Die Körperkunst der Sophia ThomallaSophia Thomalla: Das sind ihre Tattoos – und sie haben alle eine Bedeutung!
Eine nicht zu übersehene Tatsache ist: Sophia Thomalla steht auf Tattoos. Nahezu ihr ganzer Oberkörper ist komplett verdeckt von großflächigen Motiven und diese haben alle eine Bedeutung. Aber was hat es mit Sophia Thomallas Tattoos auf sich und hat sie jemals ein Motiv bereut?
Sophia Thomalla hat schon früh begonnen, ihren Körper mit Tattoos zu verzieren und setzt auf großflächige XXL-Motive. Hauptsache auffällig, scheint das Motto der Schauspielerin und Moderatorin zu sein. Nicht nur für ihre Mutter Simone Thomalla, mit der sie schon früh in der Öffenlichkeit stand, trägt sie ein Tattoo, auch für ihren Ziehvater und ihre Ex-Freunde.
Sophia Thomalla setzt sich für Tattoo-Studios ein
Während der Corona-Pandemie im Lockdown mussten auch die Tattoo-Studios schließen. Als die ersten Lockerungen im Frühjahr 2021 beschlossen wurden und Friseure wieder öffnen durften, wetterte Sophia Thomalla gegen diese Entscheidung und schrieb auf Instagram: „Warum dürfen Friseurläden ab dem 4. Mai wieder öffnen, während die komplette Piercing- und Tätowier-Szene am Stock geht, auf keine Öffnung hoffen dürfen und eventuell ihre Läden schließen müssen?“
Eine Antwort gab es auch und zwar von Gesundheitsminister Jens Spahn persönlich. Sophia berichtet gegenüber der „Bild”-Zeitung: „Jens Spahn schrieb mir, er wisse, das jedes Studio, jeder Salon seine eigene Geschichte habe. Es gehe nicht nur um Arbeitsplätze, sondern um die DNA einer unglaublich kreativen Szene. Die Friseure sind im ersten Schritt dabei, weil der Wunsch nach einem Haarschnitt aktuell größer ist als der nach einem Piercing.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von S O P H I A T H O M A L L A (@sophiathomalla)
Video News
Das sind Sophia Thomallas Tattoos!
Sophia Thomalla hat schon früh begonnen, sich für Körperkunst zu interessieren: „Ich habe in einem gewissen Zeitraum angefangen mich tätowieren zu lassen, als diese ganzen schlimmen Tattoos wie Tribals oder Arschgeweihe nicht mehr in waren”, sagte sie gegenüber RTL.
Und weiter: „Die habe ich übersprungen. Da war ich noch viel zu jung, um tätowiert zu werden. Deswegen hab ich Gott sei Dank gleich mit guten Motiven angefangen.“ 2020 waren es immerhin schon 20 Stück – und jedes davon hat für Sophia eine ganz eigene Bedeutung. Sehr oft eine sehr persönliche.
So trägt Sophia mehrere Motive für ihre Mutter Simone Thomalla auf ihrer Haut. Dazu sagte sie einmal zur „Bild”-Zeitung: „Meine Mutter soll immer bei mir sein. Sie hat mir immer geholfen und ist eine Vertrauensperson.“ Deswegen trägt sie die Unterschrift und den Geburtstag von Mama Simone auf ihrem Körper. Außerdem noch ein Portrait der Tatort-Schauspielerin.
Apropos Portrait: Auch ihr Ex-Freund Till Lindemann wird für ewig auf ihrer Haut verewigt sein. Denn sein Gesicht trägt sie auf dem Unterarm. Und weil das noch nicht genug Liebesbeweis ist, hat sie noch seinen Namen im Nacken tätowiert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von S O P H I A T H O M A L L A (@sophiathomalla)
Sophia Thomalla: Tattoo für Sven Martinek
Mit dem Schauspieler und inzwischen sechsfachen Vater Sven Martinek war Simone Thomalla rund fünf Jahre liiert. Sophia bezeichnet Martinek liebevoll als Ziehvater und hat sich für ihn natürlich auch ein Motiv auf die Haut stechen lassen. Denn auch wenn ihre Mutter und Sven kein Paar mehr sind, wird er immer ein wichtiger Teil in ihrem Leben bleiben.
