TapferTikTok Star aus der Ukraine wird zur Kriegsreporterin
Die Nachrichten, die wir aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine hier und im Rest der Welt erhalten, sind spärlich und oftmals verwirrend ungenau. Jetzt meldet sich eine ukrainische Influencerin live aus Kiew und statt über ihren Körper und ihre Kohle berichtet sie nun live aus dem Krieg.
Normalerweise postet Kristina Korban aus der Ukraine auf TikTok und Instagram Videos, die, nun ja, eher selbstverliebt rüberkommen – zumindest gemessen am durchschnittlichen westeuropäischen Geschmack. Doch sie ist weder dort noch bei uns die Einzige, die mit ihren super sexy TikTok Tutorials erklärt, wie Frau zur Millionärin wird.
Sie zeigt, wie sie man sein Geld dann am besten wieder ausgibt (den ganzen Selfies nach zu beurteilen vermuten wir hauptsächlich in Beauty-OPs).
View this post on Instagram A post shared by LET’S MAKE MONEY HONEY ?? (@kristinakorbs)
Doch ihren Durchbruch zum Super-Influencer feierte sie diese Woche, als sie in einem Home-Video live aus dem Kriegsgebiet in Kiew berichtet, in dem im Hintergrund die Bomben einschlagen. Die 32-jährige Bloggerin erklärt darin, sie fühle sich dazu verpflichtet, von den aktuellen Geschehnissen zu berichten und gehörte zu den ersten Influencern, die live aus dem Kriegsgebiet streamten. Hatte Kristina Korban ursprünglich um die 600 Follower, waren es am nächsten Morgen über 9 Millionen Menschen, die das Video bei TikTok sahen.
@moneykristina CANT SLEEP #ukraine #invasion #ukraineinvasion #war #explosions #newsupdate ? Cornfield Chase – Piano – Dorian Marko
Nachrichtensender wurden in Russland verboten
Seit dem Ausbruch des Krieges zwischen Russland und der Ukraine ist es schwer, nachverfolgen zu können, welche Medien die Wahrheit berichten, da Russlands Präsident Wladimir Putin fast allen ausländischen Sendern verboten hat zu senden. Nach den Sendern BBC und CNN setzten gestern auch die deutschen öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender ARD und ZDF die Berichterstattung aus ihren Moskauer Studios aus, da bei kritischer Berichterstattung neuerdings hohe Haftstrafen gesetzlich angekündigt wurde. So verhindert Putin, dass sein Volk unliebsame bzw. wahrheitsgemäße Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine zu hören und sehen.
Umso wichtiger sind an dieser Stelle die sozialen Medien und vor allem die mutigen Menschen, die sich trauen, aus Russland und auch aus der Ukraine erste Einblicke darüber zugeben, was sich im Krisengebiet momentan wirklich abspielt. Eine davon ist Kristina Korban.
View this post on Instagram A post shared by LET’S MAKE MONEY HONEY ?? (@kristinakorbs)
Video News
Sie berichtet die ungeschminkte Wahrheit
Die ukrainische Influencerin Kristina Korban ist einer der mutigen Frauen, die die sozialen Medien dazu nutzt, einen intimen Einblick in die russische Invasion in der Ukraine zu zeigen. Die junge Frau erklärte, dass sie sich dazu verpflichtet fühlt, ihren üblichen Content zu zugunsten der aktuellen Krisensituation zu ändern, um den Menschen auf der ganzen Welt Zugang zum täglichen Leben der Bewohner aus Kiew mit persönlichen Berichten zu gewähren. In einem ihrer ersten TikTok-Clips berichtet sie während einer schlaflosen Nacht aus dem Bett und erklärt, dass sie Explosionen um sich herum hören kann und vor Angst kein Auge zumachen kann.
In den darauffolgenden Tagen teilte sie Updates über die Invasion und die Auswirkungen auf das Leben der Ukrainer und gewann so in kürzester Zeit eine gigantische Fangemeinde aus aller Welt, die an ihren Erfahrungen teilhat.
