Action-RuhestandLiam Neeson über das Ende (s)einer Action-Ära
Denkt man an Liam Neeson, kommen einem sofort seine kultigen Action-Filme in den Sinn. Doch bald ist damit Schluss, denn der Schauspieler wird nicht jünger. In einem Interview hat er nun verraten, wie es nach seinem 70. Geburtstag weitergehen soll.
Ein Hollywood ohne Liam Neeson in „Action“? Damit werden wir uns wohl bald arrangieren müssen. Auch wenn man dem Star sein hohes Alter noch nicht ansieht, wird er doch dieses Jahr bereits 70 Jahre alt und ist langsam am Ende seiner „Action“-Kräfte angekommen.
In einem Interview hat der Schauspieler nun verraten, wie es in den nächsten Jahren mit ihm weitergehen wird.
Liam Neeson: „Das Publikum ist nicht dumm“
Auch wenn der Leinwand-Star seine Action-Rollen mehr als genossen hat, ist ihm klar, dass er nun an einem Wendepunkt in seinem Leben angekommen ist. Liam verriet gegenüber der Sonntagsausgabe der ‚Today Show‘: „Ich denke, die Actionfilme werden zu Ende gehen – das müssen sie. Das Publikum ist nicht dumm, wissen Sie. Sie werden sagen: ‘Oh, scheiß auf diesen Typen, Liam Neeson. Er muss 71, 72, 73 sein.’ Irgendwann höre ich damit auf.“
Der ‚Taken‘-Schauspieler versteht nicht, wie er es „immer noch“ schafft, dem Publikum vorzutäuschen, dass er ein glaubwürdiger Actionheld wäre. Liam, der mit seiner im Jahr 2009 verstorbenen Frau, der Schauspielerin Natasha Richardson, zwei Söhne hat, Michael (26) und Daniel (25), fügte hinzu: „Ich werde dieses Jahr 70, also komme ich immer noch damit durch.“
Video News
Liam Neeson als spätes Action-Wunder
Natürlich ist er auf seinem Gebiet ein unangefochtener Meister – doch was den Star zusätzlich besonders macht, ist die Tatsache, dass er erst im hohen Alter mit seinen Action-Filmen angefangen hat. Seinen Durchbruch hatte er damals mit seiner Rolle in „Schindlers Liste“, doch keiner hätte erwartet, dass der riesige Ire (1,93m) nach der Jahrhundertwende mal ein Action-Star werden würde.
Liam gibt zu, dass er es geliebt hat, all seine eigenen Kampfszenen für seine Actionfilme zu machen, weil er seine Amateur-Boxfähigkeiten dabei gut einsetzen kann. „Ich liebe es. Ich war im Alter von neun bis 17 Jahren ein Amateurboxer und ich liebe diese Körperlichkeit.“ Der ‘Tatsächlich… Liebe’-Darsteller sagte auch, dass seine beiden Leidenschaften, das Boxen und Schauspielern, unglaublich hilfreich dabei waren, um das Aufwachsen in Belfast während des Nordirlandkonflikts zu bewältigen.
Liam Neeson: Seine Top-10 Action-Filme
Für alle, die jetzt Tränen vergießen, ein kleiner Trost – Liam Neeson hat sich in den letzten Jahren richtig ins Zeug gelegt, sodass uns bei einem „Liam Neeson“-Filmabend nie langweilig werden wird. Hier sind die 10 rasantesten Action-Filme, in denen der Hollywood-Star je mitgespielt hat:
2008: 96 Hours
2010: 72 Stunden – The Next Three Days
2011: Unknown Identity
2012: 96 Hours – Taken 2
2014: Non-Stop
2014: 96 Hours – Taken 3
2018: The Commuter
2020: Honest Thief
2021: The Marksman – Der Scharfschütze (The Marksman)
2021: The Ice Road
Zwar werden keine weiteren Action-Filme mehr kommen, doch Liam Neeson hat seine Schauspiel-Karriere noch nicht niedergelegt. Mal sehen, in welche Richtung er sich nun weiterentwickeln wird. (Bang / KUT)