Markaberer Humor?Nach Vorwürfen gegen Luke Mockridge – Shitstorm für Joyce Ilg
Im Jahr 2021 machten erstmals die Gerüchte den Umlauf, dass Luke Mockridge Frauen sexuell missbraucht hätte. Während ein Teil den Behauptungen Glauben schenkte, gab es auch Personen, die sich schützend vor ihn stellten. Unter anderem Schauspielerin Joyce Ilg. Diese wurde jetzt zur Zielscheibe einer Hasswelle. Ausgelöst, aufgrund eines gemeinsamen Fotos mit dem Moderator.
Dieser Fall sorgte für jede Menge Unruhe – eine 35-jährige Podcasterin, die drei Jahre an der Seite von Luke Mockridge (33) stand, war es die den Komiker beschuldigte sie während ihrer Beziehung sexuell genötigt zu haben. Kurz nach diesen Unterstellungen seiner Ex-Freundin, zog er sich für einen längeren Zeitraum aus der Öffentlichkeit zurück – cancelte Auftritte. Ermittlungen gegen Mockridge wurden eingestellt. Mehr noch: Seine Anwälte gingen gegen Unterstellungen in einem längeren Artikel gegen den „Spiegel“ vor und erreichten die Löschung einiger Passagen.
Seit drei Wochen ist der Entertainer wieder auf der Bühne zurück, witzelte bereits auch über die angeblichen Vorfälle. Jetzt machte es ihm seine gute Freundin Joyce Ilg (38) nach und das kam gar nicht gut an.
Joyce macht Vergewaltungswitz
Sie stand immer an seiner Seite, ganz egal wie schrecklich die Vorwürfe auch gewesen sind. Joyce stärkte dem Comedian stets den Rücken und war für ihn in seiner wohl dunkelsten Zeit da. Gemeinsam feierten die beiden das Osterfest, passend dazu veröffentlichte die Kölnerin ein Schnappschuss von sich und Luke. Darauf kuscheln sie sich die zwei dicht aneinander, während sie ähnliche Onesies tragen und glücklich in die Kamera grinsen. An sich nichts schlimmes, wäre da nicht die etwas verwirrende Bildunterschrift.
Luke Mockridge startet wieder durch: So kam sein Bühnen-Comeback an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Joyce Ilg (@joyceilg)
„Hat hier irgendwer von euch Eier gefunden? Ich hab nur ein paar K.O. Tropfen bekommen“, kommentierte Ilg den Beitrag. Damit spielt sie wohl auf die Unterstellungen gegen 38-Jährigen an. Für viele User offenbar ein absolutes No-Go.
Video News
Deutsche Stars sind entsetzt über Joyces Verhalten
Es dauerte nicht lange bis die ersten kritischen Follower die Aufnahme der Podcasterin kommentierten. Feministin Louisa Dellert (32) war eine davon und äußerte sich ebenfalls zum Post. Sie schrieb wütend: „Geschmacklos und überhaupt nicht auf der Höhe aller Missstände. Und: respektlos allen Betroffenen gegenüber.“
Influencer Riccardo Simonetti (29) merkte an: „Dein ,Witz‘ ist schlimm genug, aber mit so wenig Empathie auf die völlig berechtigte Kritik zu reagieren, macht mich einfach nur traurig. Ich hoffe sehr, dass der Tag kommen wird, an dem du merkst wie vielen Menschen solche Aussagen weh tun können.“
Sind diese Aussagen zurecht getroffen worden oder einfach nur völlig übertrieben?
Joyce gibt Statement ab
Um die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen, setzte Joyce kurze Zeit später ein Statement unter das besagte Foto. Darin erklärte die Autorin, dass ihr Witz keinesfalls „auf Kosten von K.O. Tropfen Opfer“ gewesen ist, „sondern eine Anspielung“ auf das Comedy-Programm von Luke. Dieser baute den Vergleich mit K.O. Tropfen bereits des Öfteren mit in seine Bühnen-Shows ein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mock Lukeridge (@thereallukemockridge)
„Mein Humor hat wenig Grenzen und dazu stehe ich auch. Das war einfach nur ein lockerer Spruch“, so Ilg ehrlich. Dass entspricht bestimmt auch der Wahrheit, dennoch hat sich die Content-Creatorin mit diesem Scherz sicher den ein oder anderen Fan vor den Kopf gestoßen.
Luke streitet alle Vorwürfe ab
Luke gehörte zu den beliebtesten und erfolgreichsten TV-Bekanntheiten in Deutschland. Doch eine Schlagzeile sorgte dafür, dass seine Karriere kurzerhand auf Eis gelegt wurde. Obwohl Mockridge in einem Clip vom 21. August 2021 alle Vorwürfe seiner einstigen Lebensgefährtin von sich wies, schenkten ihm nicht alle Glauben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Joyce Ilg (@joyceilg)
Der gebürtige Bonner, der im Januar dieses Jahr erstmals wieder auf der Bildfläche auftauchte, erfährt nach wie vor viel Anfeindung und Kritik, aber auch immer mehr Zuspruch. Bereits damals setzte sich seine treue Freundin Joyce für ihn ein.
In einem 35-minütigen Video appellierte sie an seine Fans, die Auswirkungen von bösen Hass-Kommentaren zu überdenken und an die Unschuld des Schauspielers festzuhalten. Bleibt zu hoffen, dass Ilgs Foto-Aktion keine Folgen für ihn haben werden.