Traumjob InfluencerInternational erfolgreich: Diese Influencer haben den Durchbruch geschafft
Es gibt etliche deutsche Influencer mit hunderttausenden Followern oder gar solchen im Millionenbereich. Viele davon sind gleichzeitig YouTuber oder Streamer. Gerade jene haben aber oft nur Follower aus Deutschland.
Allerdings gibt es auch einige große deutsche Influencer, die den internationalen Durchbruch geschafft haben. Models, Fußballer, aber auch Lifestyle- und Entertainment-Influencer dominieren das Feld. Was bringt oder brachte sie aber genau zu internationalem Erfolg und welche der deutschen Influencer sind im Ausland am bekanntesten?
Wie Influencer es schaffen, im Ausland bekannt zu werden
Influencer sind die vielleicht größten Promis unserer Zeit – zumindest gemessen am Bekanntheitsgrad. Und wer, wenn nicht jener, zeichnet einen echten Promi letztlich aus? Influencer aus aller Welt tummeln sich vor allem in den sozialen Medien und erreichen hier mitunter mehrere hundert Millionen Menschen mit ihren Posts. Seien es Fotos oder Videos – täglicher Content ist gefragt und wer ihn den Followern immer wieder liefert und damit nahbar bleibt, profitiert langfristig davon.
Grundsätzlich haben es Influencer aus dem englischsprachigen Raum natürlich leichter, auch international erfolgreich zu werden. Schließlich ist Englisch immer noch die meistgesprochene Sprache der Welt – wenn auch auf Mandarin mit 918 Millionen Menschen weltweit die meisten Muttersprachler kommen.
Doch einige deutsche Influencer haben ebenfalls Follower aus verschiedenen Ländern. Wodurch lässt sich erklären, dass sie sich damit von vielen anderen deutschen Followern mit einer rein deutschen Followerschaft abheben?
Zunächst einmal kann auch hier wieder die Sprache genannt werden. Manche deutsche Fußballer oder Models verfassen ihre Posts auf Englisch. Sie tun das, weil sie zum einen wissen, dass sie damit mehr Menschen erreichen. Zum anderen – ihrem vorherigen oder eigentlichen Beruf geschuldet – war vielleicht bereits vorher eine internationale Fanbase vorhanden. Sie wird einfach weiterhin mit englischen Stories, Texten und Hashtags bedient.
International erfolgreich ist zudem Content, der möglichst unabhängig von einer bestimmten Kultur funktioniert. Der deutsche Instagrammer Younes Zarou beispielsweise, auf den wir später noch näher eingehen werden, produziert Videos, die keinerlei Erklärung oder Sprache bedürfen. Ihre Inhalte sprechen Menschen überall auf der Welt gleichermaßen stark an oder eben nicht. Inhalte, die so wie die Zarous jeder Mensch „verstehen“ kann, ermöglichen natürlich immer auch mehr Follower aus anderen Ländern. Wir stellen 10 große deutsche Influencer mit internationalem Erfolg vor.
Video News
Pamela Reif
Pamela Reif stellt den ersten deutschen Influencer, bzw. die erste Influencerin unserer Liste da, die international erfolgreich ist. Bei ihr trifft bereits Erläutertes zu: Sie ist für ihre Workouts und Fitness-Videos bekannt, die völlig ohne gesprochene oder geschriebene Sprache auskommen. Da Menschen weltweit das Bedürfnis haben, sich mit Kraft- und Beweglichkeitstraining fit zu halten, folgen ihr nicht nur begeisterte deutsche Sporthungrige.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Pamela Reif (@pamela_rf)
Im Header ihres YouTube-Accounts findet sich die Anmerkung „NO TALKING (USUALLY)“. Hier wird die internationale Ausrichtung der Karlsruherin noch einmal deutlich. Der bewusste Verzicht auf Sprache in ihren Videos verstärkt die Chance, ein internationales Publikum anzusprechen. Außerdem möchten viele Fitnessfans gerne schnell zur Sache kommen und empfinden zu lange Ansprachen in Sportvideos oft als störend.
