Ziemlich troubled„Kampf der Realitystars“ – Jan Leyk: Zwischen Körperverletzung, Schulden und Depressionen

Foto:IMAGO / Christian Schroedter

Redaktion KuTRedaktion KuT | 13.04.2022, 20:45 Uhr

Jan Leyk gehört gerade in der neuen Staffel „Kampf der Realitystars“ zu den eher sympathischeren Kandidat:innen. Doch der Hamburger hat eine ziemlich bewegte Vergangenheit, Körperverletzung und Geldstrafen inklusive.

Bei der Selbstvorstellung in „Kampf der Realitystars“ gibt Jan Leyk (37) ganz offen zu, nur für das Geld am Format teilzunehmen. Das hat auch einen Grund: Jan ist hoch verschuldet, unter anderem wegen gerichtlich verordneter Geldstrafen.

Jan als Bad-Boy im Trash-TV

Jan Leyk kennen wohl einige aus „Berlin – Tag & Nacht“, wo er von 2011 bis 2012 den Barkeeper Carlos Hansen gespielt hat. Genau wie sein TV-Alter-Ego, ist Jan auch privat ein ziemlicher Bad Boy.Gebürtig heißt der TV-Darsteller Joanes Leyk Martinez, den spanischen Nachnamen hat er von seiner Mutter. Sein südländisches Temperament brachte den Zyniker in der Vergangenheit schon oft in Schwierigkeiten.

Ein ganz bitterer Vorwurf: Jan wurde 2014 wegen Körperverletzung zu einer satten Geldstrafe verurteilt und flog kurzerhand aus dem Format „Berlin – Tag & Nacht“.

Jan Leyk mit Herz in Hand und Cappie.

Foto: IMAGO / Eventpress

Video News

Anzeige wegen Körperverletzung: Jan würgte eine Frau

Die Details zur Anschuldigung: Jan wurde 2014 von der Sicherheitskamera einer Cocktailbar in Hameln (Niedersachsen) gefilmt, wie er eine junge Frau würgte. Das Opfer war Carina B. (21). Sie war die beste Freundin seiner damaligen Freundin, ein Streit zwischen den beiden eskalierte und Jan verlor die Kontrolle.

Nach der Attacke wurde die junge Frau ins Krankenhaus eingeliefert, seitdem wird sie von Ängsten geplagt: „Ich habe einfach totale Angst vor ihm“, gestand sie der „Bild“-Zeitung damals. Nicht nur, dass das Vergehen an der Frau unentschuldbar war, Jan Leyk hatte zu dem Zeitpunkt bereits zwei Verfahren wegen Körperverletzung am Laufen, die mit Geldstrafen geahndet wurden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jan Leyk (@leykenda)

v

Nach Trennung: Jan kämpfte mit Depressionen und Panik

„Ich verlor meinen Job, ich verlor Freunde, und ich verlor meine große Liebe. Ich war im Grunde genommen wieder ganz unten“, das berichtete Jan damals nach der Tat auf seinen Social Media Kanälen. 2021 offenbarte er seinen Fans auf Instagram ganz ehrlich: „Leider Gottes tritt mir die Psyche gerade ordentlich vors Schienbein.“ Jans Freundin hatte sich nämlich direkt nach der Attacke von ihm getrennt, es folgten schwere Depressionen und Panikattacken.

Diese Panikattacken sorgten dafür, dass sein Körper die ganze Zeit in Alarmbereitschaft war. Lange macht eine Psyche das nicht mit. Jan begab sich in Behandlung, wie er aktuell in „Kampf der Realitystars“ erzählt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jan Leyk (@leykenda)

Privatinsolvenz wegen Schulden

Als wären die psychischen Probleme nicht schon schlimm genug, verkündete Jan 2019 auch noch, dass er insolvent sei. Der Influencer musste 250.000 Euro Steuern nachzahlen, was ihn in den Bankrott trieb. Dazu kamen dann noch die Geldstrafen für die unzähligen Körperverletzungen, eine Abwärtsspirale, aus der kein Entkommen schien.

Geht es wieder bergauf für Jan?

Mit seiner Teilnahme bei „Kampf der Realitystars“ erhofft sich Jan finanzielle Stabilität. Wenn er das Format gewinnen sollte, winken dem BTN-Star 50.000 Euro. Erst einmal Peanuts, bei der großen Schuldensumme, aber sicherlich besser als nichts. Auch auf Instagram scheint es für den DJ gut zu laufen, immerhin hat er über 100.000 Follower, mit deren Hilfe er seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Wir hoffen, dass Jan sich langfristig stabilisieren kann und vor allem seine gewalttätige Vergangenheit endgültig hinter sich lässt.

„Kampf der Realitystars“ 2022: Darum geht es in der Show

Am Traumstrand in Thailand kämpfen Deutschlands Promis bei „Kampf der Realitystars“ auch in der dritten Staffel in herausfordernden Action- und Geschicklichkeitsspielen um 50.000 Euro Siegprämie und den sagenumwobenen Titel „Realitystar 2022“.

Doch auch abseits der Spiele müssen sich die Promis in der Sala behaupten: Immer wieder müssen Teilnehmer oder Teilnehmerinnen die Gruppe verlassen und sich Moderatorin Cathy Hummels in der „Stunde der Wahrheit“ stellen, während Neuankömmlinge dazustoßen. Das RTLZWEI-Format wird von Banijay Productions Germany realisiert.

„Kampf der Realitystars“ 2022: Sendetermine, Sendezeiten, Wiederholungen

„Kampf der Realitystars“, ab dem 13. April 2022 immer mittwochs um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.
Wer die Folgen nicht im TV schauen möchte, kann sie auch im Stream auf RTL+, ehemals TVNow, verfolgen. Und wer es nicht abwarten kann, bis die neue Folge linear auf RTL2 gezeigt wird, kann sie bereits immer am Samstag zuvor streamen.

Auf RTL+ stehen die Sendungen im Anschluss an die TV-Ausstrahlung auch noch als Wiederholung zur Verfügung.