How to!So geht Social Media Marketing richtig!
Kaum ein Mensch kommt mittlerweile ohne Social Media aus. Die ganze Welt scheint sich auf diversen Internetplattformen zu bewegen. Dabei können nicht nur einzelne Personen, sondern auch Gruppen auf sich aufmerksam machen.
Mit diversen Postings, Bildern, Videos oder Reels lässt sich schließlich sogenannter Content erschaffen. Dabei gilt es natürlich das Interesse des Publikums für sich zu gewinnen und noch mehr Follower zu begeistern. Wer aus der Masse hervorsticht, kann mit Social Media Werbung sogar Geld verdienen. Doch wie genau funktioniert das alles eigentlich?
Social Media erfolgreich für sich nutzen – aber wie geht das?
Wer sich heutzutage via Social Media einen Namen machen möchte hat es manchmal schwer. Der Markt ist voll, schließlich möchte jeder ein Stück vom großen Kuchen abbekommen. Um die Aufmerksamkeit der Masse zu erhalten, benötigen Nutzer inzwischen etwas „Besonderes“: Einen Beitrag, der Aufsehen erregt. Denn vieles haben die zahlreichen Follower schon gesehen. Wer nicht langweilig wirken möchte oder als Trittbrettfahrer gelten will, muss das gewisse Etwas bieten.
Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Fitness, Food, Fashion oder Family Content handelt. Der Beitrag sollte immer Leidenschaft aufzeigen. Lieblos geschossene Fotos, Videos oder Reels wirken nicht und bringen weder Likes noch Follower. Daher stecken viele Unternehmen und Blogger reichlich Zeit in ihre Werke. So kommen verschiedene Bildbearbeitungsprogramme und Techniken zum Einsatz, um wertvolle Beiträge hochzuladen. Doch die Uploads steigen täglich. Um aus der Masse gekonnt herauszustechen, bedarf es also reichlich Potenzial. Denn nur diejenigen, die sich etwas Neues einfallen lassen, können sich auf Wachstum freuen.
Ist Wachstum schließlich vorhanden, kommen auch Unternehmen auf den Blogger zu und bieten Kooperationen an. Damit die Kooperation auch erfolgreich verläuft, ist Werbung seitens des Bloggers nötig. Diese Werbung muss jedoch nach gewissen Marketing Strategien erfolgen, um die Follower zu überzeugen. Dabei sind diese Strategien in vielen Fällen anders als die klassische Werbung gestrickt.
Kleine Social Media Accounts erhalten jedoch nicht immer das Interesse von großen Marken und Unternehmen. Wie Youtuber, Instagramer oder Tik-Toker mehr Likes und Follower erhalten, lässt sich auf socialmediadaily.de in Erfahrung bringen.
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Warum ist Social Media Marketing anders?
Vergleichen wir klassische Werbemittel mit denen von Social Media, so sind klare Unterschiede zu erkennen. Die klassische Werbung erfolgt in Zeitungen, im Radio oder Fernsehen sowie auf Plakaten. Die Bilder oder Mitteilungen sind dabei stets aussagekräftig und sorgen für einen Kaufimpuls.
Social Media ist hingegen anders strukturiert. In diesem Rahmen redet ein Blogger über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Zuschauer verfolgen dazu Stories oder Bilder und natürlich auch diverse Kommentare anderer Nutzer. Sie machen sich also ein Bild von den Angeboten, weil es der Blogger oder Star benutzt. Das, was der Youtuber, Instagramer oder Tik-Toker isst, trägt oder verwendet, will auch der Fan oder Follower kaufen. Mit dem Einblenden der Werbung erfolgt also eine Botschaft, die oftmals viral geht. Die Wirkung auf den Kunden ist somit intensiver.
Der Effekt ist jedoch klar: Der Kunde ist gern bereit, in das Produkt zu investieren. Der Star sowie Blogger benutzt das Produkt oder die Dienstleistung schließlich auch. Ein sofortiger Kaufimpuls bleibt zwar aus, doch die Reaktion der Käufe ist oftmals gleich, wenn nicht sogar erfolgreicher. Nutzer von Social Media folgen somit nicht nur ihren Favoriten – sie kaufen auch die Produkte, die in die Kamera gehalten werden. Wie hoch der Erfolg jedoch ausfällt, hängt mitunter von der Überzeugungskraft der Botschaft ab.
Welche Social Media Kanäle sind am beliebtesten?