Die 25-Jährige kann auf ihrem Instagram-Account ganze 8,3 Millionen und auf ihrem YouTube-Profil ebenfalls 8,3 Millionen Follower verzeichnen. (Stand auch aller weiteren Angaben in diesem Beitrag: 02.02.22). Ihre Fans kommen aus hauptsächlich aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Italien und Frankreich, aber auch aus einigen anderen Ländern.
Pamela Reifs zunehmender Erfolg erklärt sich zudem dadurch, dass sie immer wieder mit anderen Promis zusammenarbeitet. So besuchte der Moderator Kai Pflaume sie und verbrachte einen Tag mit ihr, den er auf seinem YouTube-Kanal „EHRENPFLAUME“ hochlud. Für das internationale Publikum waren Videos wie jenes mit R&B- und Pop-Sänger Jason Derulo sicherlich besonders interessant.
Heidi Klum
Sie gehört nicht nur zu den bekanntesten Models Deutschlands, sondern sogar zu den bekanntesten Models der Welt. Zwar sind die Zeiten, in denen sie etwa bei großen Unterwäschemarken wie „Victoria’s Secret“ über die Laufstege stolzierte oder die Cover der Bikinizeitschrift „Sports Illustrated“ zierte, vorbei. Doch die heute 48-Jährige hat sich noch nicht zur Ruhe gesetzt und dürfte das in absehbarer Zeit auch nicht planen.
Schließlich ist sie allein auf Instagram noch fast täglich aktiv. Mit 9 Millionen Followern kann sie sogar Pamela Reif übertrumpfen, die doch eigentlich die Zielgruppe des visuellen sozialen Mediums noch besser bedient.
Heidis Follower kommen, noch mehr als im Falle Pamela Reifs, aus der ganzen Welt. Vor allem viele US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner folgen Heidi Klum auf Instagram. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Klum bereits seit 2005 in den USA wohnt. Sie heiratete in diesem Jahr den britischen Sänger Seal, was ihre internationale Bekanntheit noch steigerte. Zunächst lebte das Paar in Beverly Hills, später in Brentwood. Mit ihrer nächsten Beziehung, dem Kunsthändler Vito Schnabel wohnte sie in Bel Air. Heute ist sie mit Tokio Hotel-Star Tom Kaulitz verheiratet und wohnt in Los Angeles.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Heidi Klum (@heidiklum)
Doch Heidi ist in den USA auch mit vielen Projekten aktiv. Wo sie für Deutschland jährlich die Serie „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM) aufnimmt, produzierte sie mit elf weiteren Personen „Project Runway“ und war hier die Jury-Vorsitzende in der TV-Show. Zudem spielte sie in einigen TV-Serien mit und sitzt seit 2013 in der Jury von „America’s Got Talent“.
Heidi Klums Erfolg erklärt sich zudem durch ihre selbstsichere und zielstrebige Art. Lagerfelds Kritik etwa, dass Klum nie auf den großen Modeschauen der Welt lief, perlte kalt an ihr ab. Der „Bild“ sagte sie in einem Interview dazu ganz einfach: „Ich war nie auf den großen Laufstegen zu Hause, weil ich zu klein und zu rund war. Allerdings habe ich als Model trotzdem gutes Geld verdient.“
Stefanie Giesinger
Immerhin mehr als 4 Millionen Follower kann auch Stefanie Giesinger auf Instagram verzeichnen. Die 25-Jährige gewann im Jahr 2014 die neunte Staffel GNTM. Infolgedessen war sie, wie alle GNTM-Gewinnerinnen, für zwei Jahre bei Günther Klums (Heidi Klums Vater) Modelagentur „ONEeins“ unter Vertrag. Anschließend entschied sie sich gegen eine Verlängerung des Vertrags. Heute arbeitet sie über die Modelagentur Muse Model Management in New York.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Stefanie Giesinger (@stefaniegiesinger)
Da Giesinger durch ihre Agentur viele Jobs in den USA bekommt, sorgt sie ganz von allein auch hier für eine Menge Aufsehen. Ihren Instagram-Account führt sie inzwischen völlig auf Englisch. Liest man sich die Kommentare unter ihren Fotos und Videos durch, sieht man, dass sich hier zwischen viele deutsche Follower solche aus Großbritannien und den USA, aber etwa auch aus dem asiatischen Raum und einigen anderen Ländern mischen.