View this post on Instagram A post shared by LET’S MAKE MONEY HONEY ?? (@kristinakorbs)
Es sei ihre Pflicht den Wahnsinn mit der Welt zu teilen
Normalerweise berichtet Kristina Korban über trivialere Dinge als den Krieg. Aber vor wenigen Tagen erklärte sie in einem ihrer Clips „Es war nicht meine Absicht, diese Veränderung vorzunehmen, aber so viele Leute haben uns verfolgt und sich Sorgen gemacht, dass ich mich verpflichtet fühlte, sie auf dem Laufenden zu halten. Sie sind alle so unglaublich und lieb, ich kann sie nicht enttäuschen. Außerdem sehe ich jetzt ein, dass es meine Pflicht ist, genaue Informationen und Updates zu liefern, da es so viele Quellen gibt, die ungenaue Nachrichten liefern.“
@moneykristina Trek to the grocery store #ukraine #war #invasion #food #vlog ? Gentle and hopeful orchestral background music(1075150) – nyansuke
Wegen Tschernobyl aus der Ukraine geflohen
Kristina Korban hat ihre momentane Adresse in Kiew mittlerweile öffentlich gemacht, um den Wahrheitsgehalt ihrer Berichterstattung zu belegen und den kursierenden Gerüchten, es würde sich um „Fake-News“ handeln, Einhalt zu gebieten. In perfektem Englisch erklärt sie den Live-Zuschauern:
„Ich bin Ukrainerin. Ich wurde in Kiew, Ukraine, geboren und habe einen großen Teil meines Lebens in den Vereinigten Staaten verbracht“ erklärt sie ihr perfektes Englisch. Ihre Familie musste die Ukraine verlassen, als das Kernkraftwerk 1986 in der Nähe von Kiew explodierte und die gesamten Ukraine bis hin nach Europa mit extrem gefährlichen Strahlung verseucht wurde. Bei Kristina führte dies später zu schlimmen Schilddrüsenproblemen.
Klar, dass die junge Ukrainerin nach Putins Angriff auf das Kernkraftwerk Saporischsch (Zaporizhzhia) am Freitag nun panische Angst hat. Und damit ist sie nicht alleine. Die ganze Welt verfolgte das Video des Angriffs mit Schrecken.
So bittet sie die Welt um Unterstützung
Durch die warme, ehrliche Art, in der die schöne und smarte Ukrainerin auf ihren Kanälen von der Situation in der Ukraine berichtet, stellt für mittlerweile fast 500.000 Followern eine vertrauenswürdige Quelle an Informationen dar. Korban hofft, dass ihre die intime Verbindung mit Menschen auf der ganzen Welt der Ukraine die Unterstützung bringt, die das Land jetzt braucht.
„Ich finde es wunderbar, dass wir jetzt solche Plattformen haben und dass die Menschen Informationen und Einblicke von Quellen erhalten können, die mehr Bezug zur Realität haben und tatsächlich vor Ort sind“, sagt Kristina. „Es bringt mehr Menschen zusammen und gibt ihnen auch die Möglichkeit zu helfen“. So ruft sie regelmäßig zu Spendenaktionen auf, um Hilfsbedürftige mit Lebensmitteln, medizinischer Versorgung und Transportmitteln zu versorgen.
Viele Menschen, auch hierzulande, wissen nicht, was sie tun können, um zu helfen und wie sie sich in der Situation verhalten sollen. Firmen weigern sich, russische Produkte zu bestellen, Rammstein-Frontmann Till Lindemann sagte seine Russland-Konzerte ab, und Prominente und Royals setzten (modische) Statements, wie zum Beispiel Königin Letizia von Spanien (49), die bei einem öffentlichen Auftritt vor wenigen Tagen eine traditionelle ukrainische Bluse trug.
View this post on Instagram A post shared by LET’S MAKE MONEY HONEY ?? (@kristinakorbs)
Ihr Geheimnis: Gelassenheit
Die Gelassenheit, die sie in den meisten ihrer Videos an den Tag legt, spiegelt nicht ihre ganze Gefühlspalette wider, sagt sie, aber sie versucht, sowohl ihrem Publikum als auch ihrer Familie zuliebe ruhig zu bleiben.
„Man verschwendet eine Menge wertvoller Energie, wenn man sich ständig in einem Zustand von Stress und Emotionen befindet, und das ist eine Zeit, in der man rationale Entscheidungen treffen und schnell reagieren muss“, erklärt Kristina Korban „Natürlich habe ich in diesen Tagen viele emotionale Zusammenbrüche und Angstattacken erlebt, aber ich glaube nicht, dass jeder das ständig sehen muss, und es bringt auch nichts. Ich möchte lieber eine Inspiration für Menschen sein, damit sie wissen, wie sie helfen können und die richtigen Informationen erhalten. Manchmal zeige ich meine verletzlichere Seite, aber ich versuche, das auf ein Minimum zu beschränken, weil die Leute sich Sorgen machen und ich anderen nicht noch mehr Stress bereiten möchte.“