zuschauer rausgekickt wird.

Ja, der Antipol zur Herzlichkeit von Königin Harald heißt Anouschka Renzi – leider fällt einem noch kein passender Titel ein, der nicht ganz so gemein klingt. Herrje, was so ein großartiges Make-up aber auch ausmacht. Ließe sie es weg, blieben Frau Renzis böse, bockige Äuglein in Erinnerung. Argwöhnisch und misstrauisch vermutet sie hinter jedem Stein einen Feind. So scheint es.

Die große Anouschka Renzi nackt auf einem Pferd

© RTL

Video News

Anouschka Renzi großer Auftritt in „Peer Gynt“

Als die Besetzungsliste für den RTL-Quotenhit bekannt wurde, fragten sich viele: Anouschka, who? Es heißt, dass Anouschka Renzi eine bekannte Schauspielerin sei, denn sie habe ja schließlich in zahlreichen Fernseh- und Theaterproduktionen mitgewirkt. Was davon aber blieb in Erinnerung – wie man es von Stars halt so kennt. Was nur?

Wir wissen aus dem „Playboy“, dass sich die Darstellerin mit Gastrollen in „In aller Freundschaft“, „Forsthaus Falkenau“ und „Schloss Hohenstein“ da für Geld zweimal nackig gemacht hat (1985 und 2003). Ihr Gastspiel im Dschungelcamp jetzt ist bereits bei Wikipedia verankert. Aber reicht das, um als Künstlerin oder gar Charakterdarstellerin durchzugehen?

Anouschka Renzi bildschön vor ihren OPs: Das hat sie alles machen lassen?

Unvergessen: Die große Anouschka Renzi nackt auf einem Pferd

picture-alliance / dpa / Claudia Esch-Kenkel

Wir erinnern uns an den großen Regisseur am Berliner Ensemble, Peter Zadek (1926 – 2009). Der inszenierte 2004 das jahrhundertalte norwegische Nationalstück „Peer Gynt“ und Anouschka Renzi hatte eine schlagzeilenträchtige, wenn auch ikonischen Rolle. Sie saß nackt auf einem Pappmaché-Pferd, das trabte von rechts nach links über die Bühne. Großartig! Somit landete die traditionsbeladene Hochkultur-Bühne vom Schiffbauerdamm endlich auch auf der Titelseite der „Bild“-Zeitung. Und:

„Provokant war dabei weniger die von Zadek inszenierte Nacktheit,
sondern eher die Wahl der Schauspielerin.“
(Süddeutsche Zeitung, 2004)

Gott, ist das gemein! Klar, das macht sich gut in der Schauspielbiografie, ein soooo großer Name: „Peer Gynt“. Der wurde übrigens von Uwe Bohm gespielt und der ist tatsächlich Schauspieler, aber künstlerisch wertvoll? „Der Spiegel“ urteilt: „Die ganze Aufführung ist ein Zirkus auf fast leerer Bühne, in dem die Schauspieler immerzu lustige Verwandlungskunststücke vorführen, sich in Tierkostüme zwängen und mit zappelnden Gliedern den Wellenschlag des Meeres nachahmen.“

Aber auch das sei erwähnt: Immerhin stand die Tochter von Schauspielerin Eva Renzi im Alter von 17 Jahren das erste Mal auf einer Berliner Theaterbühne. Details sind allerdings schwer zu recherchieren.

Die große Anouschka Renzi nackt auf einem Pferd

© RTL/ Stefan Menne

Anouschkas Meilensteine

Drei weitere Highlights ihrer Karriere bleiben noch in Erinnerung.

1988 lieh Anouschka unter Zuhilfenahme modernster Technik dem Synthi-Song „Robot Love“ ihre Stimme (das Video dazu gibt’s unten).

2004 wehrte sich Renzi mit einer einstweilige Verfügung gegen die selbsternannte „Beleidigungskünstlerin“ Desiree Nick, mit der ihr weitere Äußerungen über angebliche Schönheitsoperationen bei Strafe untersagt wurden. Und Nr. 3: Bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ offenbarte sie unter Tränen, dass sie unter der Verhaltensstörung ADS leide.

Das schwammige Fazit ihres künstlerischen Schaffens  umriss die Künstlerin selbst. Unvergessen bereits jetzt Anouschka Renzis unbescheidene Selbstreflektion im Dschungelcamp gegenüber Linda Nobat und Jasmin Herren:

„Ich bin wenigstens ein Star – und das seid ihr nicht!
Ich bin wenigstens jemand, der richtig was geleistet hat im Leben.“

Hmmmm.

Die volle Breitseite gab’s von der gerade frisch rausgewählten Nervensäge Linda Nobat angesichts der irrlichternden Fehleinschätzung.

„Und trotzdem sitzt du hier mit mir, Anouschka. Wie scheiße, was? Trotzdem sitzt du mit jemandem, der kein Star ist, im selben Boot. Trotzdem saßt du mit mir im selben Auto und hast die Dschungelprüfung gemacht, du STAR! Das ganze Camp hat sich gegen dich verschworen – ich war die Letzte und selbst die vergraulst du jetzt.“ Was für ein Theater!