Friedenslied aus dem OstenMarianne Rosenberg holt die „Kleine weiße Friedenstaube“ aus der DDR wieder raus

Marianne Rosenberg bei einem Konzert
Marianne Rosenberg bei einem Konzert

IMAGO / STAR-MEDIA

Redaktion KuTRedaktion KuT | 07.03.2022, 14:07 Uhr

Marianne Rosenberg bringt einen DDR-Klassiker zurück — und veröffentlicht eine Neuauflage von „Kleine weiße Friedenstaube“.

„Kleine weiße Friedenstaube fliege übers Land / Allen Menschen, groß und kleinen bist du wohl bekannt“: Dieses Lied ist wohl ganzen Generationen Ostdeutschen mehr als nur ein Begriff. Jedes Schulkind in der DDR musste es irgendwann mal mitsingen.

Vor 73 Jahren schrieb ein junge Frau namens Erika Schirmer dieses Stück Kulturgut — nun wird es von der legendären Sängerin Marianne Rosenberg (66) neu aufgelegt.

Marianne Rosenberg: Zufällig auf das Lied gestoßen

Dass Marianne Rosenberg (selbst kein Kind der DDR) ausgerechnet dieses Lied singt, ist eigentlich einem Zufall geschuldet. Sie stieß bei der Auswahlarbeit für ein Kinderalbum auf das Stück — und das lange Zeit, bevor Russland in den Krieg mit der Ukraine zog. „Ich dachte mir schon vor Monaten, als ich das Lied aufnahm, dass es sehr gut in die Zeit passt“, zitiert „ntv.de“ die Künstlerin.

„Let’s Dance“-Russin Ekaterina Leonova wehrt sich gegen Hasskommentare

Anno 2022 hat das Lied aber eine neue, traurige Aktualität bekommen: „Als Russland dann aber die Ukraine überfiel, fand ich es wichtig, dass sich die Menschen an diese einfache, aber existenzielle Botschaft vom Frieden auf der Welt erinnern. Im Krieg gibt es nur Verlierer“. Wer sich Rosenbergs Single kauft, tut etwas Gutes: Die Musikerin spendet alle Erlöse den Menschen in der Ukraine.

Video News

Das sagt die Autorin des Liedes

Die 1926 geborene Liedautorin und einstige Kindergärtnerin Erika Schirmer zeigt sich jedenfalls erfreut — aber auch schockiert, dass das Friedenslied wieder so aktuell wird.

Wer Flucht und Vertreibung selbst erlebt hat, dem geht das mächtig an die Knochen. Ich hätte nie gedacht, dass sich das wiederholt“, so die Frau, die heute in einer Seniorenresidenz lebt gegenüber dem Sender.

Erika Schirmer bei einer Verleihung

IMAGO / Bild13

Infos zum Lied „Kleine weiße Friedenstaube“

Das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ wurde in der DDR oft in der Schule und an Feiertagen gesungen. Für das Lied (sowohl Text als auch Musik stammen von Schirmer) ließ sich die Autorin von Picassos Friedenstaube anlässlich der Pariser Weltfriedenskonferenz inspirieren.

Das Lied wurde in der DDR vor allem in der Schule und zu besonderen Anlässen gesungen, zum Beispiel an Feiertagen.

1990 verschwand das Lied aus den Schulbüchern. Mit Rosenbergs Version dürfte der Friedenslied-Klassiker nun auch einer ganz neuen Generation bekannt werden, die die „kleine weiße Friedenstaube“ noch nicht kannten.