Giesinger ist zudem mit Marcus Butler (30) zusammen. Der ehemalige YouTube-Star hatte zwischendurch selbst über 4 Millionen Abonnenten. Da Butler in England geboren wurde und kaum deutsch spricht, nehmen Giesinger und er nicht selten gemeinsam englischsprachige Videos auf. Die Kombination aus beiden Influencern dürfte für zusätzliche Follower aus aller Welt führen.
Viktoria Rader
Ein drittes und letztes deutsches Model dieser Liste ist Viktoria Rader. Die 32-Jährige hat über 540.000 Follower auf Instagram und ist für etliche Kooperationen mit großen Brands bekannt. Für viele Modehäuser und Modemarken ist das Model bei diversen Kollektionen Stilvorbild. Ihr lässiger Style, der dennoch immer wieder auch cool und mutig ist, ohne dabei an Sexyness einzubüßen, sticht hervor und begeistert Modeliebhaberinnen weltweit.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Viky Rader (@vikyandthekid)
Rader hat als deutsche Influencerin in den Bereichen Bereich Fashion und Beauty den internationalen Durchbruch geschafft. Das verdankt sie der Mischung aus Stil, Charme und Lebenslust, die sie mit ihren Posts verkörpert und die ganz offensichtlich auch international anzukommen scheinen. Neben deutschen finden sich auf ihrem Profil vor allem englischsprachige Follower. Aus gutem Grund verfasst also auch sie alle ihre Posts auf Englisch.
Was Rader von anderen Models unterscheidet und sicherlich ein Plus an Followern generiert, ist ihr neu gestaltetes Insta-Profil. Hier posiert sie seit Längerem schon nicht mehr allein, sondern mit ihrem Kind. Dementsprechend hat sie ihr Profil zu „vikyandthekid“ umbenannt. Modebegeisterte Eltern aus aller Welt, aber auch Follower, die persönlichen Einblicke in das Leben ihrer Vorbilder zu schätzen wissen, sind von Raders Postings besonders angetan.
Lisa und Lena
Die 19-jährigen Zwillinge Lisa und Lena Mantler können sich mit fast 17 Millionen Follower auf ihrem Instagram-Profil aus der kleinen Menge deutscher Influencer mit großem internationalem Erfolg noch einmal abheben. Und das, obwohl Lisa und Lena weder gelernte Models sind, noch etwa durch irgendeinen anderen Beruf bereits öffentliche Aufmerksamkeit genossen, bevor sie mit Instagram begannen.
Vor ihrem Erfolg auf Instagram allerdings erlangten die Beiden schon durch die Plattform „TikTok“ eine Menge Aufsehen. Heute folgen ihnen dort über 13,5 Millionen Menschen. Schon 2015, als die Zwillinge gerade einmal zwölf Jahre alt waren, begannen sie damit, Videos auf der damaligen Plattform „Musical.ly“ zu teilen – die später zu TikTok wurde.
In nur einem halben Jahr hatten die Beiden schon rund 10.000 Follower. Rasant stiegen die Followerzahlen weiter an. Im Jahr 2019 gaben Lisa und Lena an, unter anderem aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf TikTok aktiv sein zu wollen. Inzwischen allerdings posten die Beiden auch dort ab und an noch Videos.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Lisa and Lena | Germany® (@lisaandlena)
Sowohl auf Instagram als auch auf TikTok haben Lisa und Lena unzählige internationale Fans. Das liegt daran, dass die Zwillinge von Anfang an vor allem Tanz- und sogenannte Lipsynchvideos aufnahmen. Hier bewegen sie die Lippen zu Texten englischsprachiger Songs oder Audio-Ausschnitten bekannter Filme. Bis heute produzieren sie vorwiegend Content, der weltweit gleich gut funktioniert und ankommt.
Lisa und Lena waren außerdem eine Zeit lang viel in den USA unterwegs. In dieser Zeit konnten sie sich mit ihrer damaligen Reichweite schon ein gutes Netzwerk an Kontakten aufbauen. Hierbei entstanden unter anderem verschiedene Werbedeals mit bekannteren Mode- Und Beautybrands.
