Das geht an's Herz!Putins Krieg: Die kleine Amelia berührt mit „Frozen“-Lied im Bunker
In der Ukraine herrscht Krieg - für die Meisten gibt es momentan kaum etwas, dass sie zum Lächeln bringen könnte. Doch ein Mädchen hat es geschafft.
Die Menschen in der Ukraine bangen längst nicht mehr nur um ihre Heimat, sondern auch um ihr Leben. Doch es gibt sie noch: Die kleinen Momente, die ans Herz gehen. Jetzt hat ein kleines Mädchen ihnen zumindest für einige Minuten wieder etwas Hoffnung und Freude geschenkt.
Besonderer Moment in Luftschutz-Bunker
In dem Video, das momentan viral geht, sind mehrere Leute zu sehen, die eng gedrängt in einem Luftschutzbunker in Kiew Sicherheit gesucht haben. Unter ihnen ein Mädchen namens Amelia.
Während die russischen Streitkräfte weiter auf Kiew zusteuern, die ukrainische Bevölkerung und die Armee versuchen, die drohende Katastrophe abzuwenden und die Bomben in umliegenden Gebieten bereits fliegen, stellt sich die Kleine hin und beginnt zu singen.
Video News
Ganz neue Bedeutung
Und zwar keinen geringeren Song als „Frozen“, das Titellied aus dem gleichnamigen Disneyfilm (in Deutschland mit dem Titel „Die Eiskönigin“) Inzwischen ist der Song ein echter Welthit geworden und den gibt Amelia in dem Clip zum Besten – auf ukrainischer Sprache. Es sind Zeilen, die einem bekannt sind und trotzdem scheint es, als würde man sie nun völlig anders interpretieren. „Ich lass los, lass jetzt los, die Kraft sie ist grenzenlos…“ Die Kraft das eigene Land vor Putins Truppen zu schützen, scheint größer denn je…
Ikke Hüftgold will Hunderte Ukraine-Flüchtlinge retten
Die Menschen schweigen, hören genau zu, wie die Kleine auf beeindruckende Weise das Lied dahinschmettert. Einige liegen auf dem Boden, andere stehen oder sitzen um Amelia herum, einige anderen filmen das Geschehen.
Die Tränen floßen
Das Video wurde als erstes von Marta Smekhova auf Facebook gepostet, die dazu schreibt, dass sie es mit Erlaubnis der Mutter des Mädchens gefilmt hat. „Von dem ersten Wort im Luftschutzbunker an herrschte völlige Stille“ heißt es in dem Beitrag. “
TikTok Star aus der Ukraine wird zur Kriegsreporterin
Und weiter: „Alle legten ihre Angelegenheiten beiseite und hörten einem Lied von diesem Mädchen zu, das im Licht erstrahlte. Selbst Männer konnten die Tränen nicht zurückhalten.“ Herzzereißende Worte und ein Video, das Gänsehaut verursacht.
Als Amelia fertig ist, bricht die Menge in Jubel und Applaus aus. „Bravo! Bravo!“ rufen Stimmen, als die schüchterne Amelia (Alter unbekannt) mit rosigen Wangen und ganz verschämt die Hände vor ihr Gesicht schlägt.
Video geht viral
Das Filmmaterial wurde schon 99.000 Mal auf Facebook geteilt und natürlich auf verschiedenen Social-Media-Seiten wie Twitter und Instagram gerepostet – jede Version hat mehr als Zehntausende von Aufrufen.
In solchen Momenten ist Social-Media wohl doch oftmals ein Retter oder eine Ablenkung in den schwersten Stunden dieser Welt.