Hartes Erbe15. Todestag: Was wurde aus Anna Nicole Smiths Tochter?
Anna Nicole Smith war immer für eine Schlagzeile gut. Mal war sie wild, dann wieder verzweifelt und am Ende. Ihre Tochter Dannielynn muss mit dem Image-Erbe leben und mit der Aufmerksamkeit, die von ihrer Mutter auf sie überging.
Erst 39 Jahre alt war Anna Nicole Smith, als sie 2007 an einer Überdosis Medikamente starb. Es war das tragische Ende eines verrückten Lebens, in dem das Erotikmodel so viele Tiefen verkraften musste, dass sie daran zerbrach. Ihre kindlich naive Art brachten ihr zu Lebzeiten viele Sympathien ein – sogar im prüden Amerika. So wurde sie ein Star, der bis heute Interesse weckt – vor allem an ihrem Privatleben.
Die Höhen und Tiefen des Playmates
Erste Bekanntheit erreichte Anna Nicole Smith als Playmate des Jahres 1993. Schnell erkannten Werbeprofis, dass ihr besonderer Charme und ihre Ähnlichkeit zu ihrem großen Vorbild Marylin Monroe mehr Potential bot, als ein paar nackte Bilder im Playboy. Als sie 1994 den 89-jährigen Milliardär J. Howard Marshall heiratete, wurde sie weltberühmt.
Die Ehe endete nur ein Jahr später durch den Tod des alten Mannes und Anna Nicole, die nicht im Testament erwähnt wurde, beanspruchte die Hälfte seines Vermögens, das immerhin 1,6 Milliarden Dollar umfasste. Der Rechtsstreit mit Marshalls Sohn und später der Familie dauerte nach zahlreichen Urteilen und Revisionen noch an, als Anna Nicole Smith selbst verstarb.
So sieht Steffi Grafs Tochter Jaz Elle heute aus.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Larry Birkhead (@larryanddannielynn)
Video News
Skandale schon zur Geburt
Nach etlichen Entzügen schien es mit Anna Nicole Smith bergauf zu gehen, als 2006 schließlich größtes Glück mit schlimmsten Leid zusammentraf: Als ihr geliebter Sohn Daniel – kurz nach der Geburt von Dannielynn – Anna Nicole und sein drei Tage altes Schwesterchen im Krankenhaus besuchte, brach er zusammen und starb. Ein Mix aus Methadon und Antidepressiva soll zum plötzlichen Tod des damals 20-Jährigen geführt haben.
Anna Nicole Smiths Herz war gebrochen und sie erholte sich nicht mehr. Als sie starb, war Töchterchen Dannielynn gerade mal fünf Monate alt. Um ihre Vaterschaft kämpften ihr Anwalt Howard K. Stern, der offiziell der letzte Lebensgefährte von Anna Nicole war, ihr Ex-Freund Mark Hatten, ihr Leibwächter Alexander Denk und sogar Frédéric von Anhalt klagte auf seine angeblichen Rechte. Das Rennen machte dank DNA-Test Larry Birkhead.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Larry Birkhead (@larryanddannielynn)
Glück gehabt im Vaterschaftsstreit
Trotz Zweifel, dass er seine Vaterschaft vielleicht nur zur Geschäftemacherei nutzen würde, kümmert sich der ehemalige Paparazzi Birkhead gut um die gemeinsame Tochter. Die Auftritte von Dannielynn sind überschaubar. Sie wächst in seiner Heimat Louisville, Kentucky, auf. Weit weg von Hollywood und der Yellowpress.
„Sie liebt die Schule. Sie liebt ihre Freunde“, erzählte Larry Birkhead vor einiger Zeit der Inside Edition, „ich hoffe nur, dass sie groß träumt und viel leistet.“ Daran hat sich vermutlich nicht viel geändert, nur dass Dannielynn nun ein waschechter Teenager ist und ihrer Mutter sehr ähnlich sieht. Sie chattet am Handy, sie hört Musik und sicher macht sie auch nicht alles, was man ihr sagt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Larry Birkhead (@larryanddannielynn)
Mut und Schönheit der Mutter
Zum 15. Todestag von Anna Nicole Smith postet Larry auf Instagram eine postume Liebeserklärung. „Sie war wirklich einzigartig“, schreibt er. „Sie kämpfte um Liebe und Akzeptanz. Gerade als sie ein kleines Stück von dem einen oder anderen fand, schien das Leben zu sabotieren.“ Vom Glück verfolgt, war Anna Nicole Smith wirklich nicht.
„Ihre Liebe lebt bis heute: in Form eines wirklich einzigartigen Teenagers mit dem Lächeln, der Schönheit und dem Mut ihrer Mutter“, fährt Larry Birkhead fort. Vor zwei Jahren zeigte er Dannielynn einige Erinnerungsstücke, die er von Anna Nicole aufgehoben hat. Um zu zeigen, dass es auch in Annas Leben schöne Momente gab, nicht nur die traurigen. Das Fernsehen war dabei.
Seltene TV-Auftritte
Gelegentlich sorgt Larry eben mit Auftritten von Dannielynn dafür, dass das Publikum nicht das Interesse an Anna Nicole und ihrer Tochter verliert, so gab es Dokumentationen wie die große „Larry & Dannielynn Story“, kleine TV-Beiträge für Sender aus der ganzen Welt und auch an einigen Reality-Formaten nahm Birkhead teil.
Während seine Familie ihm unter die Arme greift, damit das Mädchen Stabilität in ihrem Leben erfährt, ist der Kontakt zur Smith-Familie abgebrochen, wie sich Anna Nicoles Mutter Virgie Arthur beschwerte, ehe sie 2018 an Krebs verstarb. Larry Birkhead hat immer bestritten, Dannielynn von ihrer Großmutter fernzuhalten. Virgie habe sich nur wichtig machen wollen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen vermutlich.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Larry Birkhead (@larryanddannielynn)
Die dunklen Seiten der Vergangenheit
Eines Tages wird Dannielynn herausfinden, dass ihre Mutter nicht nur ein großherziger Mensch war, wie Larry Birkhead sie oft beschreibt, sondern auch kaputt, süchtig und hilflos. Sogar während der Schwangerschaft hat Anna Nicole Smith offensichtlich Substanzen zu sich genommen. Es heißt, ihr liebender Freund Howard K. Stern habe sie mit allem versorgt.
Dazu passt das berühmte Video, das Howard K. Stern aufgenommen und verbreitet hat: Es ist zu sehen, wie Anna Nicole Smith sich als Clown geschminkt hat und kaum in der Lage ist, deutlich zu sprechen. Stern hält gnadenlos drauf, stellt Fragen und macht sich über ihre Antworten lustig. Ein klarer Vertrauensmißbrauch.
Schweres Erbe
Auch andere Abstürze, ihre extremen Gewichtszunahmen und Diäten, ihre Affären, ihre Auftritte unter Drogeneinfluss, ihre Partys und vieles mehr, wird ihre Tochter entdecken und verkraften müssen. Das schüchterne Mädchen wird also eine harte Schale benötigen, daran hat Larry Birkhead hoffentlich auch gedacht. In zwei Jahren kann Dannielynn selbst entscheiden, was sie aus ihrem Leben machen möchte. Dann wird sich zeigen, wie sie das Image-Erbe antritt.