Für Sven trägt sie das Tattoo „Sven M 180264 RaR10″ auf ihrer Haut. „Der Code steht für Sven Martinek und sein Geburtsdatum“, sagte sie gegenüber der „Bild“-Zeitung: RaR10 steht für „Rock am Ring 2010″, denn das Festival hatten die beiden gemeinsam besucht.
„Ich wollte immer die Leute auf meiner Haut tragen, die mir sehr nahe stehen. Sven gehört auch dazu, er war immer wie ein Vater für mich“, erklärte sie damals.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von S O P H I A T H O M A L L A (@sophiathomalla)
Sophia Thomalla: Tattoos, die sie bereut!
Neben den bereits genannten Tattoos hat Sophia Thomalla noch allerhand andere Motive auf ihrer Haut, wie z.B. Rosen, Totenköpfe, Blumen, Vögel, Schlangen und einen Hai.
Aber hat sie eigentlich jemals eines ihrer Motive bereut? Jein, denn ein Motiv hat sie sich bereits entfernen lassen. Auf dem Finger trug sie mal das Wort „Yeah“. Doch Tattoos auf Fingern neigen dazu, mit der Zeit zu verlaufen und so ist es auch bei Thomalla geschehen.
Gegenüber RTL sagte sie vor einigen Jahren: „Mich belastet dieses Tattoo jetzt nicht, das ist ja Quatsch. Aber mich interessiert es, wie es sich anfühlt, falls man sich mal etwas Größeres weglasern lassen will.“
Sophia Thomalla: Eigene Tattoo-Show
Ihre große Tattoo-Obsession endete für Sophia Thomalla als Jurorin der Show „Pain & Fame“ auf SIXX. Gemeinsam mit der Tattoo-Koryphäe Mario Barth und Randy Engelhard saß die Schauspielerin in der Jury der Tattoo-Show und bewertete acht Kandidaten.
„Ich mag Tattoos, Kunst und Wettkampf. Spitzen-Mischung! Das sind bei uns gleich drei Dinge auf einmal. So viel auf einmal gibt‘s sonst doch nur im Überraschungs-Ei“, so Sophia gegenüber der „Bild”-Zeitung.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von S O P H I A T H O M A L L A (@sophiathomalla)
Sophia Thomalla und das Helene Fischer Tattoo
Im Januar 2018 startete Sophia Thomalla eine Challenge auf Instagram: „Wenn dieser Post 100.000 Likes bekommt, steche ich mir ein Tattoo von Justin Bieber. Bei 200.000 Helene Fischer.“
Davon bekam Schlagersängerin Helene Fischer natürlich Wind und rührte auf ihrem Instagram-Account ordentlich die Werbetrommel und rief ihre Fans dazu auf, den Beitrag zu liken. Innerhalb kürzester Zeit waren die 200.000 Likes gesammelt und nun musste Sophia ihr Versprechen einhalten.
Kurze Zeit später gab sie sogar den Tattoo-Termin bekannt, am 28. März 2018 sollte es soweit sein – eigentlich! Denn bis heute hat sie ihre Wette nicht eingelöst.
Lange Zeit ruderte sie herum und schrieb auf Instagram: „Jeder, der sich bisschen auskennt, weiß, dass die besten Tätowierer ausgebucht sind. Für Monate. Ich habe keine Lust auf irgendeinen Wald und Wiesen Stecher, der sich dann vor jede RTL Kamera stellt und erzählt wie sehr ich dabei gelitten habe.“
Ihre Fans und Helene Fischer warteten vergeblich. 2019 löste sie das Geheimnis dann bei „Wer wird Millionär?” auf. „Mein Freund hat gesagt, er will tatsächlich nicht Helene Fischer auf meiner Haut sehen. Da muss ich jetzt noch ein bisschen diskutieren“, gibt sie kleinlaut zu.
Bis heute hat sie ihre Wettschulden nicht eingelöst, aber inzwischen den Mann abgeschafft. Somit dürfte dem Helene-Tattoo eigentlich nichts mehr im Wege stehen…
(TT)