Gääähn!„Love Island“ im Quotentief: Der 7. Staffel pennen die Zuschauer weg!

love island
love island

RTLZWEI

Redaktion KuTRedaktion KuT | 28.03.2022, 15:51 Uhr

Mit großem Tamtam wurde die siebte Staffel von "Love Island" eingeläutet: Es wurden viele Neuerungen versprochen, die die Zuschauer bei Laune halten sollten. Funktioniert hat das nicht!

Als „Love Island“ 2017 startete, war es ein Lichtblick am kahlen Trash-TV-Sternenhimmel. Unverbrauchte Kandidat:innen die ihre Hemmungen in Deutschland gelassen haben, dafür ein Koffer voller Selbstbewusstsein und freizügiger Outfits, die zu allen Schandtaten bereit sind.

Konzept von „Love Island“ nicht mehr zeitgemäß?

Die ersten Staffeln brachten heutige Trash-TV-Größen wie Elena Miras, Tobi Wegener, Mike Heiter oder Chethrin Schulze hervor. Doch über die Jahre wurden nach und nach neue Trash-Datingsendungen aus dem Boden gestampft, die mit noch krasseren Konzepten auftrumpften.

Bei „Temptation Island“ sollen Verführer:innen vergebene Paare zum Fremdgehen animieren, bei „Are you the one?“ sorgt ein sogenannter Boom-Boom-Room für viele Szenen in der Horizontalen. Da kann „Love Island“ bei den Trash-TV verwöhnten Zuschauern nicht mehr punkten!

Video News

Langweiliger Cast, langweilige Staffel

Ganz klar, so eine Show steigt und fällt mit den Kandidat:innen. Natürlich wird vor jeder Show wild gecastet, wie sich die Kandidat:innen dann entwickeln, zeigt sich jedoch erst später. Den letzten kleinen Mini-Trash-TV-Star den „Love Island“ hervor gebracht hat, ist wohl Bonschlonzo Henrik Stoltenberg. Das war in Staffel 4!

Vor einer Woche ist die 7. Staffel gestartet und aktuell sieht es nicht so aus, als ob sich zwischen den Shisha-Bar-Boys und Ich-stehe-auf-Südländer-Girls ein Trash-Rohdiamant findet. Auch die erste Transfrau Jessica konnte das nicht rausreißen: Sie musste am vierten Tag Bereits die Villa verlassen. Zwar zeigte RTLZWEI mit Jessicas Teilnahme den Willen um Türen zu öffnen, verpennte es aber, ein passendes, offen eingestelltes Gegenstück für sie in die Villa zu schicken.

love island

RTLZWEI

Die Horror-Quoten von „Love Island“

Die Langeweile im Cast spiegelt natürlich auch das Schauverhalten der Zuschauer wieder. Kein Wunder, dass der Show die Fans weg pennen (und rennen)! Die Quoten sehen düster aus.

Nach dem erfolgreichen Start vor einer Woche mit mehr als sechs Prozent Marktanteil gingen die Quoten deutlich zurück und fielen am Sonntag auf ein erschreckendes Tief, wie die Seite dwdl.de berichtete.

Gerade einmal 270.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten um 22:15 Uhr ein und damit noch einmal 50.000 weniger als beim bisherigen Minus-Rekorde. Der Gesamt-Marktanteil lag bei schwachen 1,3 Prozent. Der traurige Tiefstwert den „Love Island“ jemals erreichte!

love island

RTLZWEI