Wir kennen sie alle: Youtube, Twitter oder Instagram. Nach einer schnellen Anmeldung können Blogger ihren Content hochladen und somit ein gewisses Publikum erreichen. Die einzelnen Plattformen sind zwar dazu gedacht, um mit Menschen zu interagieren, doch jeder Kanal ist anders gestrickt. Für Unternehmen ist wichtig: Nicht jede Zielgruppe ist auf allen Social Media Kanälen gleichermaßen vertreten.
Bei Youtube laden Blogger Videos hoch. Hier gilt es vor allem, mit wertvollen Beiträgen den Zuschauern Mehrwert zu bieten. Auch über Instagram ist das Hochladen von Videos möglich. Diese sind jedoch eher in den Stories zu finden. Neben den kleinen Videos sind es jedoch Fotos und Reels, die den Feed füllen. Die besten Beiträge lassen sich in den Highlights fixieren. Damit alles für den Zuschauer ansprechend wirkt, sollten sich Blogger jedoch auf ein Thema beschränken. Ist ein Feed kunterbunt und unübersichtlich, bleiben auch die Follower aus.
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Auch SnapChat, Twitter oder TikTok sind in aller Munde. Hier lassen sich ebenso kleine Beiträge und News verbreiten. Die meisten Blogger veröffentlichen ihre Beiträge allerdings auf mehreren Social Media Plattformen. So lässt sich ein breiteres Publikum erreichen und eine optimale Reichweite aufbauen.
Wichtig: Die Pflege der Accounts ist sehr wichtig. Nur wer regelmäßig Beiträge postet, bleibt interessant. Wer hingegen irgendwann keine Videos oder Fotos hochlädt, gerät schnell in Vergessenheit.
Kann jeder Social Media nutzen?
Natürlich kann jeder Mensch, der den Drang nach Kreativität verspürt, sein Glück via Social Media nutzen. Demnach kann jede Marke, jede Branche und jedes Unternehmen auf einen Blogger zugehen und mit ihm zusammenarbeiten. Die Frage ist: Was ist das Ziel der Kampagne?
Das Unternehmen vertritt sich auf den Social Media Plattformen zunächst allein. Holt es sich weitere Blogger ins Boot, lässt sich auch mehr Kundschaft erreichen. Damit jedoch ein gewisser Absatz und somit Erfolg entsteht, ist guter Content nötig. Je aufwendiger und liebevoller dieser gestaltet ist, desto mehr Kunden zeigen Interesse. Die Darstellung macht somit die Qualität aus. Optimierte Bilder und Videos mit ansprechenden Inhalten sind ein Teil der Medaille. Es sind schließlich die lukrativen Prozenten, die die Kauflust der Zuschauer wirklich weckt. Das wissen natürlich auch die Unternehmen und sorgen somit für interessante Angebote, die speziell auf die Käuferschaft abzielt.
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Wann ist ein Kanal erfolgreich?
Wer sich die unterschiedlichen Kanäle anschaut, der weiß, worauf es ankommt. Erfolg lässt sich nämlich anhand von Klickzahlen und Likes bestimmen. Verfügt ein Blogger über reichlich Follower sowie Likes auf Youtube oder Instagram, hat er es in der Social Media Welt weitgebracht. Einige erreichen dieses Ziel schon nach kurzer Zeit, andere müssen sich den Erfolg hart erarbeiten.
Wichtig ist, sich mit Social Media auseinanderzusetzen, Besucher anzuziehen und mit den Nutzern in einen Dialog zu treten. Fühlen sich Follower wertgeschätzt, bleiben sie einem Kanal länger treu. Kommen nun noch interessanter Feed und bekannte Marken oder Produkte hinzu, ist das Marketing gelungen. Die Kombination aus Content, Marketing und die Nähe zu den Followern sind die Quintessenz eines jeden guten Blogs. Mit der richtigen Strategie entsteht folglich eine Kettenreaktion. Wichtig ist allerdings, die Kette nicht abreißen zu lassen. Denn Zahlen und Bewertungen sind in der Social Media Welt für den Erfolg mehr als entscheidend.
Fazit
Wer erfolgreich auf Social Media agieren möchte, muss ein Ziel vor Augen haben. Guter Content und die Zusammenarbeit mit Marken sorgen dafür, dass die Bekanntheit im Internet steigt. Mit gewissen Maßnahmen lässt sich die Reichweite sowie Zahl der Follower erhöhen. Doch es sind erst die Likes oder Shares, die einen nennenswerten Erfolg definieren. Zeit, Leidenschaft und die Persönlichkeit spielen ebenso eine wichtige Rolle. Wenn diese Zutaten stimmen, steht einer Karriere via Social Media nichts mehr im Wege. (KTAD)