Expansion einmal andersVideo: Disney plant diese „utopische“ Siedlung in Kalifornien
Wem Disneyland noch nicht utopisch genug ist, sollte hier zuschlagen: Walt Disney entwickelt in Kalifornien eine Art Wohncommunity — allerdings ohne Mickey Mouse!
Disney geht unter die Städteplaner. Wie vor kurzem bekanntgegeben wurde, entwickelt der US-amerikanische Unterhaltungskonzern eigene Siedlungskonzepte für Kleinstädte. Die erste Siedlung soll in Kalifornien entstehen.
So soll die Disney-Stadt aussehen
Die erste „Storyliving“-Community, wie das Wohnkonzept seitens Disney betitelt wird, soll Cotino heißen und in Rancho Mirage in Kalifornien liegen — einer Gegend, in der Firmengründer Walt Disney (1901-1966) selbst ein Anwesen besaß. Dort will Disney eine 1900 Häuser umfassende Siedlung errichten.
So viel Geld will Disney 2022 für neuen Content verpulvern
Dazu sollen Einfamilienhäuser genau so zählen wie Wohnanlagen. Den Plänen zufolge soll rund um eine umliegende Lagune eine Anlage besteht aus Clubhaus, Strand, Geschäften, Lokalen und einer Hotelfront errichtet werden. In einem Video gibt Disney erste Einblicke auf Skizzen, die einen Eindruck über das Vorhaben und dessen utopisches Design vermitteln sollen.
Video News
Disney: Das sagt der Konzern selbst zur utopischen Stadtsiedlung
Der Konzern selbst zeigt sich begeistert und sieht darin ein Konzept der Zukunft. „Während wir uns darauf vorbereiten, in unser zweites Jahrhundert einzutreten, entwickeln wir neue und aufregende Wege, um die Magie von Disney zu den Menschen zu bringen, wo immer sie sind“, erklärte Josh D’Amaro, der Vorsitzende der Disney Parks, in einer Pressemitteilung. Eine eigene Stadt sei stets der Traum des Firmengründers gewesen, Zeit seines Lebens scheiterte ein ähnliches Vorhaben jedoch in der Planungsphase.
Did you hear? We’ve just announced a new member of the Disney family of products: new Storyliving by Disney home communities: https://t.co/7fg1ebq93l pic.twitter.com/87TDWkmxOR
— Disney Parks (@DisneyParks) February 16, 2022
Weitere Details zur Stadt
Disney erklärt, dass es auch Viertel für Bewohner ab dem Alter von 55 Jahren geben soll. An jedem Standort sollen geschulte Disney-Mitarbeiter für einen guten Ablauf und allgemeines Wohlbefinden sorgen. „Im Rahmen einer Clubmitgliedschaft bietet Disney auch Zugang zu speziellen Angeboten wie Wellness-Programmen, Unterhaltung von Live-Auftritten bis hin zu Kochkursen, philanthropischen Aktivitäten, Seminaren und vielem mehr“, heißt es in der Beschreibung weiter. Wann es soweit sein soll, ist nicht bekannt — bislang ist die Disney-Stadt also in erster Linie eines: Zukunftsmusik.