Indiz: Die Hunde!Queen Elizabeth: Rückkehr für Prinz Harry ausgeschlossen?

Die Queen und Prinz Harry
Prinz Harry gemeinsam mit seiner Großmutter

IMAGO / i Images

Redaktion KuTRedaktion KuT | 07.03.2022, 15:17 Uhr

12 Monate ist es her, dass sich Prinz Harry und seine Gattin Meghan Markle für ein Leben abseits der englischen Königsfamilie entschieden haben. Die Queen soll über die Entscheidung der beiden nicht überrascht gewesen sein.

In Amerika haben sich die Eheleute Prinz Harry (37) und Meghan Markle (40) ein neues Leben aufgebaut. Gemeinsam mit ihren zwei Sprösslingen Archie (2) und Lilibet genießen sie ihr neugewonnenes Glück, weit weg von den royalen Verpflichtungen. Ihr Austritt war für viele damals ein großer Skandal. Bis heute sollen sich der Rotschopf und ein Großteil seiner Verwandtschaft im Streit befinden.

Queen Elizabeth glaubt nicht an eine Rückkehr

Prinz Harrys Großmutter Königin Elizabeth (95) wusste, dass der 37-Jährige das königliche Leben für immer verlassen würde. Die 95-jährige Monarchin wurde von einem wohlmeinenden Besucher gefragt, ob der Herzog und die Herzogin von Sussex als Royals zurückkehren könnten – aber die Königin bestand darauf, dass sie keine Zweifel an deren langfristigen Plänen habe, nachdem sie das Vereinigte Königreich für ein neues Leben in Nordamerika verlassen haben.

Die Queen in Windsor
Die Queen Elizabeth II

IMAGO / i Images

Video News

Prinz Harry und seine Großmutter stehen sich immer noch nah

Ein Indiz habe der Queen bereits damals deutlich gemacht, dass Harry nicht zurückkehren wolle. Auf die Frage, ob das Paar über seine Entscheidung nachdenken könnte, soll die Monarchin geantwortet haben: „Natürlich nicht. Sie haben die Hunde mitgenommen.“

Der Herzog und die Herzogin kündigten 2020 an, dass sie als Senior Royals zurücktreten würden. Harry – der den zweijährigen Sohn Archie und die acht Monate alte Lilibet mit der Herzogin hat – hat jedoch eine enge Beziehung zu seiner Großmutter beibehalten.

Prinz Harry und Ehefrau Meghan
Harry und Meghan bei ihrer Ankunft beim Commonwealth Service

IMAGO / Paul Marriott

„Harry liebt sie“

Ein hochrangiger Berater erzählte „Queen Of Our Times: The Life Of Elizabeth II“: „Harry liebt sie. Sie ist diejenige, die die Beziehung am Laufen gehalten hat. Er redet viel mit ihr, nicht unähnlich der Art und Weise, wie Prinz Charles sich der Königinmutter zuwandte.“ Im vergangenen Jahr bestätigte unterdessen ein Sprecher des Buckingham Palace, dass der Herzog und die Herzogin nicht als arbeitende Mitglieder der königlichen Familie zurückkehren werden.

Meghan und Harry sind von allen Pflichten befreit

Die Ankündigung erfolgte nach Gesprächen zwischen Harry und verschiedenen Mitgliedern der königlichen Familie. In einer Erklärung des Buckingham Palace heißt es: „Die Königin hat schriftlich bestätigt, dass es durch den Rückzug aus der Arbeit der königlichen Familie nicht möglich ist, mit den Verantwortlichkeiten und Pflichten fortzufahren, die mit einem Leben im öffentlichen Dienst einhergehen.“

(Bang/KUT)