Younes Zarou
Gleiches wie für Lisa und Lena gilt auch für den deutschen Influencer Younes Zarou – seine Inhalte kommen bei Followern aus dem Ausland mindestens genauso gut an wie bei jenen aus Deutschland. Unter vielen seiner Videos finden sich sogar vorwiegend anderssprachige Kommentare. Das liegt etwa daran, dass in seinen Videos im Grunde nie gesprochen wird. Stattdessen setzt Zarou auf starke visuelle Reize und „erklärt“ bestimmte Dinge, wenn überhaupt, über Gestik und Mimik. Dadurch werden sie zusätzlich einem internationalen Publikum zugänglich.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Younes Zarou (@youneszarou)
Die Videos, die Zarou auf Instagram und TikTok postet sind allerdings sowieso eher einfacher Natur – und eben dadurch umso leichter zu verbreiten. So nimmt sich Zarou etwa dabei auf, wie er die (inoffiziellen) Nationalgerichte diverser Länder isst, wie er mit Lebensmittelfarbe optische Illusionen oder Tricks erzeugt und wie mit Emoticons oder anderen Funktionen des Smartphones spielt.
Seit einiger Zeit kommen vor allem jene Videos gut an, die Zarou dabei zeigen, wie wiederum bestimmte Videos oder Foto-Sessions ablaufen und zustande kommen. Daher konzentriert sich der Influencer seit einiger Zeit vor allem hierauf und produziert entsprechend vorwiegend diesen Content.
Auf Instagram folgen dem Influencer über 5,5 Millionen Menschen, auf TikTok sind es sogar über 40 Millionen Menschen.
Toni Kroos
Einige der Influencer mit den mit Abstand meisten Followern weltweit sind bekannte Fußballer. Doch nicht nur Persönlichkeiten wie Christiano Ronaldo, oder Lionel Messi, die im Grunde jedem ein Begriff sind, haben auch abseits des Rasens international Erfolg. Einige deutsche Fußballer sind inzwischen neben ihrem Hauptberuf zusätzlich Influencer.
Mit großen Accounts etwa bei Instagram lässt sich durch tägliche Posts nah an den Fans bleiben und persönlicherer Kontakt herstellen als das früher möglich war. Für die Fußballprofis ist das Ganze zudem noch profitabel. Denn etliche Sportbekleidungsunternehmen oder beispielsweise Uhren- oder Parfumhersteller arbeiten gerne mit den Spielern und ihrer Präsenz auf Social Media zusammen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Toni Kroos (@toni.kr8s)
Einer dieser deutschen Spieler, dem Menschen aus aller Welt auf Instagram folgen, ist Toni Kroos. Mehr als 31 Millionen Menschen sind es, um genau zu sein, die Kroos Leben in den sozialen Medien verfolgen. Was die Zahl der Follower betrifft, kann keiner der Spielerkollegen aus der deutschen Nationalmannschaft mit Kroos mithalten. Das hat seinen guten Grund.
Denn der 32-Jährige spielt seit der Saison 2014/2015 bei Real Madrid – einer der bekanntesten, wenn nicht DER bekanntesten Fußballmannschaften der Welt. Fans der Mannschaft kennen selbstverständlich jeden einzelnen Spieler und wissen es zu schätzen, wenn sie ihre Idole etwa über Instagram einmal im Privaten erleben können. Erstaunlich ist, dass auf Kroos Instagram-Account trotz der großen Reichweite eher selten Produktwerbung zu finden ist. Gerade auch das wissen viele Follower zu schätzen und verfolgen den Fußballer deshalb nur umso begeisterter.
Mesut Özil
Mesut Özil findet, wie Kroos, ebenfalls Anklang beim internationalen Fußball- und Social Media-Publikum. Der 33-Jährige hat immerhin auch ganze 24 Millionen Follower auf Instagram.
