Pamela Reif
Ob Fitness-Influencerin, Kochbuch-Autorin, nachhaltige Modekollektionen, einen Podcast, gesunde Food-Produkte oder eine eigene App – was Pamela Reif anfasst, wird zu Gold.
Biografie von Pamela Reif
Mittlerweile hat sich die schöne Blondine mit ihren YouTube-Workouts auf der ganzen Welt einen Namen gemacht.
Eigentlich hatte Pamela Reif sehr genau Pläne für ihre Zukunft: Nach ihrem Abitur in Karlsruhe mit der Traumnote 1,0 wollte sie ursprünglich ganz klassisch BWL studieren, doch es sollte alles anders kommen. Denn 2012 entdeckte Pamela bereits Social Media für sich.
Steckbrief
Instagram wird ihre erste erfolgreiche Bühne
Zuerst teilte sie auf ihrem Instagram-Profil Fotos von ihren Mahlzeiten und Landschaften – ihr Erfolg begann aber erst, als sie anfing Fitness-Selfies zu posten und ihre Workouts zu teilen. Und mit steigenden Followerzahlen schwinden Pamelas Gedanken an die Uni. Das Internet wird ihre Bühne. Und hier werden auch immer mehr Firmen auf die Blondine aufmerksam und bieten ihr Kooperationen an.
Ihr neues Markenzeichen: Workouts auf YouTube
2013 kommt ein eigener Pamela Reif YouTube-Kanal dazu. Auf dem hat die Beauty Anfang 2021 mehr als 6,5 Millionen Abonnenten. Berühmt wird sie mit ihren Videos von kompletten Workouts, die sie dort seit 2016 teilt, was besonders gut bei ihren Followern ankommt.
Pamela ist auch als Autorin erfolgreich
2017 veröffentlicht die Fitness-Ikone ihr erstes Buch „Strong & Beautiful“. Dort schreibt sie über gesunde Ernährung und ihre Fitness- und Beauty-Tipps – denn darin ist sie schließlich Expertin. 2019 erscheint Pamelas erstes eigenes Kochbuch namens „You Deserve This“, in dem Fans über 70 ausgewogene und vor allem gesunde Bowl-Rezepte finden.
Kooperationspartner reißen sich um Pamela Reif
Auch wenn Pamela mit ihren 1,65 m zu klein für ein klassisches Model ist, reißen sich die Firmen um die schöne Blondine, damit sie als Testimonial für verschiedene Produkte wirbt. Mittlerweile modelt sie für ihre eigenen Kollektionen bei Puma und NA-KD, zeigt ihren Traumkörper in Kampagnen für Calzedonia und intimissimi und ist Markenbotschafterin von etlichen Beauty-Firmen, wie ghd oder Santé. Eine Karriere wie aus dem Bilderbuch – dabei war die Fitness-Queen auch mal ein ganz normaler Teenie.
Nachhaltige Styles für NA-KD
Besonders Pamela Reifs Kollektionen für NA-KD sind heiß begehrt: Immer wieder sind die Kleidungsstücke schon kurz nach dem Launch vergriffen und Pamelas Follower bringen den Server des Online-Shops regelmäßig zur Überlastung. Bei ihren Kollektionen achtet die Fitness-Beauty nicht nur auf vorteilhafte Schnitte und hübsche Stoffe, sondern legt auch viel Wert auf Nachhaltigkeit. Für ihre Mode werden nämlich so oft wie möglich Stoffe aus recycelten Ressourcen verwendet.
Sie macht gesunde Ernährung wieder sexy mit der „Pam-Box“
Fit, gesund, nachhaltig, diszipliniert – Pamela Reif sorgt für neue Werte einer ganzen Generation. Bei ihren Kooperationen achtet die Influencerin deshalb ganz besonders auf die Inhaltsstoffe und Verpackungen der Produkte, für die sie Werbung macht. Alle zwei Monate verschickt sie außerdem gemeinsam mit dem angesagten Lebensmittel-Online-Shop „Foodist“ die sogenannte „Pam-Box“.
Dort finden die Abonnenten des Food-Abos neben von Pamela ausgewählten gesunden Snacks auch ein nachhaltiges, nicht essbares Item wie Geschirr oder praktische Küchen-Gadgets sowie ein selbstgeschriebenes Booklet über die Produkte – Regel Nummer 1 bei Pamelas Auswahl: Industriezucker kommt ihr nicht in die Tüte!
Corona sorgt für Pamelas internationalen Durchbruch
Einen großen weltweiten Erfolgssprung hat Pamela Reif im Jahr 2020 durch den Beginn der Corona-Pandemie gemacht: Seit die Fitnessstudios schließen mussten, waren Videos für Home-Workouts gefragter denn je. Der Bedarf ist da und Pam liefert ab. Teilweise mehrmals wöchentlich versorgt sie ihre Follower mit neuen Fitness-Videos auf ihrem YouTube-Kanal.
Auf Instagram bereitet sie zusätzlich jede Woche mehrere Workout-Pläne für verschiedene Bedürfnisse auf – zum Beispiel für Fitness-Anfänger, mit Gewichten oder mit Fokus auf Cardio und Tanz. Und ihre Mühe wird belohnt: Mittlerweile hat Pamela Reif auf Instagram über 7 Millionen Follower und auch ihre YouTube-Videos werden millionenfach geklickt.
Kleine Highlights auf Pamelas YouTube-Kanal sind die gemeinsamen Workouts mit anderen Stars. So hat sie etwa mit dem dänischen Musiker Christopher, DJ Joel Corry, einigen Fußballern und sogar mit US-Superstar Sänger Jason Derulo für ihre Fans gesportelt – und eins steht fest: Die 1,65 Meter große Blondine kann ihren männlichen Gästen mal locker das Wasser reichen.
