Psychische Last„The Batman“: Rolle der Figur „Riddler“ machte Paul Dano selbst fast wahnsinnig

© 2021 Warner Bros. Entertainment Inc.

Redaktion KuTRedaktion KuT | 22.02.2022, 21:11 Uhr

Der Dreh von „The Batman“ war für Paul Dano dermaßen intensiv, dass er die verrückten Charakterzüge seiner Figur „Riddler“ selbst übernahm — und irre Ideen hatte.

Im kommenden Film „The Batman“ spielt Paul Dano (37) den legendären Batman-Antagonisten The Riddler — eine Figur, die mit ihrer neurotischen Art andere in den Wahnsinn treibt. Das bekam der Schauspieler auch am eigenen Leib — besser gesagt: an der eigenen Psyche – zu spüren.

„The Batman“: Intensive Dreharbeiten, intensive Rolle

Die Rolle zu spielen sei extrem intensiv gewesen, erinnert sich Dano im Interview mit „Entertainment Weekly“. Sogar so sehr, dass sie ihn fast selbst um den gesunden Schlaf gebracht hätte. „Es gab einige Nächte, in denen ich wahrscheinlich nicht so gut geschlafen habe, wie ich es mir gewünscht hätte, weil es ein bisschen schwierig war, von dieser Figur herunterzukommen“, erzählt der Hollywoodstar.

Robert Pattinson wollte Batman flüstern lassen

Es sei ein Kraftaufwand gewesen, das nötige Energielevel für diese Rolle zu erreichen — und wenn er es hatte, galt es, dieses auch zu halten. „Es braucht eine Menge Energie, um dorthin zu gelangen. Und wenn man einmal dort ist, muss man sie fast aufrechterhalten, weil das Auf- und Absteigen ziemlich hart ist“, erklärt er.

IMAGO / UPI Photo

Video News

Paul Dano übernahm Verhalten von Riddler

Wie sehr Dano selbst in der Rolle des irren Rästelstellers aufging, zeigt sich auch in folgender Anekdote: Irgendwann merkte der Schauspieler an, er wollte am Set keine Fingerabdrücke hinterlassen. Deswegen forderte er, Plastikfolie zu tragen. Regisseur Matt Reeves (55) gefiel diese Idee — allerdings stellte sie sich schnell als nur wenig praktikabel heraus, wie man nach einem Drehtag emrkte.  „Er nahm die Maske ab. Er war knallrot“, so Reeves. Dano pflcichtet ihm bei: „Mein Kopf pochte nur so vor Hitze. Als ich an diesem Abend nach dem ersten vollen Drehtag nach Hause kam, konnte ich fast nicht schlafen, weil ich Angst hatte, was mit meinem Kopf passieren würde. Es war, als würde er durch den Schweiß, die Hitze und den Sauerstoffmangel zusammengedrückt. Es war ein verrücktes Gefühl.“

© 2021 Warner Bros. Entertainment Inc.

Matt Reeves findet psychologischen Aufruhr von Dano faszinierend

Wahnsinn hin oder her, Matt Reeves ist voll des Lobes über Paul Dano: „Paul ist wirklich ein Chamäleon. Er ist in so vielem brillant. Aber ich glaube, man sieht, dass er in seinen Figuren eine sehr innere, gequälte Erfahrung durchmacht. Man kann sehen, wie er wirklich aktiv diese Art von psychologischem Aufruhr durchlebt, was ich wirklich fesselnd finde.“

Zoë Kravitz spricht über „bizarren“ Dreh zum neuen „Batman“-Film

„The Batman“ — in dem erstmals Robert Pattinson (35) die Rolle des Superhelden übernimmt – kommt am 3. März 2022 in die deutschen Kinos.