Seit 2021 spielt Özil in der türkischen Süper Lig bei Fenerbahçe Istanbul. Zwar ist auch Fenerbahçe ein großer Verein, der international angesehen und populär ist. Einem internationalen Publikum bekannt wurde Özil aber schon 2010, als er begann, ebenfalls für Real Madrid zu spielen. Im September wechselte Özil zum FC Arsenal nach England und wurde schließlich dort noch allen britischen Fußballfans, die ihn noch nicht kannten, vorgestellt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mesut O?zil (@m10_official)
Özil beherrscht es wie kaum ein anderer, die Einblicke in sein Privatleben auf seinem Instagram-Account so natürlich und tief wie möglich zu gestalten. Immer wieder finden sich hier Fotos oder Videos etwa mit seiner Frau Amine und seiner kleinen Tochter Eda. Diese Nahbarkeit wissen deutsche, wie internationale Fans gleichermaßen zu schätzen.
Ganz nebenbei vermarktet Özil über sein Profil zusätzlich noch sein eigenes Label „m10streetwear“, das sportliche Basics, von Sweatern und T-Shirts bis zu kurzen Jogginghosen im Sortiment hat.
Manuel Neuer
Die sympathische und bodenständige Art Manuel Neuers stößt nicht nur auf deutschem Boden auf großes Gefallen. Auch der derzeit bekannteste deutsche Torwart kann etliche internationale Fans verzeichnen und sich mit über 11 Millionen Followern auf Instagram absolut Influencer nennen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Manuel Neuer (@manuelneuer)
Im Gegensatz zu seinen beiden vorher genannten Kollegen spielte Neuer bislang bei keinem ausländischen Verein. Doch schon beim Wechsel vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München in der Saison 2011/2012 machte der heute 35-Jährige sich auch bei internationalen Fußballfans einen Namen. Schließlich gehört der FC Bayern München zu den großen Fußballclubs der Welt und ist von allen deutschen Clubs mit Abstand am bekanntesten im Ausland.
Auch Neuers Instagram-Account unterscheidet sich von einigen Accounts seiner Spielerkollegen. So gibt der gebürtige Gelsenkirchner eher weniger Einblicke in sein Privatleben (wenn sie auch nicht gänzlich ausbleiben) und betreibt den Account somit etwas „professioneller“. Sein Gesicht kennen einige internationale Fußballfans unter anderem von Neuers Werbedeal mit „Adidas“, der sich durch regelmäßige Postings auf Neuers Profil bemerkbar macht.
Bastian Schweinsteiger
Der letzte und zehnte deutsche Influencer unserer Liste ist noch einmal ein deutscher Fußballer, der hier einfach nicht fehlen darf. Bastian Schweinsteiger, inzwischen 37 Jahre alt, zählt auf Instagram mehr als 12 Millionen Follower. Er ist als Influencer ebenfalls international ähnlich erfolgreich, wie in Deutschland.
Fans gehen davon aus, dass Schweinsteiger seinen Instagram-Account zu großen Teilen tatsächlich selbst verwaltet. Denn der Fußballer zeigt seinen vielen Followern recht häufig Einblicke in seinen Alltag und das Privatleben mit seiner Frau Ana Ivcanovic (34) – eine ehemalige erfolgreiche Tennisspielerin.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Bastian Schweinsteiger (@bastianschweinsteiger)
Selfies der Beiden aus Ski- oder Sommerurlauben oder bei Wanderausflügen sowie Bilder, die „Schweini“ in Freizeitkleidung auf der Couch oder beim Entspannen in Restaurants zeigen, sind keine Seltenheit. Sogar einen gemeinsamen Werbedeal haben Schweini und Ana schon ergattert. Für den Baumarkt „toom“ drehten sie ein Video, in dem sie die Vielfalt der Waren im Baumarkt anhand von Uneinigkeiten bei der Kaufauswahl darstellten. Auch solche Clips finden sich auf Schweinis Instagram-Account und werden nicht nur von deutschen Followern über 100.000 Male geklickt.
Denn nicht nur aufgrund seines Bekanntheitsgrads über den FC Bayern München, sondern vor allem aufgrund der Zeit bei Manchester United sowie Chicago Fire hat Schweini etliche Fans im Ausland gewinnen können. Somit kann auch er voller Stolz behaupten, ein echter internationaler Influencer zu sein. (KTAD)