Ihr Lifestyle wird zum Vorbild einer ganzen Generation
Der fitte Lebensstil der Karlsruherin kommt gut bei ihren Followern an – und sie wollen mehr davon! Da Pamela Reif ein richtiges Multitalent ist, kann die sportliche Blondine ihren Fans natürlich weitaus mehr bieten als nur schönen Social-Media-Content.
Ihre eigene Foodbrand „Naturally Pam“
Ende 2020 hat sich Pamela einen großen Traum erfüllt. Mit ihrer Marke „Naturally Pam“ bringt sie gesunde und vegane Food-Produkte in Bio-Qualität und mit nachhaltiger Verpackung auf den Markt, wie Proteinriegel oder Schokodrops. Nach und nach entwickelt die Influencerin in ihrer heimischen Küche neue Produkte ohne künstliche, tierische oder ungesunde Zusatzstoffe und begeistert damit ihre Fans. Die neuesten „Naturally Pam“-Produkte sind nämlich meist schon wenige Minuten nach dem Launch in Pamelas Online-Shop ausverkauft.
Die Pam-App vereint Pamela Reifs Imperium
Passend dazu folgt kurz darauf auch Pamelas eigene App: Die Pam-App, in der Nutzer regelmäßig neue Rezepte, sowie Workouts und Blogposts rund um einen gesunden Lifestyle finden. Mit diesem Projekt vereint die Karlsruherin also all ihre Erfolgsrezepte – im wahrsten Sinne des Wortes. Besonders attraktiv für Fans der Fitness-Ikone ist, dass große Teile der Pam-App völlig kostenlos zugänglich sind.
Rate-Shows statt Reality-TV – Pamela setzt auf Intellekt
Im Fernsehen zeigt sich Pamela Reif eher selten, aber ab und an können sich ihre Fans doch über einen TV-Auftritt der Fitness-Queen freuen. Anders als manch eine ihrer Kolleginnen, sucht man Pamela bei Reality-TV und Co. jedoch vergeblich – sie tritt lieber in Wissensshows wie „Wer weiß denn sowas?“ oder „Da kommst du nie drauf …“ auf und beweist, dass sie auch ordentlich Köpfchen hat.
Pamelas legendäres Klimmzug-Duell bei „Ein Herz für Kinder“
Der wohl bekannteste Auftritt von der sportlichen Blondine im deutschen Fernsehen ist bei der großen Spendengala „Ein Herz für Kinder“ im Jahr 2019. Dort tritt die damals 23-jährige Pamela Reif im Klimmzug-Duell gegen „Bergdoktor“ Hans Siegl an – und schlägt den 50-Jährigen ohne mit der Wimper zu zucken. Der absolut lässigste Auftritt des Abends, der die Spendenkasse für den guten Zweck nochmal ordentlich gefüllt hat.
Pamela Reif: Die ganze Familie arbeitet mit am Erfolg
Pamelas Projekte sind richtige Teamarbeit, denn ihre Familie unterstützt die Karlsruherin nicht nur mental, sondern packt auch real mit an. Ob darin wohl das geheime Erfolgsrezept von Pamela Reifs Karriere liegt?
Bruder Dennis ist Mädchen für alles
Ihr älterer Bruder Dennis ist mittlerweile sogar bei Pam angestellt und geht ihr bei allen möglichen Aufgaben zur Hand: Kameramann bei ihren Workouts, Video-Schnitt für ihren YouTube-Channel, Co-Autor bei ihrer Pam-App – scheint ganz so, als wäre Pamela nicht das einzige Multitalent in der Familie Reif.
„Schaumermal“: Pamelas Geschwister-Podcast
Pamela und ihr Bruder Dennis haben außerdem seit 2020 mit „Schaumermal“ sogar einen eigenen Podcast, bei dem sie aus dem Nähkästchen plaudern und in dem sich die Influencerin ungewohnt privat gibt. Dort reden die beiden auch gerne mal über Details aus ihren vergangenen Beziehungen, nur Namen werden im Podcast konsequent nicht genannt – denn Pam legt viel Wert auf Privatsphäre. Aktuell ist die schöne Powerfrau nach eigenen Angaben allerdings Single.
Mama Manuela ist die gute Seele
Und auch ihre Mutter Manuela Reif hilft regelmäßig beim Styling für ihre Fotos und testet neue Produkte und Rezepte für Pam. Ob bei gemeinsamen Reisen, Fotoshootings oder anderen Produktionen – Pamela Reifs Mutter ist immer mit dabei. Die gelernte Goldschmiedin hat jahrelang eine kleine Edelboutique in Pamelas Heimatstadt Karlsruhe geführt, die sie wegen der anhaltenden Corona-Krise jedoch im Frühjahr 2021 schweren Herzens geschlossen hat.
Pamelas Vater agiert im Hintergrund
Nur Pamelas Vater ist deutlich weniger präsent auf dem Kanal seiner berühmten Tochter – nicht mal der Name ihres Papas ist bekannt. Wenn Pamela in der Küche ihrer Eltern hantiert, kann es dennoch mal vorkommen, dass er im Hintergrund vorbei läuft. Während ihr Vater die Kamera der hübschen Blondine meidet wo er kann und unterstützt er sie natürlich trotzdem hinter den Kulissen. Früher fotografierte er, heute kümmert er sich um die Buchhaltung der Fitness-Queen.