Serien-HighlightBill Skarsgard spielt diesen weltberühmten Verbrecher in neuer Serie
Der schwedische Star Bill Skarsgard spielt in der Netflix-Serie "Totally Bonkers" den Verbrecher, auf dem das berühmte Stockholm-Syndrom bei Entführungsopfern beruht.
Diese Netflix-Serie aus Schweden sollte alle Film- und Serienfans auf dem Schirm haben – „Clark“ mit Bill Skarsgård.
In dem Streifen geht es um einen Verbrecher, der mit seiner manipulativen, charismatischen Art für alle Ewigkeit in die Geschichte einging.
Clark Olofsson – Begründer des Stockholm-Syndroms
Von Clark Olofsson selbst haben die meisten wahrscheinlich noch nicht gehört, aber jeder kennt das Stockholm-Syndrom. Dabei handelt es sich um ein psychologisches Phänomen, bei dem das Opfer während einer Geiselnahme, Entführung oder Kidnapping Sympathie für den Täter entwickelt.
In „Clark“ geht es nur um ihn sein verrücktes Leben aus Sex, Drogen und Verbrechen.
Video News
Seine unglaublichen Verbrechen
1973 raubte Olofssons Gefängniskumpel Janne Olsson eine Bank aus und nahm vier Geiseln. Er verlangte, dass Clark Olofsson aus dem Gefängnis zu ihm in die Bank gebracht wird.
Schockierenderweise ließ sich die Polizei auf den Deal ein. Der Knacki wurde in die Bank kutschiert, wo er seinem Kumpel Janne Olsson tatkräftig unter die Arme griff und sich auch noch mit den Geisel anfreundete. Die Geisel in der Bank schlossen den charismatischen Olofsson dermaßen ins Herz, dass sie sich später vor Gericht für eine mildere Strafe für ihre Entführer einsetzten.
Clark Olofsson wurde zum Medienliebling in Schweden. Er führte ein turbulentes und aufregendes Leben als Krimineller, bevor er seinen Namen änderte und sich in Belgien niederließ.
Bill Skarsgård als Clark Olofsson
Gespielt wird der berühmte Verbrecher von Bill Skarsgård, der mit seiner Darstellung als Pennywise-Horrorclown in Andy Muschettis zwei „Es“-Filmen als Horrorclow Pennywise für Aufsehen sorgte.
Der kleine, aber 1,92m große Bruder von schwedischen Hollywood-Export Alexander Skarsgård ist für seine exzentrische Art bekannt. Genau deswegen befand Regiseur Jonas Åkerlund den Hünen als „die perfekte Besetzung“ für die Rolle.
Wilder Trailer
Netflix releaste jetzt den Trailer für „Clark“. Dieser ist Rock ’n‘ Roll pur, und Bill Skarsgård macht es leicht zu verstehen, warum seine Gefangenen mit Clark Olofsson sympathisierten.
Leger heißt es im Trailer, die Serie basiere auf „Verbrechen, Sex, Wahrheit und Lügen“. Heißt übersetzt, die Drehbuchautoren erlaubten sich eher mehr als weniger Raum für die erzählerische Freiheit.
Die Kombination von Åkerlunds wildem Erzählstil mit einer wahren Geschichte, die fast zu seltsam ist, um sie zu glauben, und Bill Skarsgårds schauspielerischen Talenten ist ein todsicherer Weg zum Erfolg. Das genaue Datum für den Serienstart von „Clark“ auf Netflix steht noch nicht fest.